ines_hauserherz

Wohnzimmer umgestalten, Ideen für mehr Farbe und Spannung?

I HH
7 years ago
last modified: 7 years ago

Comments (28)

  • I HH
    Original Author
    7 years ago

    Es handelt sich um einen offenen Wohn- Essbereich. Der Wohnbereich schaut so aus:

  • I HH
    Original Author
    7 years ago

    Bis vor kurzem hatten wir Küche und Essbereich bunt, ich habe mich allerdings ein bißchen sattgesehen und wollte flexibler bei der Gestaltung werden und habe deswegen kurzerhand weiß ausgemalt. Jetzt fehlt aber etwas,

    Ein Vorher-Bild:

    Hat jemand Ideen?

  • Malina Hpunkt
    7 years ago
    Hallo!
    Erst einmal, ich finde eure Küche, Ess-und Wohnbereich sehr schön.
    In weiß finde ich es schöner, großzügiger.
    Aber weiß muss man meiner Erfahrung nach auch aushalten können.
    Ich finde es schön, wenn einige wenige Deko an die jeweilige Jahreszeit erinnert. Das darf dann auch bunt sein.
    Dabei kommt es natürlich drauf an, ob Kinder im Haushalt wohnen, oder nicht.
    Auch ohne Kinder kann man mit wenigen Handgriffen alles jahreszeitlich verändern.
    I HH thanked Malina Hpunkt
  • I HH
    Original Author
    7 years ago

    Danke für das Kompliment, Freut mich, dass die weiße Wandfarbe besser gefällt. Wir hatten ca, 8 Jahre sowieso alles weiß, danach dann das Intermezzo in bunt. Wir haben nach unserem Umzug zunächst provisorisch vor allem mit Ikea und Co Möbeln gewohnt und vieles sehr provisorisch mit vorhandenen Möbeln eingerichtet. Aufgrund des Grundrisses ist man auch recht gebunden, denke ich. Insgesamt fehlt mir aber etwas - einerseits mangelt es ein bißchen an optischer Einheit zum Wohnbereich, der ja bunter ist und irgendwie eher fertig und auch gemütlich aussieht und andererseits bin ich zwar Fan klarer Linien, aber mag auch ganz gerne bunte, exzentrischere Details. Mir mangelt es einfach an konkreten Ideen und ich wäre gespannt auf einen fremden Blickwinkel. Manchmal kommt man als Außenstehender auf ganz neue Ideen.

    Ich bin dankbar für alle Vorschläge!

    LG

  • susankft
    7 years ago
    Hallo
    Mir gefällt die weiße Wände auch viel besser. Allerdings würde ich den Teppich noch wegräumen durch den wirkt das Ganze noch etwas unruhig.
    Farbakzente kannst du ja mit der Deko nach Lust und Laune setzen. Oder vielleicht auch mal mit farbigen Vorhängen.
    Ansonsten finde ich deine Küche echt super gestaltet.
    I HH thanked susankft
  • Malina Hpunkt
    7 years ago
    Also mit den Vorhängen würde ich auch spielen wollen....vlt mal andere? Gar keine, Innenklappläden????Oder total verrückte Lampen?
    Oder besser noch, habt ihr ein Hobby, irgendwas, was es persönlicher machen könnte? Surfbrett an die Wand gelehnt, Fahrrad aufgehängt.....irgend so was?
    Auf jeden Fall würde ich es klar und puristisch halten, lieber wenige aber persönliche Dinge oder sehr hochwertige Designklassiker.
    Wie sieht der Raum beleuchtet aus?
    I HH thanked Malina Hpunkt
  • I HH
    Original Author
    7 years ago

    Danke für die guten Ideen! Der Teppich stört mich derzeit auch irgendwie, aber ohne wirkt alles schnell so kahl. Ich werde es mal ausprobieren! Wenn, müsste der Teppich wahrscheinlich ein bißchen größer sein - und teure Teppiche sind unmöglich - wegen der Kinder und uns ;-)

    Persönliches ist gar nicht so leicht - Laufsachen eignen sich nicht wirklich für diesen Zweck, maximal noch selbstgemalte Bilder, aber erstens ist nicht soviel freie Wand vorhanden und zweitens bin ich beim Arrangieren überfordert.

    Bezüglich der Vorhänge planen wir ein Raffrollo wie im Wohnbereich, das aber vom Plafond weg runterreicht, sodass man evtl. trotzdem Vorhänge verwenden könnte.

    Ich versuch dann noch ein Bild mit Abendbeleuchtung zu schicken!

    Danke!

