webuser_38891979

Haus gekauft-Frage nach Sanierungsvorschlägen

Jana Schulte
3 years ago
last modified: 3 years ago

Guten Abend!

Wir haben ein Haus gekauft, welches wir nun sanieren möchten. Hierzu würden wir uns über Vorschläge und Meinungen sehr freuen. Fotos folgen...

Zum einen würden wir die aktuell sehr rustikal wirkende Außenfassade gern verändern. Da der Klinker/Naturstein sehr hochwertig ist, würden wir diesen gern erhalten. Den Plattenbesatz (Asbestplatten) würden wir komplett entsorgen lassen und sind nun auf der Suche nach einer guten Alternative. Hierbei hatten wir an Zementfaserplatten/Paneele in elefantengrau gedacht. Die aktuellen Fenster würden wir auch durch "normale" Fenster ersetzen und die Holzrahmen auch grau streichen wollen. Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungswerte/Ideen/Tipps?

Ein weiterer Punkt ist das Wohnzimmer. Hier ist auf sehr hochwertigem Marmorboden (weiß/grau) eine Kaminecke im Splitlevel gesetzt. Den Kamin würden wir neu und gradlinig gestalten und sind nun etwas ratlos bzgl. der Kaminecke. Ganz entfernen? Weiß verputzen? Mit Eichenholz auskleiden?

Vielleicht gibt es auch hier eine interessante Idee!?

Ich werde entsprechende Fotos anhängen!

Freue mich über Rückmeldungen!









Comments (27)

  • PRO
    Beihl Ambiente GmbH
    3 years ago
    last modified: 3 years ago

    Guten Morgen Jana,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu ihrem Haus, es gefällt mir ausnehmend gut und ich kann mir die Veränderung schon lebhaft vorstellen.

    Bei der Aussenfassade würde ich die Fassadenschindeln mit Holz kombinieren.



    Der Kamin sollte, wie Sie schon gesagt hast, neu und gradlinig gestaltet werden.

    Die Kaminecke bzw. die Mauer würde ich komplett entfernen und dem Raum Luft geben.

    Zur weiteren Gestaltung müsste man aber noch mehr Fotos und einen Grundriss haben.

    Viele Grüße aus Bremen, Alexandra

    Jana Schulte thanked Beihl Ambiente GmbH
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    3 years ago

    Hallo Jana,


    herzlichen Glückwunsch zum Haus. Mir gefällt es auch sehr gut, da die Grundstruktur eine neue, moderne Gestaltung zuläßt und Sie dann ein Haus bekommen, dass sich wohltuend abheben wird. Die Fassade ist sehr schön - und mit etwas mehr Geradlinigkeit (Geländer z.B.) wird das mal richtig cool.

    Gehen Sie es mit Bedacht an und holen Sie sich unbedingt Unterstützung dazu - bei solchen Häusern ist oft viel verbastelt worden über die Jahrzehnte und man muß das Gesamte sehen, um Ihnen hier einen wirklich guten Rat geben zu können. Nur einzelne Aspekte zu betrachten wie den Kamin und das Mäuerchen wird nicht genügen, um dem Grundriß - der kein 08/15 Modell ist - und Ihren Vorstellungen gerecht zu werden.


    Viele Grüße

    NIC

  • Jana Schulte
    Original Author
    3 years ago

    Vielen Dank für die ersten Anregungen! Wir werden uns wahrscheinlich einen Architekten in der Umgebung Recklinghausen suchen,der uns bei dem Umbauprojekt begleiten soll. Da macht ja bestimmt eine Vorort Begehung Sinn!!!

    Kann JM einen Architekten in der Region empfehlen?

  • Jana Schulte
    Original Author
    3 years ago
    last modified: 3 years ago

    Es kam der Vorschlag von Alexandra (Beihl Ambiente) die schwarzen Schindeln zu lassen u mit Holz zu kombinieren... Dh den Klinker durch Holz verkleiden? Der Naturstein ist aber Ansicht wertvoll. Die Schindelplatten sind aus Asbest. Würde eher den Klinker lassen u die Schindelplatten durch Zementfaserplatten in Paneeloptik mit strukturierter Oberfläche (Farbe:grau) ersetzen! Spricht etwas dagegen?

