mila231081

Küchenplanung und Anordnung

mila231081
6 years ago
Liebe Community, wir planen gerade eine Küche. Wir sind uns nicht sicher wie die Anordnung sein soll und wie groß die kochinsel sein darf damit Tisch und Stühle noch luftig stehen. Die Säule könnte man entfernen
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Comments (41)

  • ankestueber
    6 years ago

    Wenn ich es richtig sehe, dann sind es 2,85 m von der jetzt eingezeichneten Insel angedockt an einen Hochschrank? bis zur gegenüberliegenden Wand. 2,5m sind so das Minimum für eine Essgruppe. Sie können auch so rechnen: Tischbreite + Stuhlbreit + 30cm x 2. Kommt halt auch auf die Tischbreite und die Stühle an.

    Ist die eingezeichnete Anordnung Ihre Planung für die Küche? Dann bitte ich Sie zu überdenken, ob sie wirklich an der Zeile zwei Sitzplätze brauchen, wenn der Tisch nicht weit weg ist und die Küche wenig Stauraum bietet. Ein Kochfeld auf einer Insel mit nur 60cm Tiefe ist nicht praktikabel, da sie jedes Mal den Boden wischen können bzw. aufpassen müssen, nicht auszurutschen. Wenn Sie noch 30cm zugeben können, dann ginge es.

    LG Anke

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Aktuell ist die Insel an der Säule angedockt diese könnte man entfernen
  • ankestueber
    6 years ago

    Hast du mal die Rechnung mit eurer Sitzgruppe gemacht? Oder steck dir mal die Maße in eurem derzeitigen Raum ab. Oder einfach mal im größten Raum den Platz abmessen und einen Tisch und Stühle gruppieren. Das persönliche Empfinden spielt immer eine Rolle. Wenn ihr dann sicher seid, wie viel Platz ihr benötigt, dann kann man sich anschauen, wie die Küche geplant werden kann.

    Denkbar ist natürlich immer auch einen Tisch an der Insel andocken zu lassen oder an der Wand gegenüber. Dann verkleinert sich der Platzbedarf...

    Gut ist immer auch ein Gesamtgrundriss, damit man Laufwege einschätzen kann.

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Hallo Anke,
    Ich habe unsere aktuelle Sitzgruppe vermessen und festgestellt dass dies schon sehr eng wird (210cm). Tisch an die kochinsel andocken lassen gefällt mir persönlich nicht. Aber man könnte ja die Stühle austauschen dann wäre dieses Problem gelöst
    Mir bereitet eher die Planung der Küche Bauchschmerzen.
  • ankestueber
    6 years ago

    Kommen 210cm bei der Formel raus, die ich dir oben gennant habe? Dann habt ihr schon recht schmale Varianten. wenn du nicht an die Insel und auch nicht an die Wand andocken willst, wäre noch eine Möglichkeit auf einer Seite eine Bank zu stellen. Wenn du die Stühle austauschen willst, überlege dir das gut bzw. teste sie gut. Angenehmer ist es, wenn man wirklich bequeme größere Stühle oder auch Sessel hat. Denn oft ist es doch so, dass man nach dem Essen am Tisch bleibt und gar nicht aufs Sofa wechselt.

    Für einen Rat zur Küche fehlt die Länge der Zeile an der Wand und deine Wünsche/Anforderungen an die Küche.

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Die Wand der küchenzeile hat gesamt 436cm.
    Wir brauchen natürlich Stauraum. Der Kühlschrank und das Spülbecken müssen dort untergebracht werden außerdem wünschen wir uns einen kleinen Weinkühler.
  • mahaj25
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Mann braucht rundherum mind. 110cm Gang

    ABER das erspart nicht den weg ins Küchenstudio hier ist noch viel viel mehr zu beachten

    Die Beratung kostet doch nichts...

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Ich verstehe nicht ganz, der Gang ins wird selbstverständlich gemacht aber wir haben schlechte Erfahrungen gemacht dass wir uns erst hier Rat holen wollen
  • ankestueber
    6 years ago

    Man muss die Küche ja auch irgendwo bestellen. ;-)))

    Ich brauche für eine Planung die Angabe, wie viel Platz für die Essgruppe benötigt wird und auch welche Geräte sonst noch gewünscht sind.

    Ferner bitte ich noch um einen Grundriss der gesamte Etage.

  • PRO
    Küchenhaus Basler
    6 years ago

    Ich würde den Esstisch um 90° drehen und irgendwie mit der Küche kombinieren. Anbei ein Beispiel. So könnte man Platz gewinnen und gleichzeitig aus dieser Küche-Esszimmer-Wohnzimmer-Doktrin entkommen.



  • ankestueber
    6 years ago

    Und genau deshalb ist es notwendig, den Gesamtgrundriss zu kennen, damit man solche Möglichkeiten überdenken kann. Es scheint ja so, als würde es auf der anderen Seite offen weiter gehen. Ist aber nur eine Vermutung.

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Hier der gesamt Grundriss
  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Freu mich auf Ideen
  • ankestueber
    6 years ago

    Danke. Ist also "nur" ein Einbauschrank.

