katharina_namsakun

Garderobe mit Bank - Rahmen aus Holz

Hallo zusammen,


mein Partner und ich haben uns für den Flur - nachdem uns die Angebote von Schreinern doch etwas zu teuer waren - aus IKEA Metod eine Garderobe mit Bank gebaut. Das Ganze steht auch soweit, was aber noch fehlt ist ein Rahmen aus Holz sowie die Garderoben-Haken (werden schwarze und messingfarbene Muuto dots aus Metall). Bei dem Rahmen aus Holz sind wir noch etwas unsicher bzgl. Material, Dicke und Farbe. Würdet ihr Massivholz nehmen oder reicht auch furniertes Holz? Eher dicker (3-4 cm) oder filigraner (2cm)? Und lieber normale Eiche oder etwas rustikaler (der Boden ist Eiche geräuchert geölt)? Gezinkt oder lange Lamellen?


Wir tendieren aktuell zu massiver Wildeiche geölt und in 2cm Stärke. Sieht das nach was aus?

Und denkt ihr, dass man die Platten unbedingt auf Gehrung schneiden sollte oder würden auch gerade Platten gehen (würde nicht soviel Genauigkeit erfordern ;-)).


Freue mich auf eure Meinung! :-) Danke!



Inspiration für das Ganze waren diese Garderoben:

https://www.houzz.de/fotos/a11-phvw-vp~120941412

https://www.houzz.de/fotos/eingangsbereich-mit-kombiniertem-garderoben-sitzmoebel-phvw-vp~45420350

https://www.houzz.de/fotos/neues-design-fuer-ein-apartment-phvw-vp~122641757





Comments (27)

  • Frau R
    4 years ago

    Wow, das ist euch ja super gelungen! So eine möchte ich auch unbedingt nach unserem Umbau.
    Mir persönlich gefällt es dicker besser, so wie auf Bild 2.

  • PRO
    Arnd Schockemöhle Schreinerei
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Wenn es Massivholz sein soll, rate ich dazu mit der Stärke zurückhaltend zu sein. 20mm gehen noch. Aber 40,- und mehr mm starke Platten werden so heftig arbeiten, sich beim nachtrocknen bewegen, dass das ganze Möbel verschoben wird. Vor der Materialentscheidung muss auch entschieden werden wie die Rückwand des Innenkastens beschaffen sein soll: In Massivholz geht das nicht so ohne Weiteres. Ich würde prüfen ob die Rückwand komplett verspiegelt werden kann. Wenn der hölzerne Kragen hingegen "stark" sein soll: Küchenarbeitsplatten im Dekor Eiche. In jeder Optik zu bekommen. Die kann optisch, aus der Distanz, auch ein Fachmann nicht von echtem Holz unterscheiden.Diese Küchenarbeitsplatten müssen dann auf Gehrung zugeschnitten werden, sonst passen die Ecken optisch nicht zusammen.

    Ich würde auch vorbeugend den unter dem "Kragen" befindlichen Schrank prüfen ober der für den Gebrauch als Sitzbank taugt. Vielleicht mit zwei unterseitig waagerecht eingeklebten Stahlrohren die Tragfähigkeit des Oberbodens erhöhen, das heißt, die Kräfte in die Seiten einleiten. Und unterhalb der Seiten vielleicht ein paar verstellbare Füße mehr unterbringen damit die 1000 Newton Krafteintrag des sitzenden 98Kilogramm Mannes auch tatsächlich in den Fußboden eingeleitet werden und nicht das zarte IKEA Schränkchen hinrichten. Der mechanische Schwachpunkt des Schrankes wird hinten liegen: Wenn ich mich weit hinten, an der Wand, in der Schranköffnung fallen lasse, wird die Rückwand mich nicht tragen, die wird sich verbiegen bis Sie bricht. Auch hier wieder:Stahlrohr senkrecht im Schrank, darunter ein Fuß der den Schrankunterboden gegen den Fußboden abstützt. Im Ernst: Optisch, bis dahin, ganz gut.

