webuser_99711792

Teilweise Schieferverkleidung am Hauses ersetzen

Sonja
3 years ago

Hallo,

wir haben ein 60 Jahre altes Haus auf dem Land, dass um eine Hausecke herum mit Schieferplatten verkleidet ist. Der Rest des Hauses ist rötlich verklinkert. Dunkle Fensterrahmen. Anthrazitfarbenes Dach.

Das waren früher mal 2 Balkone (EG + 1.OG). Irgendwann wurden diese Balkone vom Vorbesitzer zu 2 Wohnräume umgebaut. Mittels einer Holzkonstruktion und von außen mit Schieferplatten verkleidet.

Das ganze ist in die Jahre gekommen und teils undicht und feucht. Wir möchten den Holzkonstrukt entfernen und aufmauern. Nun stellt sich die Frage, wie wir es von außen neu verkleiden.

Ob es aussieht, wenn man einen dem Rest des Hauses ähnlichen Klinkers verwendet? Den gleichen wird man ja vermutlich nicht mehr bekommen. Ich möchte es möglich pflegeleicht. Möglichst nichts, was ich alle paar Jahre streichen muss (es ist ein recht hoch gebautes Haus, der Keller schaut ein Stück heraus). Für Erfahrungswerte oder Ideen wäre ich sehr dankbar.


MfG

Sonja

Comments (4)

  • Helvi
    3 years ago

    Hallo Sonja,

    Ich habe mal gehört, dass man Klinker deckend streichen kann. Falls ihr auch ohne Klinker leben könntet, gäbe es vllt ja die Möglichkeit neue Klinker im gleichen Format wie die alten zu nehmen und dann sowohl die alten als auch die neuen Klinker deckend zu streichen.

    LG Helvi

    Sonja thanked Helvi
  • Helvi
    3 years ago

    So z.B.

    Sonja thanked Helvi
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    3 years ago

    Aus genau diesem Grund haben wir uns entschieden an unser 30er-Jahre Haus aus Rotklinker keinen Klinkeranbau zu bauen. Alle Steine sahen zwar ähnlich aber doch immer angeflickt aus.

    Wir haben uns für CapeCod Fassadenholz entschieden - hier bekommt man sehr lange Ganrantien auf den Anstrich.Obwohl ein Teil der weißen Fassade auch durch Pflanzen beschattet wird bzw. nach Norden weist, haben wir jetzt nach ca. 14 Jahren erstmals gestrichen (lt. Aussage des Malers war es eigentlich noch nicht notwendig). Unser Haus ist durch den Keller ebenfalls ca. 120cm erhöht, trotzdem konnte der Anbau mit Leitern in ca. 2-3 Tagen (inkl. Fenstern) gestrichen werden.

    Ich würde lieber einen Materialkontrast wählen, als Steine, die nur ähnlich aussehen. Falls es unbedingt Klinker sein soll, vielleicht eher auf einen sher dunklen Stein ausweichen - dafür müsste man aber Bilder sehen.

    Sonja thanked Garten Design - Design Garten
  • PRO
    Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme
    3 years ago

    Hallo Sonja,


    da können wir uns nur anschließen.

    Lieber den Anbau durch klare Kontraste hervorheben, als versuchen diesen durch ähnliche Klinker oder Anstriche zu integrieren. Das wird immer nach Stückwerk aussehen.


    Dass die Kombination aus Klinker und Schiefer auch sehr modern und gelungen aussehen kann, zeigt folgendes Beispiel einer Aufstockung:

    Runderneuerung / Neubau Einfamilienhaus · More Info


    Runderneuerung / Neubau Einfamilienhaus · More Info


    Das einfach mal zur Veranschaulichung und zur Inspiration.


    Und was das Thema Pflegeleichtigkeit und vorallem Langlebigkeit angeht, ist Schiefer definitiv unschlagbar.


    Falls Sie weitere Fragen zu den Möglichkeiten einer Schieferfassae haben oder einen geeigneten Schieferdecker benötigen, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.


    Mit freundlichem Glückauf aus Mayen

    Pascal Busch

    RATHSCHECK SCHIEFER


    Sonja thanked Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme