harald_moeser

Tipps fürs Wohnzimmer

harald_moeser
7 years ago


Hallo, wir haben ein Einrichtungsproblem in unserem Wohnzimmer und hoffen auf viele tolle Ideen. Nachdem wir 2 Wohnungen zusammengelegt und die beiden Wohnzimmer durch einen Mauerdurchbruch verbunden haben, haben wir einen ca 70qm grossen Koch, Ess und Wohnbereich. Offene Küche, Essen und einen durchgängigen Holzboden haben wir verlegt, über den gesamten Durchbruch haben wir einen offenen Stahlträger.

Unser Problem: Unsere paar Möbel sehen in dem 35qm Wohnzimmer ziemlich verloren aus und wir wissen nicht so richtig, wie und wo wir starten sollen. Der Raum ist circa 4,7m auf 7,3m. Bisher steht in dem Raum ein älteres Sofa und ein paar Montana-Regale.




Das Sofa wollten wir vielleicht durch ein Ecksofa ersetzen und links vom Sofa ein neues Regal wie auf dem Bild bauen lassen. Vor das Fenster noch ein Vorhang. An die Wand rechts vom Sofa noch ein Regal für Bücher und Spielsachen. Mein ihr das macht Sinn? Bessere Ideen? Vorschläge? Sind für (fast) alles offen :)

Comments (4)

  • PRO
    Katrin Werbeck Interieur Design
    7 years ago

    In welchem Bereich befindet sich jetzt die Küche?

    Zunächst wirken eure Möbel recht verloren ein Ecksofa wäre auf jeden Fall schon mal gut durch einen netten Sessel Hocker oder Schaukelstuhl ergänzt . Ggf wie unten nur der kurze Winkel identisch mit dem langen winkel da Eure Raumgröße dies hergibt. Alternativ die Seitenlängen genau andersrum wie auf dem Foto
    Der Esstisch ich gehe davon aus das er im Bereich zur Küche steht sollte gedreht werden so das das Tischende Richtung Sofa weist. Hier kann durchaus mit einer großen massiven Tafel gearbeitet werden. Das eingebaute Regal ist schön warum nicht, ich persönlich bevorzuge möglichst geschlossene Schränke um Ordnung zu schaffen und lediglich für Bücher offene Regale daher würde ich einen Mix machen und rechts vom Sofa eher etwas geschlossenes auf halber Höhe nehmen hübsches Bild drüber und alles was rumfliegt kann auch mal schnell versteckt werden



  • ankestueber
    7 years ago

    Ich würde die Wand, an der das Sofa steht und die rechts davon bis zur ersten Tür in einem warmen Farbton streichen.

    Vorhänge würde auch zur Gemütlichkeit beitragen und durch Farbwiederholung die Bereiche zusammen halten.

    Dann fehlt noch ein bisschen Stimmungslicht, eine schöne Stehleuchte z.B..

    Den Teppich würde ich durch einen flauschigeren dickeren ersetzen.

  • PRO
    Atelier für Porzellan-Keramik-Design
    7 years ago

    Lieber Harald,

    die Idee für eine Eckcouch finde ich prima. Ich würde sie in die linke hintere Ecke stellen, da Ihr dann die Fenster nicht im Nacken habt, sondern neben der Couch. Man kann dann auch einen Ausblick genießen, das finde ich immer schön. Ein niedriges Regal unter dem hinteren Fenster könnte dann die Elektronik aufnehmen, an die man zur Bedienung herankommen muss (Player usw.) und evtl. Platten, Cds, Videos.

    Die rechte Wand ist dann geräumig groß für das Regal, das Du Dir vorstellst.

    Allerdings würde ich Spielzeug lieber in verschiedene Kisten verstauen, die man in das Regal unten integrieren könnte. Erstens lernen dann die Kinder gleich ein wenig Ordnung und andererseits sieht es für Euch dann zum Feierabend auch "aufgeräumter" aus - besseres Ausruhgefühl.

    Es sieht so aus, als habt Ihr mehrere Tische in Küche und Wohnzimmer, oder täusche ich mich da. Also die Idee von einem ausziehbaren großen (ruhig

    2m langem) Tisch längs in der Mitte des Raumes fände ich praktisch.

    Wir haben das auch so gestaltet. so kann man bei Belieben am gemütlich kleinen Tisch sitzen oder bei Feiern oder größeren Küchenaktionen

    (Backen, einwecken, aber auch basteln usw.) am großen Tisch werkeln.

    Und zuletzt kann ich mir über Eurem Sofa auf der dann herrlich freien Wand zwei edle Reliefs von mir vorstellen - wenn es die weiße Eckcouch wird, dann mit Porzellanelementen und bei einer rustikalen Couch mit interessanten Ton-Reliefs. (Darf ich diese Schleichwerbung hier machen? Ich bin noch neu bei houzz.) Oder Ihr bevorzugt farbige Bilder oder Fotos.

  • PRO
    Balzer Raumausstattung
    7 years ago

    Die Vorschläge die bis hierher gemacht wurden, werden schon sehr viel Wirkung zeigen. Ich würde auch - wie von ankestueber vorgeschlagen - einen dickeren Teppich empfehlen.

    Dieser Teppich sollte aber nicht nur dicker sein, sondern auch so groß, dass das Ecksofa auch komplett drauf stehen kann.

    Ich bin der Meinung das sieht wohnlicher aus, als wenn der Teppich nur vor dem Sofa liegt.

    Ich habe bei Kunden vor nicht allzu langer Zeit auch einen kleinen flachen teppich, durch einen Teppich ersetzt auf welchem dann das Ecksofa drauf stand, und die Kunden waren begeistert. Leider habe ich es nicht fotografiert :(