    Katharina Namsakun thanked Arnd Schockemöhle Schreinerei
  • brittagrehl
    4 years ago

    Sieht toll aus! Würde bei Eiche bleiben und ruhig ein bisschen astig als Kontrast. 20mm starkes und breitenverleimtes Massivholz würde ich aussuchen, dann könnt ihr Kratzer von Jeansnuten zum Beispiel nachträglich rausschleifen. Würde auf jeden Fall auf Gehrung arbeiten, das ist aber Geschmacksache. Wenn man stumpf aufschlägt sind eventuelle Schwindfugen weniger auffällig. Würde mit Hartöl behandeln. Dafür lohnt es sich, denke ich schon, zum Schreiner zu gehen. Das Material bekommt man ja nicht ohne Weiteres im Baumarkt. Die Rückwand bleibt doch so, oder? Viel Spaß beim finish!

    Katharina Namsakun thanked brittagrehl
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Ihre Tendenz ist perfekt zu dieser Konstellation. :-)

    Der Boden gehört zur Immobilie, der Unbeweglichen. Der Schrank eigentlich auch, doch durch die Holz-abgesetzte Nische wird er schon wieder zu einem Einrichtungsgegenstand. Der darf auch gerne etwas feiner und genauer und perfekter gearbeitet werden, und auch in der Oberfläche gern etwas gemäßigter gegenüber dem Boden sein. Ihre Beispiele zeigen das allesamt ganz gut.

    Wenn Sie dennoch auf Gehrungsschnitte verzichten wollen, dann sollten die Vertikalen durchgehend sein und die horizontalen dazwischen liegen.

    Da Sie unten zwei Einzelschränke gesetzt haben, wird die Nische am Ende auch ausreichend belastbar sein, daß man auch zu zweit dort drin sitzen kann. Selbst der rückspringende Schwerpunkt sollte da halten, wenn dieKorpen miteinander verkettet sind und die hohen Schränke im oberen Bereich zusätzlich mit der Rückwand verankert sind.

    Katharina Namsakun thanked Raumagentur ArteFakt
  • Katharina Namsakun
    Original Author
    4 years ago

    Vielen lieben Dank euch allen für die Kommentare! :-)


    @Arnd Schockemöhle Schreinerei @Raumagentur ArteFakt Zum Thema Stabilisierung: Wir haben als "Bank" Ikea Metod Hängeschränke genommen und diese auch an eine Metallleiste an die Wand gehängt sowie zusätzlich mehrere Beine darunter geschraubt. Alle Schränke sind ebenso miteinander verschraubt - sowohl die Schränke unten als auch die Hänge- und Hochschränke). Also das Gewicht eines darauf Sitzenden sollte nicht komplett auf den Korpus gehen (und ggf. die Rückwand brechen lassen), sondern erst einmal auf die obere Platte und die Leiste die mit der Wand verschraubt ist. Denkt ihr das passt so? Ansonsten würden wir wohl noch ein paar Verstärkungen anbringen.


    Ansonsten bleibt die "Rückwand" so - ist die normale Wand gestrichen mit Worsted von Farrow and Ball (Modern Emulsion, damit die Farbe auch im Garderobenbereich etwas robuster ist). Der Holzrahmen ist also wirklich nur als Deckseite der Schränke gedacht.


    Wir haben jetzt einen Holzhandel gefunden, die Leimholzplatten (Lamellen) aus Wildeiche in 19mm Stärke anbieten. Würden dann aber ohne Gehrung nehmen - auch wenn uns das besser gefallen würde - da wir es selber anbringen wollen und ohne Gehrung dies etwas leichter ist. Wie von dir @Raumagentur ArteFakt vorgeschlagen, werden wir dann die vertikalen Platten durchgehen lassen und die horizontalen kürzer machen. @brittagrehl: Danke auch für den Tip mit dem Hartöl! Das werden wir machen. Hast du da Erfahrung mit einem bestimmten das du empfehlen kannst oder einfach ein Standard-Hartöl vom Baumarkt?