  • I HH
    Original Author
    7 years ago

  • maus007
    7 years ago

    Erst einmal Kompliment - wirklich sehr schönes Ambiente und sehr schöne Fenster. Das Thema "Weiss" mal als gesetzt bei Euch genommen, würde ich zunächst weiter überlegen, wie man mit Licht arbeiten kann. Bei Tag wirkt die Küchenecke zumindest auf dem Foto etwas dunkel. Ein Tipp, den ich dazu geben kann ist, nur die Decke bewusst mit Farbe zu streichen, die etwas mehr Glanz hat. Dadurch wird der Lichteinfall im gesamten Raum anders reflektiert. Geschmacksache, kann aber viel Wirkung erzielen: punktuell mit LED-Stripes arbeiten, um Konturen mehr hervorzuheben.

    2. Idee: Um weitere Kontur in die Küchenzeile zu bringen, nur den Wandstreifen dahinter mit einem anderen Farbton absetzen. Ggf. auch aus einer weissen oder neutralen Farbwelt, wenn man strikt dabei bleiben möchte. Die Wandfläche ist relativ klein. Vielleicht mal bei Firmen wie Farrow&Ball etc. schauen, die da sehr viel Nuancen bieten.

    3. Anregung: ich würde unbedingt einen Teppich beibehalten, um den Raum etwas zu strukturieren. Ich empfinde ihn aber deutlich zu klein. Ich würde einen Teppich wählen, der richtig großzügig dort liegt. Das erzeugt ebenfalls einen großen Effekt.

    I HH thanked maus007
  • TC Nilüfer Saner
    7 years ago

    Ich finde es auch schön eingerichtet, den Teppich würde ich allerdings wechseln. Wir haben vor kurzem auch unseren Wohn- und Essbereich neu gestaltet. Bei uns sind alle Wände und Möbel weiss, braune Couch und hellen grossen Teppich von IKEA. War preislich im Rahmen, versuche mal einige Fotos und schicken,

    I HH thanked TC Nilüfer Saner
  • sanernilufer
    7 years ago
    Hier 2 Fotos mit dem Teppich von Ikea
    I HH thanked sanernilufer
  • cbuescher
    7 years ago
    wie wäre es mit einem größeren, runden Teppich? Kann ich mir dort sehr gut vorstellen . Und dann farblich dazu passende Vorhangschals. Eventuell kannst du das warme grau aus dem Wohnraum wiederaufnehmen. Dazu passt dann zur Zeit sehr schön Deko in leuchtenden Herbstfarben.
    schöne Grüße
    Christiane
    I HH thanked cbuescher
  • I HH
    Original Author
    7 years ago

    Sehr interessant, auf die Idee die Decke mit etwas mehr Glanz zu streichen wäre ich nie gekommen! Wäre das z.B. bei den Schöner Wohnen Farben "seidenmatt" statt "matt"?

    Bezüglich der Küchenwände habe ich herumexperimentiert, bevor ich entnervt aufgegeben habe und polarweiß ausgemalt habe. Kurz hatte ich einen abgetönten Weißton an den Küchenwänden, aber das hat so drückend und düster gewirkt, alle Frische war dahin und bei oktobergrauem Wetter habe ich die Stimmung als düster empfunden. Vielleicht hat der Ton nicht gepasst, ich bin dann jedenfalls von diesen abgetönten Weißtönen abgekommen.

    Falls ich nochmal experimentieren sollte: Welche Wandflächen in der Küche würden Sie streichen? Nur die Rückwand oder auch die seitliche Wand (bis wohin)? Nur oberhalb der Kästen oder auch die Fensternischen? Welche Farbe?


    Nochmal zum Teppich: Ich versuchs mal ohne, aber ich glaube mit Teppich ist gemütlicher und strukturiert den Raum wirklich mehr. Hat jemand eine Idee, was passen könnte?


    Ganz lieben Dank für die tollen Anregungen!

  • I HH
    Original Author
    7 years ago

    Danke für die weiteren Ideen, ich sehe schon, Hauptproblem ist der Teppich! Der sticht mir jetzt auch als unpassend ins Auge!

  • maus007
    7 years ago

    Ich bin mit den Farben von Schöner Wohnen nicht vertraut. Im Zweifelsfall ja. Man kann da an der Decke ruhig etwas mutiger mit dem Glanzanteil sein und die Seitenwände bleiben matt. Hat wirklich eine tolle Wirkung.