    Habt ihr euch schon Gedanken über die Möblierung des Wohnbereichs mit Sofa und TV gemacht?

  • ankestueber
    6 years ago

    Ach, noch was: Die Anschlüsse Wasser / Abwasser sind fix oder können verändert werden?

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Anschlüsse sind alle fix
  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Nein, sind mit der Planung am Anfang
  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Sie haben einen sehr offenen Grundriss. Der Flur geht nahtlos in den Lebensbereich Küche/Essen/Wohnen über. Das ist sehr schön. Bei meiner Idee, die Küche als L zu gestalten habe ich spontan an dieses Projekt wegen der ungewöhnlichen Nischenlösung gedacht:

    Der "freistehende" Schenkel könnte eine Sitznische erhalten. Sie behalten damit die offene Bauweise, haben sowohl in der Küche als auch im Flur eine Sitznische und Platz die Einkäufe direkt in der Küche vom Flur aus abstellen zu können. Die gegenüberliegende Nische könnte vollumfänglich als Stauraum genutzt werden und es braucht kein weiterer Sitzplatz im Flur eingeplant werden.

    Selbst wenn Ihnen dieses zu offen wäre, könnten Sie Küche und Flur statt mit einer Sitznische mit einem innenliegenden Fenster räumlich trennen aber dennoch den Durchblick behalten.

    Der Vorteil einer L Lösung bei Ihnen ist einfach, dass Sie mehr Stauraum generieren und trotzdem mehr Platz für den Esstisch erhalten als mit einer frei im Raum stehenden Zeile. Ihr Platzangebot ist für eine vernünftige Insellösung und einen freistehenden Tisch zu knirsch.

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz von der 1. Idee überzeugt da noch eine Nische im Flur ist die ich auch ganz ehrlich genutzt hätte
  • ankestueber
    6 years ago

    Meinst du die Nische auf der gegenüberliegenden Seite zwischen HWR- und Badtür oder eine andere. Planst du da einen raumhohen Einbauschrank oder etwas anderes?

  • ankestueber
    6 years ago

    Und was sagst du zu den Anregungen, den Esstisch an die Wand anzudocken oder aber auf einer Seite eine Bank zu stellen?

    Auch wenn ihr für den Wohnbereich noch nichts Definitives geplant habt, werde ihr sicher eine ungefähre Vorstellung haben. Also ob Sofa und wenn ja wie viele Sitzplätze oder nur zwei Sessel. Wird es einen Fernseher geben?

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Genau die Nische zwischen Bad und Hauswirtschaftsraum. Ich möchte dort einen Einbauschrank mit Türen und offenen Regal für Bücher

    Ja, die Idee mit den Tisch an der Wand andocken lassen oder eine Bank ist mir sehr sympathisch.
    Wir haben aktuell ein 3 sitzer Sofa mit Hocker das auf jeden Fall mit soll und auch ein Fernseher ist an der Wand geplant
  • ankestueber
    6 years ago

    Und mir ist deine Aussage zur Essgruppe noch nicht ganz klar.

    Du sagst 2,1m. Kam das bei der Formel raus? Du hättest bei deiner momentan Planung ja 2,85m. Das wäre also kein Problem. Man könnte die Insel dann auch gut 90cm tief machen.

    Du schreibst aber auch, dass es sehr eng würde... Dann also lieber die Insel nur 60cm tief lassen?

    Ich sehe halt auf einer 60cm tiefen Insel kein Kochfeld und wenn Wasser auf der anderen Seite fix ist und die Hochschränke keinen anderen Platz finden, weil das L nicht in Frage kommt, dann wird es schwierig, weil mit HS und Spüle und Kochfeld wird es an der Wand eng...

  • ankestueber
    6 years ago

    Wie sind denn die Maße des Sofas? Passt das da hin? Ihr habt da nur 2,7m, wenn der Fernseher so platziert werden soll wie eingezeichnet.

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    2,10 kam bei der Formel raus. Wenn eine Bank geplant würde dann könnte dass mit der kücheninsel von 90cm passen.
    Das Sofa hat 2.40m
  • ankestueber
    6 years ago

    Also unter den Vorgaben, dass es lieber keine Wand oder Begrenzung zum Flur geben soll und eine Insel gewünscht wird, sehe ich folgende Möglichkeit:

    Die Zeile hat drei Hochschränke und damit eine Nische, was optisch schön ist und gleichzeitig Stauraum bietet. Da der Wasseranschluss fix ist, sitzt die Spüle in der Nische. Der Zeile vorgelagert wird eine Insel. Die Maße sind 0,9m x 2,4 und damit genau die Länge der Nische.

    Den Laufweg zwischen Zeile und Insel würde ich auf 1m verringern, was dem Raum gut tun würde. Das aber bitte ausprobieren, ob es für angenehm und praktikabel ist. Das empfindet jeder unterschiedlich.