    Noch eine Frage zu den Kanten: Wir haben uns jetzt für einen Radius an beiden Längsseiten der Platte entschieden (rund und nicht eckig) und würden diesen Radius eher klein halten, da ja auch die Platten dünn sind. Würdet ihr es anders machen (Radius nur auf einer Seite, eckige Kante, etc.)?


    Danke euch vielmals! Wir bekommen die Platten schon nächste Woche, also sollten wir auch bald ein Foto vom Ergebnis haben. :-)

  • PRO
    Arnd Schockemöhle Schreinerei
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Noch eine Frage zu den Kanten: Wir haben uns jetzt für einen Radius an beiden Längsseiten der Platte entschieden (rund und nicht eckig) und würden diesen Radius eher klein halten, da ja auch die Platten dünn sind. Würdet ihr es anders machen (Radius nur auf einer Seite, eckige Kante, etc.)?

    Ich würde die hölzerne Umrandung innen und außen mit genau dem Radius, der Verrundung versehen, der/die an den IKEA Fronten schon angearbeitet ist. An den Ecken, dort wo die Platten zusammenlaufen, wird die Rundung natürlich innen ausgesetzt, läuft nicht in den Eckstoß hinein. Wenn man das so macht, ist es im Grunde auch egal ob Seiten oder Böden durchlaufen oder gar Alles auf Gehrung geschnitten wird. Außen umlaufend, innen umlaufend aber in den Innenecken ausgesetzt, kantig verbleibend: So ist´s geometrisch korrekt, erfreut das Auge und so macht es, meistens, der Tischler.

    Katharina Namsakun thanked Arnd Schockemöhle Schreinerei
  • brittagrehl
    4 years ago

    Ich habe mit Kreidezeit schon super Erfahrungen gemacht. Clou verwenden die meisten Schreiner, hier ist aber lt. Ökotest mit Krebs erregenden Stoffen zu rechnen. Hier mal die letzten Testsieger. Ich würde überhaupt keine Kantenbearbeitung vorweg machen lassen, sondern erst einbauen und nachträglich die Kanten mit Schleifpapier so brechen, wie es euch gefällt. Dann ölen. Viel Erfolg, bin schon sehr gespannt!

    Katharina Namsakun thanked brittagrehl
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 years ago

    Jup, passt!
    Alles andere wie Herr Arnd Schockemöhle schreibt.

  • Katharina Namsakun
    Original Author
    4 years ago

    Super, danke euch für eure Tipps. Die Abrundungen der Kanten werden wir genauso machen lassen wie von @Arnd Schockemöhle Schreinerei vorgeschlagen. Wenn wir das selber machen, würde das wohl nicht so gut aussehen. ;-) Und Hartwachsöl von Kreidezeit ist gekauft. Wenn alles gut geht, sollten wir die Platten am Wochenende eingebaut haben.

  • Katharina Namsakun
    Original Author
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Zwischenstand: die Platten aus Wildeiche haben wir abgeschliffen und einmal mit Hartwachsöl behandelt. Nach einer Woche Aushärten haben wir die Platten nun angebracht. Alles nicht zu 100% perfekt (bin sehr froh, dass wir nicht auf Gehrung gemacht haben), aber für Self-made bin ich wirklich sehr zufrieden!

    Nun im nächsten Schritt noch die Muuto Dots anbringen.




  • brittagrehl
    4 years ago

    Wunderschön!

  • Li Sa
    4 years ago

    Toll geworden! In welcher Höhe beginnt denn die (Sitz)nische und wie hoch ist sie insgesamt?

  • Katharina Namsakun
    Original Author
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Vielen lieben Dank!

    @Li Sa: Die Kästchen sind 40cm hoch, der Sockel 8 cm und die Holzplatte ist 2cm dick. Die Sitzhöhe ist also bei ca. 50cm.

  • Li Sa
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Dankeschön! Und wie hoch ist die Nische generell (ab der Sitzfläche) ?

  • Stefan Pachomyus
    4 years ago

    Wenn ihr sonst keinen Spiegel in der Nähe habt, würde mir der fehlen. Eventuell kann man den noch rechts neben den Jacken anbringen, im rechten Drittel.