    Wegen Farben/ Farbschemen gehe ich gerne auf die Website von Farrow&Ball (und ich arbeite echt nicht für das Unternehmen). http://eu.farrow-ball.com/ 

    Zur Frage "welche Wandfläche" sollte man sich überlegen, was man betonen möchte. Wenn die Idee ist die Küche als coole Ecke zu inszenieren, würde ich bei der Kücheninsel aufhören und links noch die Innenseite der Treppe einbeziehen. Wenn die Idee ist eine Verbindung zwischen Küche und Essecke als Abgrenzung zum Wohnzimmer zu ziehen, würde ich farblich eine Verbindung weiter herstellen und den Wandbereich hinter dem Esstisch einbeziehen.


    I HH thanked maus007
  • I HH
    Original Author
    7 years ago

    Danke, das mit der Decke in mehr Glanz wird umgesetzt! Diesmal aber nicht von mir, das überlasse ich dem Maler - nach zehn Jahren mit Kind und Kegel muss jetzt wieder mal überall ausgemalt werden.. :-)

    Ich kenne die Farrow and Ball Farben, wunderschön. Es sieht auch auf den Bildern ganz toll aus (meine Ideenbücher sind bezeichnenderweise sehr, sehr bunt). Die meisten der Bilder sind halt in wunderschönem Altbauambiente aufgenommen - bei uns wüsste ich nicht wirklich, was passen könnte. All meine bisherigen Anläufe (inkl. Versuche) sind gescheitert :-(Die Auswahl ist einfach so groß! Dabei liebe ich - auch kräftige Farben - sehr!

    Mir fehlt es da scheinbar ein Rafinesse und Vorstellungsvermögen! Deswegen dachte ich jetzt daran vorrangig mit flexibleren Dingen Spannung und Farbe in den Wohn/Essbereich zu bekommen.

    Hat noch jemand Tipps für passende Farben und ggf. Muster?

    Danke an Alle für die vielen spannenden, tollen Vorschläge!

  • maus007
    7 years ago

    Wir wohnen in einer Ernst-May-Siedlung, d.h. eher Bauhausstil. Man kann Farbideen immer auch übersetzen in andere Räume. Ich finde wichtig sich bewusst zu machen, was man eigentlich möchte. Ich bin auch ein Farbfan, was nicht bedeutet, dass immer alles schrill und stark farbig sein muss. Oder will man vielleicht doch mehr Akzent setzen. Wenn die Entscheidung klar ist, geht es etwas einfacher. Wenn man z.B. eine weisse Küche mit einem leicht grauen Ton kombiniert, (immer eher skandinavischer Stil) bringt das die Fenster zum strahlen. Oder man betont bewusst ganz mutig nur die "Küchenbox" mit einer etwas stärkeren und gewollt auffälligen Farbe an der Wand. Ich finde, dass wäre ein statement, wenn man z.B. besonders gerne kocht und sich dort aufhält. In diesem Sinne lohnt sich mal zu forschen, was man eigentlich möchte (..die nächsten 2-3 Jahre)

    I HH thanked maus007
  • Malina Hpunkt
    7 years ago
    Sehr interessante Diskussion!
    Danke für die Fotos mit Beleuchtung, da sehe ich wenig Not.
    Ich habe weiter nachgedacht und schlage folgendes vor:
    die Decke wie oben angeregt streichen.
    Vorhang weg und das gleiche Raffrollo wie im Wohnzimmer hin.
    Die Wand vom Fenster in der gleichen Farbe wie das Wohnzimmer streichen, aber nicht bündig, sondern nur am Essbereich....abkleben und wie ein großes Bild ums Fenster an die Wand malen...Mist, ich merke gerade das hört sich seltsam an, also nur den Essbereich strukturieren.
    Und einen größeren Teppich unter den wirklich schönen Esstisch, vlt. auch in einem Grauton, rund.
    Ganz liebe Grüße!
    I HH thanked Malina Hpunkt
  • I HH
    Original Author
    7 years ago
    Danke, das klingt auch interessant!
    Ich fasse zusammen:
    1) Raffrollo im Essbereich (dauert ca. 4Wo zur Lieferung)
    2)Decke mit mehr Glanz (Maler kommt in den nächsten Wochen)
    3) Teppich größer, evtl. rund und grau
    4) Essbereich evtl. streichen in ähnl. Farbe wie den Wohnbereich
    Das hab ich noch nicht ganz verstanden, v.a. wird hier das Raffrollo bis zur Decke reichen und ein "Rahmen" deswegen gar nicht funktionieren.
    Danke für Eure Mithilfe und die vielen tollen Tipps!
  • I HH
    Original Author
    7 years ago

    Nochmal ganz liebe Dank für die vielen Vorschläge!