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    3 years ago

    Ich würde in jedem Fall die Klinkerfassade lassen. Vielleicht ist eine Verkleidung des oberen Bereiches mit Stehfalszblechen (z.B. aus Zink) eine Alternative? Die sehen sehr modern aus und haben ein nicht zu dunkles Grau. Ich würde - unabhängig vom Material - keine zu dunkle Farbe wählen, da gerade der Eingangsbereich zur Zeit sehr wuchtig und gedrungen wirkt. In jedem Fall würde ich die Gestaltung der Garage mit einbeziehen. Deren Tor und Dachkante sehen auf den Bildern eher Braun aus (kann aber auch am Licht liegen?).

    In England und den USA werden zu solch warmtonigen Steinfassaden gerne sehr helle, salbeigrüne/graue Fenster verwendet. Vielleicht einfach mal unter den Stichworten "Sage, window" googeln.

  • PRO
    Beihl Ambiente GmbH
    3 years ago

    Ich habe nicht aufgepasst, die Asbestschindeln sollen ja entsorgt werden. ;)

    Die Idee mit den Stehfalblechen finde ich gut, würde jetzt aber zu einer Holzverkleidung in schwarz tendieren. Zum Beispiel mit der Yakisugi-Methode, einer Holzveredelung durch verkohlen. Und dann auch bei schwarzen Fensterrahmen bleiben.

  • Jana Schulte
    Original Author
    3 years ago

    Vielen Dank! Insgesamt wirkt uns das Haus zu düster. Daher würden wir ungern mit schwarz arbeiten,sondern die schwarzen Dachschindeln durch ein mittelgrau ersetzen-zb durch Platten o Paneele in Holzoptik.


    Ja die Garage ist tatsächlich braun!!! Ein echter Schandfleck aktuell.

    Auch der Vorgarten,Zaun,Haustür,Hause sind sehr rustikal u dies würde von uns ersetzt. Zb moderner puhlverbeschichteter Zaun,moderne mittelgraue Haustür.

    Freuen uns über alle Vorschläge!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    3 years ago

    Evtl. würde ich die beiden Pfosten an der Treppe wegnehmen wenn das Geländer (evtl. Glas?) erneuert wird. Zur Zeit wirkt die Treppe durch die Pfosten sehr eng und nicht einladend. Ein schönes Beleuchtungskonzept kann den Eingangsbereich abends einladender gestalten und den interessanten Stein der Fassade hervorheben.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    3 years ago
    last modified: 3 years ago

    Hallo Jana,

    Man könnte, wenn es das Budget zulässt, zu dieser wunderschönen Natursteinfassade auch Naturstein anstelle der Asbestplatten kombinieren.

    Hier käme beispielsweise Schiefer oder Basalt in Frage, die auch in etwas helleren Grautönen erhältlich sind.

    Aber auch Holz würde m.E. wunderbar zum vorhandenen Naturstein passen und einen sehr modernen (und freundlichen) Touch erzeugen. Dazu dann natürlich passende Holzfenster.

    Und eine schöne Dachbegrünung für das Garagendach....:)

    Viele Grüße

  • Jana Schulte
    Original Author
    3 years ago

    Würde denn etwas dagegen sprechen, dass wir die schwarzen Astbestplatten durch graue Zementfaserplatten ersetzen, die Fensterverstrebungen rausnehmen und die vorhandenen Holzfenster in dem grauen Ton der Zementfaserplatten streichen?

    Kann sich das jm vorstellen?

  • Jana Schulte
    Original Author
    3 years ago



  • Jana Schulte
    Original Author
    3 years ago

    Dann aber in senkrechter Ausrichtung!?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    3 years ago
    last modified: 3 years ago

    Die Lebensdauer und Wertigkeit des Materials würde evtl. dagegen sprechen.

