christo

Renovierung: Tapete oder Wandfarbe?

Christo Mitov
9 years ago
Es wird mal wieder Zeit für eine neue Wandgestaltung: Schwörst Du auf Tapeten oder Wandfarbe? Experimentierst Du mit Mustern und Farben?

Comments (20)

  • Robert Goldmann
    9 years ago
    Bei mir sind alle Wände in verschiedenen Weißtönen gestrichen - also klar - Wandfarbe!
  • Silke Krause
    9 years ago
    Ich bin eher Fan von Farbe-Kombis wie man das in dem Bild links sieht. Am besten Color-Blockig.
  • PRO
    Tapetenfabrik Gebr. Rasch
    9 years ago
    Tapete - ganz klar! ;-)
    Christo Mitov thanked Tapetenfabrik Gebr. Rasch
  • PRO
    Kirchmeier Architektur und Farbdesign
    9 years ago
    Es gibt bei beidem so tolle und qualitative Produkte, es muss zum Raum passen und seine Qualitäten hervorheben und unterstützen.
    Christo Mitov thanked Kirchmeier Architektur und Farbdesign
  • Mike Haegar
    9 years ago
    Schon mal über eine andere Alternative nachgedacht?
    Baumwollputz!
  • PRO
    Schmiedhaus - Ökologischer Baustoffhandel
    9 years ago
    Wir schwören auf Lehmprodukte! Lehmspachtelputz oder Lehmfarbe bringt ein gesundes Raumklima in die Wohnräume. Und die modernen Produkte sind einfach zu verarbeiten und es gibt sie bereits in über 600 Farbtönen! Da ist für jeden das Richtige dabei! Lehm kann relativ schnell Luftfeuchtigkeit aufnehmen und diese bei Bedarf wieder abgeben. Dadurch reguliert er die Feuchtigkeit der Raumluft und trägt somit zu einem gesunden Raumklima bei. AUßerdem sind die Produkte ökologisch und nachhaltig, was bei zunehmenden Allergien etc. auch nicht außer Acht gelassen werden soll.
  • Kerstin Weihe
    9 years ago
    Tapete - keiner von uns kann vernünftig streichen ;)
  • PRO
    Service-Engel-Berlin
    8 years ago

    für uns ist die Kombination die perfekte Lösung

  • PRO
    Malerbetrieb Neppe
    7 years ago
    Eine Mischung aus beiden, creative Beschichtung und alternative Beschichtung sollte mann dann auch nicht vergessen. Es kommt auf den Menschen an, er sollte sich sein Zuhause so einrichten das er sich wohl fühlt.
  • Tom Berner
    7 years ago

    Sicher eine Kombination aus beiden. Highlights und Akzente kann man dann mit unseren Bildtapeten setzen.

  • Valesca
    7 years ago
    Wir schwören auf verputzte Wände ab dem Fensterbrett, und unten Holz. Auch nach 10 Jahren in unserem Haus, ist das noch immer unsere Träum-Wandgestaltung.
  • ingasu
    7 years ago

    Alle Außenwände sind in einer cremefarbenen Wandfarbe gestrichen. Ansonsten haben wir mehrere Fototapeten von Melli Mello und auch andere Tapeten, z. B. von Pip oder Glööckler.

  • PRO
    Tapeto® - hier kauft man Tapeten
    7 years ago

    Da kennt sich aber jemand richtig aus Heidi Hahner-Harrer. Sie haben tolle Marken ausgewählt, das ist bestimmt ein schönes buntes Zuhause! :)

    Wir bevorzugen natürlich auch ganz klar Tapete! An die Vielfalt der Muster, Glanzeffekte und Kombinationsmöglichkeiten reicht keine Wandfarbe der Welt heran. Und mit einem guten Untergrundvlies und schönen Vliestapeten lässt sich auch öfter mal umdekorieren bzw. die Mietwohnung wieder einwandfrei übergeben ;)

  • Meike Jo
    7 years ago

    ...und bei einer neugekauften Altbauwohnung? Rauhfaser (an allen Wänden und Decken) abreißen oder sicherheitshalber lieber nicht? Wer weiß was darunter ist....

  • PRO
    Tapeto® - hier kauft man Tapeten
    7 years ago

    Hallo Frau Jo, das ist eine gute Frage und kann denke ich nicht pauschal beantwortet werden. Wenn Sie eine Beratung wünschen, können Sie mich gerne jederzeit per Mail kontaktieren oder im Büro anrufen. Privat habe ich tatsächlich auch schon über Raufasertapeten tapeziert (aber psssst, nicht verraten ;) ), da sich der Aufwand zur Entfernung der Raufaser nicht gelohnt hat. Das Ergebnis ist absolut in Ordnung, auch wenn die Struktur natürlich leicht durchscheint und man auf hochwertigere, dickere Tapeten bei der Auswahl begrenzt ist. Die saubere und langfristigere Lösung wäre natürlich das Entfernen der alten Raufasertapeten (bei einer gekauften Immobilie lohnt es sich ja auch). Vielleicht fangen Sie erstmal mit einem Raum an oder nehmen sich dann jedes oder jedes halbe Jahr einen neuen Raum vor? So lässt sich die Arbeit besser verteilen.

    Herzliche Grüße

    Diana vom Tapeto-Team

  • PRO
    RaumAusbeute®
    6 years ago

    ... klebst Du / streichst Du noch oder RaumKunst

  • Annagretel Pein
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Also, im Wohnzimmer habe ich eine Mischung aus rohverputzt (Akzentwand und Stuck-Hohlkehle), direkt auf die Wand gestrichener gebrochen weißer Farbe, und die Decke ist hellgrün. Dazu gibts eine Tapete in der Rundnische.

    http://www.tapetender70er.de/tapetenmuster/florale-tapeten/1543/jakobine

    Im Bad sind Decke und Wände gebrochen weiß gestrichen, ein Vorsatz ist in Rohputz belassen und dann gibts wieder eine Tapete.

    http://www.tapetender70er.de/tapetenmuster/florale-tapeten/1610/larentia

  • Kelly Weimer
    6 years ago

    Ich bin schon hin und wieder experimentierfreudig. Aber du ausgefallen sollte es dann doch nicht sein. xD Ich mag vor allem den britischen Stil. Da hab ich schon Farben gekauft, die etwas aufdringlicher sind und hatte auch schon Tapeten, die etwas exotischer ausgesehen haben. Aber man muss das eben auch eine Zeit lang so ertragen können. Alle Nase lang umzugestalten ist auch etwas anstrengend.

    Ich mag es besonders Kontraste herzustellen. Also mal eine Wand in einem krassen dunklen Ton zu bepinseln und die anderen in einem etwas sanfteren. Z.B eine Wand in Eating Room Red und die anderen in Green Smoke (Farbbezeichnungen von Farrow & Ball - Farben, Raumtraum). Diese Farbkombi hier finde ich auch sehr ansprechend:



  • PRO
    Spoonflower
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Tapete! Bei Spoonflower kannst du dir deine ganz individuelle Tapete drucken lassen!