julchen3_3

Moderne Fassade

julchen3_3
6 years ago
Hallo liebe Houzzer,

bisher war ich nur stille Mitleserin, jetzt bräuchte ich aber mal eure Hilfe.

Wie könnte man die Fassade modern gestalten? Fenster/Haustüre/Garagentor sind Quarzgrau, Raffstores werden Silber ...

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Comments (12)

  • PRO
    Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo Julchen3_3,

    ein sehr schönes, modernes Haus habt ihr da geplant. Gefällt mir wirklich gut.

    Welche Farbe/Material hat denn die Dacheindeckung?

    Für den farblich abgesetzten Bereich zwischen den Fenstern und auch für den Anbau hinterm Haus könnte ich mir sehr gut sog. Schieferriemchen vorstellen...mit einem dunkel anthraziten Schiefe. Den Rest der Fassade weiß verputzt.

    Die Riemchen selber haben unterschiedliche Stärken, so dass ein kleiner "3D-Effekt" entsteht.

    Müsste man nur drauf achten, dass sich das mit den quarzgrauen Fenstern und Garagentor nicht "beißt".

    Hier mal ein mal Bilder, wir das mit den Schieferriemchen aussehen könnte. Allerdings wurde hier ein Schiefer verwendet, der mehr ins blau-anthrazite geht.




    Beste Grüße

    Pascal Busch - Rathscheck Schiefer

  • julchen3_3
    Original Author
    6 years ago
    Hallo Herr Busch,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

    Ihr Beispiel finde ich sehr schön! Leider sind fast alle Häuser in unserer Nachbarschaft Weiß/Grau, ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst dass ich mich schnell abgesehen werde ...

    Das Dach wurde in Flachziegel Schwarz Matt gedeckt, der Ortgang wurde verblecht

    Quarzgrau hat ja einen Oliv/Braun Stich ... mir würde die Fassade auch in so einer Farbe gefallen ! Bin mir nur so unsicher ... mit Grau/Weiß wären wir auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße
  • julchen3_3
    Original Author
    6 years ago
    Hallo Lasse,

    vielen vielen Dank für Ihre Antwort !

    Die Beispielfotos sowie Ihr Ideenbuch haben genau meinen Geschmack getroffen!

    Bezüglich dem Lerchenholz habe ich bereits mit unserem Bauleiter gesprochen. Er meinte allerdings dass wir dies bereits im Mauerwerk berücksichtigen hätten müssen. Verputzt ist die Fassade aber noch nicht.
    Ich könnte mir den Bereich hinter der Haustüre, rechte Innenseite vom Carport und den Ercker gut vorstellen!

    Ihr Vorschlag die Fassade in einem Greigeton zu verputzen hört sich toll an! Ich kann mir aber keine Fensterbänder dazu vorstellen. Hätten Sie hierzu vielleicht ein Beispielbild ?

    Ich befürchte für die Fassadenverkleidung ist unser Ercker zu klein (1.5 m tief).

    Liebe Grüße und vielen Dank nochmal !
  • User
    6 years ago

    Hallo Julchen,

    ich hatte bei meinem Vorschlag tatsächlich ein sehr konkretes Bild vor Augen, aber - Schippenkleister! - ich find´ es leider nicht mehr. Deshalb habe ich jetzt mal ein wenig "gebastelt".

    Für die Putzfassade des Hauses würde ich empfehlen mit dem, vielleicht ohnehin schon verpflichteten Maler/ Verputzer zu reden und an Hand von Farbmustern einen für das Haus passenden warmen Grauton (Greige) zu finden. - Bei Caparol im Konfigurator gab es im Farbfächer Fassade A1 z.B. Farbtöne wie 3D Palazzo 110 od. 3D Curcuma 25. Aber letztlich sollte man sich vom Fachmann Musterflächen am Haus anlegen lassen, um die Wirkung unter den örtlichen Gegebenheiten zu beurteilen. Bei dem Grau der Fensterbänder würde ich den Farbton auf das Quarzgrau der Fenster abstimmen. (- Fachleute können u.U. auch die passende Nuance mischen.) Leider konnte ich die Struktur einer Lärchenholz-Verkleidung mit meinen einfachen Mitteln nicht simulieren, aber vielleicht kann das der Architekt.

    Was den Hinweis des Bauleiters betrifft: Auch hier würde ich empfehlen, Kontakt mit einem Fassadenbauer aufzunehmen und gemeinsam die Situation in Augenschein zu nehmen. Richtig ist, dass - je nach Wandaufbau - und Gebäudeanschlüssen die Unterkonstruktion im vorhinein mit berücksichtigt werden muss. (z.B. bei vorgehängten, hinterlüfteten Fassaden). In unserer Nachbarschaft gibt es aber auch Bauten, bei denen Nebengebäude und Staffelgeschosse konventionell gebaut wurden und trotzdem nachträglich mit Holz oder Trespa verkleidet wurden. Ich denke, das sollte sich ein Fachmann/ Fachfrau vor Ort ansehen und bewerten. Für unmöglich halte ich es jedenfalls nicht. Vielleicht meldet sich ja auch User

    hockylanetixx noch, der an seinem Haus einen Anbau in Eigenleistung mit einer entsprechenden Holzverschalung versehen hat/ versieht.