  • Jana Schulte
    Original Author
    3 years ago

    Warum die Lebensdauer? Die wird doch bei Zementfaserplatten als sehr lang angepriesen?!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    3 years ago

    Bevor Sie sich für ein System an Zementfaserplatten entscheiden, würde ich an Fotos Ihres Hauses ausprobieren, wie kleinteilig und welche Ausrichtung das System haben soll. Ihr Klinker ist rel. unruhig durch die unterschiedlichen Formate und hat eine ausgeprägte Querrichtung. Mit Photoshop oder der Hilfe Ihres Architekten würde ich versuchen die verschiedenen Möglichkeiten zu visualisieren. Ihr Beispielfoto oben wäre mir eher zu kleinteilig zu dem Klinker. In diesem Schritt kann man auch testen welcher Grauton einem zu dem Stein wirklich gefällt.

    Auch würde ich mir die Verwitterung der verschiedenen Systeme anschauen - ich kann mir vorstellen, dass es hier Unterschiede gibt.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    3 years ago
    last modified: 3 years ago

    Ich würde mir hier evtl. einen Profi ins Boot holen.

    Viele Architekten bieten inzwischen Beratungen auf Stundenbasis an.

    Hier kann man sich professionelle Gestaltungsideen holen, evtl. Visualisierungen beauftragen, sich über alle in Frage kommenden Materialien und Kosten informieren und dann in Ruhe abwägen.

    Ich würde versuchen hier das „Richtige“, nicht unbedingt das Preiswerteste umzusetzen, damit Sie jahrzehntelang Freude an Ihrer Entscheidung haben und das Haus nicht zuletzt auch einen möglichst hohen Wiederverkaufswert hat.

    Viel Erfolg!

  • theresaa60
    3 years ago

    Hallo Jana,

    ich könnte mir zu der Klinkerfassade eine ruhigere Gestaltung des Rests besser vorstellen. Wäre es denn auch möglich die Fassade nach Entfernen der Platten einfach zu verputzen? Als Farbe würde ich dann einen hellen Ton aus dem Klinker wählen.

    Viele Grüße
    Theresa

  • Jana Schulte
    Original Author
    3 years ago

    Das ist eine super Idee!!!

    Wir werden einen Architekten mit ins Boot holen und uns mittels eines Fassadenkonfigurators beraten lassen!

  • Jenni
    3 years ago

    Glückwunsch zum Eigenheim. Das ist wirklich ein Träumchen

  • PRO
    EM-otiondesign Eva-Maria Pesendorfer EU
    3 years ago

    Hallo Jana. Das ist ein tolles Haus. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich bin mir sicher, dass ihr alles so gestalten werdet, damit ihr euch am Ende auch zu 100% wohlfühlt. Eine Visualisierung kann euch auch dabei helfen, Entscheidungen zu treffen. Wenn ihr mehrere Möglichkeiten zur Auswahl habt oder ihr euch nicht sicher seid ob das für euch funktionieren wird, könnt ihr verschiedene Versionen visualisieren lassen und euch dann anhand der Bilder entscheiden.


    Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei eurem Umbau.

    Freundliche Grüße

    Eva-Maria

  • Jana Schulte
    Original Author
    3 years ago

    Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Tatsächlich gestaltet sich die Visualisierung gar nicht so einfach. Bisher haben wir keinen Architekten gefunden, der ein gutes Programm hat. Wir werden immer wieder auf öffentlich im Netz zugängliche Programme wie z.B. Farbdesigner von Brillux verwiesen. Leider kann man anhand der dort erstellten Bilder kaum einen guten Eindruck bekommen.

    Wir wären daher sehr dankbar, wenn uns jm mal einen guten Tip geben könnte.

    Hatte eigentlich auch gedacht, dass ein Architekt so ein Programm hat.