    Was denke ich noch sehr schön ausgeschaut hätte wären zumindest zwei Lichtspots. Aber da muss man natürlich schauen wo der Strom liegt und auch was das letztlich für Zusatzkosten wären.

  • Katharina Namsakun
    Original Author
    4 years ago

    @Li Sa: Die Nische ist 160cm hoch, bzw. abzüglich der Holzverkleidung dann noch 156cm. Finde ich auch optimal so.

    @Stefan Pachomyus: Direkt an der Wand daneben hängt ein großer Spiegel. Daher haben wir hier darauf verzichtet. Bzgl. der Lichtspots gebe ich dir recht. Leider haben wir an dieser Wand keine Steckdose eingeplant und wir hätten diese neu verlegen müssen. Da wir direkt vor der Garderobe eine gute Deckenleuchte haben, haben wir jetzt darauf verzichtet. Falls du aber Ideen zu Spots mit Batterie o.ä. hast, würde ich mich sehr freuen. :-)




  • Li Sa
    4 years ago

    Herzlichen Dank! Finde die Garderobe super gelungen!

  • Christian H.
    3 years ago

    @Katharina Namsakun: Ich bin heute auf Ihren Post mir der Garderobe aufmerksam geworden, sieht wirklich super aus und ist eine tolle Insparation für unsere Garderobe für die wir aktuell eine Lösung finden. Ich hätte noch eine Frage, wie haben Sie den Abstand zwischen Schrank und Wand verkleidet?

  • Katharina Namsakun
    Original Author
    3 years ago

    @Christian H.: Vielen Dank! :-) Wir haben Deckseiten von Ikea Metod gekauft und uns diese beim Obi so zuschneiden lassen (kostet 1€ pro Schnitt), dass wir den Abstand links und rechts zur Wand sowie nach oben zur Decke schließen können. Haben dann hinten an die Blenden eine Leiste im 90° Winkel mit einem Winkel drangeschraubt und konnten die Blende dann so nach dem Aufbauen von innen durch den Schrank anschrauben. ;-) Unten ist eine normale Sockelleiste für Metodküchen. Hoffe das hilft!

  • HU-183261413
    2 years ago

    hallo, die garderobe ist wunderschön geworden. würdest du verraten welche metod schränke du verbaut hast?

    mfg jenny

  • Katharina Namsakun
    Original Author
    2 years ago

    Hallo Jenny,

    wir haben die mindertiefen Schränke genommen. 37cm Tiefe glaube ich waren das. Links 200cm hoch und 40 breit. In der Mitte 40cm hoch und 60cm breit und rechts 200cm hoch und 80cm breit. Oben dann 3 Mal 40cm hoch und 80cm breit. Das in der Mitte unten und die Reihe oben sind Hängeschränke. Überall 40cm breite Türen außer unten in der Mitte dann vier Schubladen mit jeweils 20cm Höhe und 60cm Breite. Haben das Ganze dann oben und unten mit Deckleisten verkleidet. Würde das Ganze auf jeden Fall im Ikea Markt planen lassen. Im Onlinekonfigurator hätte man nicht die Möglichkeit die Hängeschränke unten zu planen. 

    LG, Katharina

  • Katharina Namsakun
    Original Author
    2 years ago

    Noch eine Korrektur: oben sind es doch nur vier Schränke in identischer Breite wie unten (40 - 60 - 60 - 80). Türen dann oben entsprechend in der Breite wie sie Schränke.

  • HU-183261413
    2 years ago

    Perfekt, vielen lieben Dank 🤗

  • HU-934294146
    2 years ago

    Hallo Katharina,

    eure Garderobe gefällt mir sehr gut! Weißt du noch, wie die Fronten heißen? Wir planen ein ähnliches Projekt und haben die Wahl zwischen Veddinge und Kungsbacka Fronten.


  • Katharina Namsakun
    Original Author
    2 years ago

    Danke dir! ὠA Ich habe gerade nachgeschaut und unsere Fronten sind Veddinge Fronten. Haben leicht abgerundete Kanten und wir sind sehr zufrieden damit.

  • HU-934294146
    2 years ago

    Vielen Dank!