simdie

Neuer Wandanstrich im Wohnzimmer

Frau Simone
8 years ago
Liebe Houzz Community,
Der Frühling naht: Die bisherigen Wände im Braunton sollen einen neuen Anstrich bekommen. Nur Farbe, keine Tapete oder Spezialputz.
Was würde farblich passen?
Freue mich auf kreative Ideen!

Comments (9)

  • PRO
    User
    8 years ago

    Liebe Simone,

    Zunächst eine Gegenfrage: Ist der Mosaikstreifen als Gestaltungselement gedacht und gibt es einen Grund dafür, dass er nicht die komplette Breite des Fensters einnimmt oder mittig vom Fenster platziert wurde?

    Beispiele für Farbtöne:

    terre de lune von Argile

    calcaire von Argile, wenn es wieder ein warmer, aber hellerer Farbton sein soll.


    Feinabstimmung geht am besten mit entsprechender Farbkarte vor Ort.

    Liebe Grüße

  • Frau Simone
    Original Author
    8 years ago
    Vielen Dank für diesen tollen Farbton! Gefällt mir sehr gut!

    Anm.: Das Holzmosaik an der Wand ist nur "Deko" und wird beim neuen Anstrich entfernt. Momentan versteckt es noch ein Überbleibsel bzw. Wohnsünde von Wandtattoo :-)
  • PRO
    ConceptRoom.de
    8 years ago

    Wir wagen uns mal vorsichtig aufs Feld und sagen, dass es hier auch ein schlichtes Weiß tun würde. Grund dafür sind die dazu vorhandenen dunklen Möbel und Wandelemente, wozu ein erhellender Kontrast erfrischend wirkend würde. Das Mosaik kann man z.B. mit einer den dunklen Elementen angepassten farblichen Rahmen hervorheben. Wie i, Grau der linken Kaminwand. Das gibt dem ganzen eine "optische" Ausgeglichenheit und das Mosaik fällt nicht völlig raus.

    Einfach mal Klebestreifen anmalen und kurz leicht drüber kleben, so kriegt man einen Eindruck.

  • Frau Simone
    Original Author
    8 years ago
    Vielen Dank! Ich freue mich über die professionellen Hinweise und Tipps!! Klebestreifen mit Farbe ist eine tolle Idee und das schlichte Weiß kommt sicher auch auf den Klebestreifen zur Auswahl!
  • Frau Simone
    Original Author
    8 years ago
    Nachtrag: Die zwei grauen Sessel haben einen abnehmbaren Bezug und könnten ggf. auch farblich verändert werden.
  • skasnail
    8 years ago

    Helle, kalte Töne sind am besten für dunkle Räume da sie tatsächlich am besten Licht reflektieren. Braun ist daher das denkbar Schlechteste an der Wan (wenn man es heller haben möchte). Ich persönlich finde diese Ecke sehr dunkel, aber vielleicht ist das auch so gewollt, weil es der gemütliche Ruckzugsort in einem geräumigen, hellen Haus ist. Wenn es dann aber gemütlich sein soll, dann vielleicht auch noch ein bisschen wärmer (die grauen und schwarzen Möbel gehen ja schon weit in die kühle Farbgegend).
    Und dann hängt es natürlich auch noch vom Typ Mensch ab. Eher zu nervös und aufgeregt? Dann lieber kühler. Eher lethargisch, dann gefällt vielleicht ein Gelb?

  • PRO
    Büro Köthe
    8 years ago

    Hallo Simone,

    ein heller, etwas vergrauter Farbton aus dem Blau-/Grünbereich (z.B. Farrow and Balls: Lulworth Blue) würde den Raum auf alle Fälle optisch weiten. Auch harmonieren die Polstermöbel sehr gut dazu, die ja ein eher kaltes Grau (Beimischung von Blau) haben. Auf deinem Foto wirkt der Raum außerdem recht niedrig, was an den Deckenbalken liegen könnte. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die hintere Wand nur halbhoch farbig gestrichen wird (bis ca. 5 cm zur Unterkante der Fensterleibung). Den oberen Teil wie die Decke dann in einem abgetönten Weiß.

  • skasnail
    8 years ago

    Ich glaube es sieht niedrig aus, weil das Fenster, das Mosaik und die Deckenbalken die Breite betonen. An sich, wenn es gemütlich sein soll, denke ich, dass das auch in Ordnung sein kann. Je nachdem was einem vorschwebt.

  • PRO
    User
    8 years ago

    wenn der Untergrund es erlaubt so würde ich auf eine Lehmfarbe verwenden. Lässt sich leicht verarbeiten zufinden unter Natufarbshop.de wände und decke innen