    Aktueller Stand ist: Wir wollen die schwarzen Platten entfernen lassen und den Bereich dann weiß verputzen lassen. Neuer Zaun, graues Garagentor. Sprossenfenster raus und die Holzrahmen grau streichen. Die aktuell größere schwarze Spitzenfront des Hauses wird auch weiß verputzt und durch ein zusätzliches graues Fenster etwas aufgelockert!

    Hoffentlich sieht es am Ende gut aus!


    Viele herbstliche Grüße



  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    3 years ago

    Hallo Jana,


    ich hätte auch gerne so ein Programm, mit dem man "mal eben schnell" eine Bestandsfassade optisch ändern kann. ;-) Tatsächlich ist das - wenn es richtig gut werden soll - für ein Haus wie Ihres eine aufwändige Fummelei. Ich würde das entweder mit Photoshop lösen oder aber eine komplette Visualisierung Ihres Hauses erstellen - beides ist sehr zeitintensiv.


    Aber auch ohne das darzustellen zu müssen wäre mir eine weiß verputzte Fläche in der Größe zu massiv. Weiß springt einen immer viel mehr an als eine gedeckte Farbe. Es kann der Eindruck entstehen, dass Ihr Haus eine Mütze trägt. Oder wie eine Schichttorte aussieht: Schokoglasur (Dach), Buttercreme (Weißer Putz) und Mürbeteig (Stein). Jetzt wird das durch die dunklen Fenster und die dunkle Verkleidung des Nachbarhauses zusammengehalten, aber das wäre dann ja nicht mehr so.

    Suchen Sie sich doch einen dieser Greigetöne aus dem Stein heraus oder passen den Putz an die Fugenfarbe an und wählen die Lackierung der Fenster zwei Töne dunkler. Das wäre deutlich heller und trés chique.


    Viele Grüße

    NIC




  • PRO
    EM-otiondesign Eva-Maria Pesendorfer EU
    3 years ago

    Liebe Jana.


    Eine Fassade kann auch mit Photoshop umgestaltet werden. Allerdings ist das nicht unbedingt einfach und schnell gemacht, zudem müsste man im Besitz des Programmes sein. Bei eurem Haus würde ich eine 3D Visualisierung empfehlen, da es mit Photoshop sogar aufwendiger sein könnte. Auch Architekten gehen mit dem Wunsch einer Visualisierung häufig zu einem Profi.


    Eine Visualisierung ist oft innerhalb von wenigen Stunden gemacht, kann also sogar schneller gehen als mit Photoshop und man hat mit einer Visualisierung ein viel schöneres Ergebnis, mit deren Basis man Entscheidungen treffen kann. Man kann auch direkt mehrere Versionen Visualisieren lassen, um dadurch noch mehr Entscheidungsmöglichkeiten zu haben. Eine Visualisierung geht schnell und muss nicht teuer sein.


    Wenn du fragen hast oder eine Visualisierung eine Option für dich wäre, freue ich mich über eine Nachricht von dir. Gerne auch per Mail auf info@em-otiondesign.com.


    Alles Liebe

    Eva-Maria

  • alexandrareid
    3 years ago
    last modified: 3 years ago

    Wir dachten sehr lange über das Design der Wohnung nach und konnten keine gemeinsame Lösung mit meinem Mann finden. Schließlich dachte wir für ihn über die Gestaltung der Küche in einem anderen Plan. Um einen Kompromiss zu finden, wandten wir uns an https://www.sk-konzept.de/ und bedauerten es mehr als einmal. Der Designer war sehr verantwortlich für alle Wünsche.

  • PRO
    FINDHUS
    8 months ago

    Hallo Frau Schulte, wie sieht Ihr Haus mittlerweile von Außen aus? Für welche Optik haben Sie sich entschieden und welche Kosten sind bei der Asbestsanierung des Daches angefallen?


    Freundliche Grüße!

  • Helvi
    2 months ago

    Hallo, gibt es Neuigkeiten bei ihrem Projekt?

    LG Helvi