    Liebe Grüße!

  • julchen3_3
    Original Author
    6 years ago
    Hallo Lasse!

    Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort und die Simulation!

    Wir sind uns mittlerweile ziemlich sicher dass unsere Fassade einen Greigeton bekommen soll! Bei den Fensterbändern bin ich noch am überlegen ob es mir nicht zu viel oder zu unruhig wird ...
    Da der Fassadenanstrich erst für Mai 2018 geplant ist haben wir noch etwas Zeit. Nächste Woche haben wir einen Termin mit unserem Maler bezgl dem Innenanstrich, hierbei werde ich auch gleich mal die Fassade ansprechen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Julchen
  • User
    6 years ago

    Hallo Julchen!

    Das hört sich alles sehr gut und überlegt an! Nur zu den Fensterbändern wollte ich noch ein Wort (oder zwei, drei . . . ;-)) verlieren.. .

    Euer Haus wird - wenn ich die Ansichten richtig verstehe - zweigeschossig mit Satteldach und ohne Dachüberstände. - So weit so schön. Nun würde ich aber empfehlen, die Fensterbänder, wie in den gezeichneten Ansichten umzusetzen. Warum? Die Fensterbänder nehmen der Fassade die Höhe. Wir selbst haben ein (will mal sagen) ähnliches Haus, das im Hang steht und dessen Nordfassade zur Straße hin auch teilweise über zwei Geschosse sichtbar ist. Wir haben auf dieser Seite zwei vesetzte schmale Fenster. Ohne diese Unterbrechungen der Fassade würde diese deutlich höher und wesentlich massiver wirken - Gerade, weil kein Dachüberstand da ist, der optisch etwas "drückt". Insofern kann ich nur dazu raten, dieses vermeintlich kleine Detail nicht außer Acht zu lassen. - Auch weil es sich m.E. damit sehr schön von dieser gängigen "grau-weißen Standardmodernität" abhebt. Wenn die Streifen zudem farblich auf Garagentor, Fenster und Haustüre abgestimmt (also auch Quarzgrau) sind, wirkt die Farbe als verbindendes Element, auch wenn die Garage und die Anbauten dann zukünftig vielleicht mal mit Holz verkleidet würden. Insofern bin ich gespannt, wie es dann im kommenden Frühjahr tatsächlich wird und würde mich sehr über Bilder freuen. Liebe Grüße & gutes Gelingen!

  • julchen3_3
    Original Author
    6 years ago
    Hallo Lasse !

    Ihr Tip mit dem Farbton Palazzo 110 war goldrichtig! Die Farbe passt perfekt zu den Fenstern und entspricht genau unseren Vorstellungen :) Vielen Dank !

    Im neuen Jahr bekommen wir Musterplatten und können uns auch bezüglich den Streifen nochmals Gedanken machen ...

    Gerne stelle ich dann auch Fotos vom Endergebnis ein !

    Liebe Grüße
    Julia
  • User
    6 years ago

    Sehr schön! - Freut mich! Ich wünsche weiterhin gute Zeit und freue mich dann auf Bilder im Frühjahr! Liebe Grüße!

  • HU-323675631
    4 years ago

    Hallo Julchen3_3, ich interessiere mich auch für die Gestaltung der Fassade mit quargrauen Fenstern. Gibt es Bilder? würde mich sehr freuen. Viele Grüße

  • HU-609847377
    4 years ago

    Hallo julchen3_3,


    ich finde deinen Plan schon wirklich sehr ansprechend!


    Bezüglich des Garagentors würde ich dir raten, dich mal bezüglich einem Garagen Sektionaltor schlau zu machen.


    Die sind funktional und machen optisch auch was her! Die Reinigung ist auch sehr einfach.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!


    LG

  • lindagrom
    4 years ago

    Hallo julchen3_3

    Wir haben ein ähnliches Haus wie ihr gebaut, ebenfalls mit quarzgrauen Fenstern, Garagentor, Fensterbändern...

    Nun steht bei uns das Thema Fassadengestaltung an, im Juni soll verputzt werden.

    Habt ihr euer Haus in Caparol 3D3D Palazzo 110 verputzt?

    Wäre es möglich ein paar Bilder der Aussenfassade zu sehen?

    Ich würde mich sehr darüber freuen! Es könnte meine Entscheidung erleichtern!


    Viele Grüße,