    Ich war heute das Raffrollo bestellen und habe zur Ansicht auch 2 Vorhänge mitbekommen (nachdem die Dame bei uns war, um Maß zu nehmen, wurden von ihr empfohlen). Die Schiene ist ja da, und das Raffrollo ohne Farbe oder Seitenteile wirkt möglicherweise zu nackt und kühl.

    Zum Schauen habe ich den Reststoff vom Raffrollo im WZ einfach mal über das Fenster geklebt (doppelseitiges Klebeband) und die Probevorhänge an die anderen beiden Teile drangehängt. In Wirklichkeit würden die natürlich anders und breiter fallen. Mir würde der hellere links besser gefallen.

    Alternativ wurde mir noch ein zartgrünlich-türkiser Stoff mit grober Struktur (Designers Guild) empfohlen. Die Farbe kommt am Foto allerdings nicht raus.

    Ist aber noch offen, ob bzw. was dorthin kommen wird. Den Teppich habe ich jetzt mal entfernt, einfach um zu schauen. Ich tendiere aber zu rechteckig.

    Insgesamt finde ich zwar alles recht harmonisch, aber da sollen auch noch Farbkleckse hinein! Vielleicht würde es so oder so ähnlich aber mal eine gute Basis sein.

    Was meint ihr? Ist das zu langweilig? Wirken die Vorhänge dazu ok oder zu formell? Kann man auf der Basis aufbauen und dann mit witzigen und/oder farblichen Specials Spannung reinbekommen?


    Ich schicke mal ein Foto!

    Und hier der türkise Stoff - sieht fälschlicherweise am Foto grau aus


    Danke und liebe Grüße!

  • PRO
    Alina Paulsen Acryl - und Aquarellkunst
    7 years ago
    Bilder sorgen immer für frischen Wind ;-)

    -> Sie finden auf meiner Seite Acrylbilder - entweder auf meinem Houzz Profil oder der Website www.alina-paulsen.de

    LG
    I HH thanked Alina Paulsen Acryl - und Aquarellkunst
  • cbuescher
    7 years ago
    sieht ohne den kleinen Teppich und mit den grauen Vorhängen schon ziemlich toll aus
  • I HH
    Original Author
    7 years ago

    Danke!

    Das Raffrollo im WZ soll übrigens ohnehin ausgetauscht und raumhoch werden - wir haben Glück, im Schlafzimmer brauchen wir nämlich eines und die Maße sind gleich! Angebot für die beiden wird schon erstellt.

    Bzgl. Teppich halte ich schon Ausschau, an Auslegeware habe ich noch nicht gedacht. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, sofern da was zu finden ist. Meine Erfahrung beschränkt sich auf 80er Jahre Standardware aus Polyester und Co.

    Was mir ein bißchen fehlt, ist Drama. Ich bin nicht so der skandinavisch - beige Typ und ich befürchte, der vom Stoff her schönere Vorhang links des Fensters ist mir zu beige. Ich warte mal auf Tageslicht, aber glaube, dass ich da noch weiter suchen muss.

    Da ich gerade ein paar Stoffproben da habe, hier noch Fotos:



    Die Qual der Wahl - mindestens 2 Seelen in meiner Brust ;-)

    Und dann wirkt das ganze auch noch je nach Tages- und Jahreszeit anders...!

    LG


  • PRO
    raumkonzepte
    7 years ago

    Du willst Drama? Der Raum würde das vertragen, dann solltes Du aber über ein dunkles Rot oder ganz mutig über ein königliches Violett nachdenken. Und zwar für Teppich, Vorhänge und Kissen!

    Bei den Bodenbelägen hat sich viel getan. Einfach mal stöbern gehen.

    LG
    Juana Fritsch

    I HH thanked raumkonzepte
  • I HH
    Original Author
    7 years ago

    Danke! Wenn, dann eher Violett. Morgen bei Tageslicht werde ich mal weitersehen!

    LG und schönen Abend!

  • Birgit
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Alles sehr schön, aber was mich etwas stört ist der eckige Teppich zu dem runden Tisch. Hier sollte ein grosser runder Teppich hin. Und hier würde ich versuchen, dass WEISS zu durchbrechen. Ich mag Teppiche und kaufe oft bei benuta.com, schnelle Lieferung und interessante Preise. Vielleicht ist ja einer dabei.

  • katharina2108
    7 years ago

    Hallo IHH, komme zufällig auf diese Seite ( suche nach Tipps für Raffrollos), finde die Essstühle super, sehen sau bequem aus und ich suche dringend moderne und bequeme Stühle, aber nicht den Eames der inflationär bei jedem steht,
    können Sie mir sagen wer der Hersteller ist bzw. wo gekauft? Preis wäre auch schön, reicht ca. Preis.