    LG Anke

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Den Laufweg auf 1 Meter zu verkürzen ist eine gute Idee. Ich habe das natürlich auch schon ausprobiert und das wäre kein Problem. Außerdem gibt es bei houzz eine Diskussion bezüglich der Laufwege
    Die Insel müsste aber versetzt werden wegen der Säule die nachträglich entfernt wird.
    So gefällt mir das schon recht gut, vielen Dank
  • ankestueber
    6 years ago

    Nun, das mit der Säule hatte ich so interpretiert, dass sie weg kann und nicht wirklich gefällt. Warum dann erst mit planen und nachträglich weg machen? Ich würde sie vor Einzug weg machen. Der Boden muss doch auch entsprechend angepasst werden oder ich verstehe etwas nicht...?

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Das ist eine Bestandsimmobilie und die Säule ist aktuell noch vorhanden. Laut Bauträger kann diese entfernt werden was wir gerne in Anspruch nehmen würden aus Platz gründen.
  • ankestueber
    6 years ago

    Ok, aber dann kommt die Säule vor dem Einzug weg und die Küche wird so geplant und bestellt, wie wenn keine Säule da wäre. Richtig?

    Würden Sie jetzt schon sagen, dass ist Ihr Layout oder was sind Ihre Gedanken im Einzelnen dazu?

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Genauso ist es gedacht. Säule wird entfernt und dementsprechend geplant.
    Also mit Sitzbank an der Wand ist definitiv die beste Wahl aber ich kann mir die Aufteilung der Küche nicht vorstellen
  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Sowas würde mir schon sehr gut gefallen
  • ankestueber
    6 years ago

    Vielleicht komme ich nachher dazu. Unterzubringen sind: Spüle, Kochfeld, Backofen, Geschirrspülmaschine, Kühlschrank mit Gefrierfach, kleiner Weinkühlschrank. Stimmt das? Habe ich was vergessen?

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Alles aufgezählt :)
    Vielen Dank
  • ankestueber
    6 years ago

    Sorry, habe noch eine Frage: Symmetrie-Fan oder eher praktisch veranlagt, wobei sich das natürlich nicht ausschließt, aber was geht vor?

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Symmetrie würde vorgehen
    Dankeschön!
  • ankestueber
    6 years ago

    Ok, ins Programm schaffe ich jetzt leider nicht mehr, aber ich würde es, wie folgt, machen:

    Zeile an der Wand von links nach rechts:

    60er KS (= Kühlschrank) mit Gefrierfach

    60er GSP (= Geschirrspülmaschine)

    60er US (= Unterschrank) mit Spüle (Auszüge)

    60er US (Auszüge)

    60er US (Auszüge)

    60er HS (= Hochschrank) mit Backofen

    60er HS mit Weinkühlschrank

    über alle US OS (= Oberschränke) mit Liftfunktion


    Die Insel auf der Seite zur Zeile: 3 x80er US, in der Mitte das Kochfeld, alles mit Auszügen

    Auf der Rückseite der Insel 4 x 60er US mit Mindertiefe 30cm und Drehtüren

  • mila231081
    Original Author
    6 years ago
    Ich werde mir deinen Vorschlag mal aufzeichnen denn so kann ich mir es nicht so recht vorstellen. Aber trotzdem vielen Dank
  • ankestueber
    6 years ago

    So, jetzt habe ich es geschafft, die Küche mal anzulegen. Ich nutze den Planer von Häcker. Problem bei allen frei zugänglichen Planern ist, dass das Sortiment eingeschränkt ist. Ich habe also keinen Weinkühlschrank im Angebot, den musst du dir denken und die Aufteilung der HS müsste variabler sein. Und es gibt keine mindertiefen Schränke, also habe ich sie in die anderen rein geschoben usw. Aber ich denke, für einen Eindruck und um es sich vorzustellen reicht es. Den Durchgang habe ich jetzt nur 90cm gemacht, weil die Bank recht tief ist, die habe ich aus Küchenmöbeln gemacht. Die anderen Tische rechts stellen das Sofa da. Wenn du den Esstisch 90 Grad drehst und an die Wand schiebst, dann endet er ziemlich genau da, wo er jetzt auch endet, aber die Stühle stehen halt rechts und links (den vor Kopf kann man ja an die Seite stellen) und dann hat man da mehr Platz und kann den Durchgang auch 100cm machen.

    Die Zeile würde ich nach oben einkoffern und die Decke über den Insel genau so abhängen und eine Deckenhaube verbauen.

    Ich habe die Oberschränke nicht so hoch gewählt und dafür bündig nach vorne gesetzt. Wenn du sie an die Wand setzt, kannst du sie auch höher wählen. Eine Frage, was einem gefällt und des Stauraums.

  • Florian Weber
    6 years ago
    Hallo Mila,
    scheint so, als wären wir künftig Nachbarn, wir sind in der Wohnung 1.7. :D
    Und wir stehen gerade vor dem gleichen Problem - Küchenplanung mit oder ohne Säule. Stand heute: mit Säule, mit darin eingesetztem Kühlschrank. Wird dann wohl Anfang Februar aufgebaut. Seid Ihr schon weitergekommen?
    Viele Grüße!
    Florian