webuser_4208605

Asymmetrischer Essbereich: Was tun?

Hallo liebe Houzz Community,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit Ideen und Kreativität weiterhelfen könnte :)

Wir haben eine Doppelhaushälfte, in der nicht viel Platz für einen stimmigen Essbereich bleibt. In der aktuellen Anordnung befindet sich der Esstisch zwischen Wohnzimmer und der offenen Küche. Das Problem hier ist, dass der Tisch zu den umliegenden Elementen (Deckenlampe, Heizungsverkleidung an der Wand, mittlere Säule) asymmetrisch steht.
Folgende Gedanken hatten wir schon, die vielleicht etwas beratungsresitent erscheinen können :)

  • Deckenlampe gegen Pendellechte mittig vom Tisch tauschen: Die aktuelle Deckenlampe ist aber eine wichtige Lichtquelle, die dann fehlen würde
  • Teppich unter dem Tisch: Möchten den Boden, der uns gut gefällt, nicht zu sehr abdecken
  • Neuer Tisch: ein runder Tisch würde aufgrund der benötigten Größe zu sehr in den Raum ragen. Auch ein anderer neuer Tisch würde wahrscheinlich nichts an der Situation verändern

Uns fehlt hier eine Art „Komposition“ mit dem Tisch zu schaffen. Er steht aktuell aus dem Kontext gerissen im Raum.

Freue mich über jede Idee und Gedanken!

Vielen Dank!

Comments (15)

  • Resulhan Öztimur
    Original Author
    4 years ago

    Wichtig wäre vielleicht noch die Position / der Blick im Bezug auf das Treppenhaus. Siehe Fotos... Vielen Dank nochmal

  • Cerstin Zuck
    4 years ago

    Ich würde die beiden Deckenlampen tauschen. Vielleicht bei gr das schon mal etwas. Ein schöner Teppich verdeckt zwar, lockert das ganze aber auch auf.

  • Resulhan Öztimur
    Original Author
    4 years ago

    Danke für die Rückmeldung! Das werde ich mal probieren

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    4 years ago

    Ich finde der Tisch und die Thekenstühle passen vom Stil und dem Holzton nicht so gut zu der sehr ausgefallenen und eleganten Farbwahl von Küche und Wänden Auch das Bild und die Lampen würden für mich eher zu etwas leichterem, modernerem passen. Deswegen fällt er vielleicht auch so auf. Auf den Bilden sieht es so aus, als wenn der Tisch auch gerne etwas länger sein könnte - dann fällt die Asymmetrie vielleicht auch nicht mehr so auf.

  • Resulhan Öztimur
    Original Author
    4 years ago

    Das mit dem längeren Tisch ist ein guter Gedanke... Das müssen wir mal testen.
    Beim Stil von Tisch, Stühlen und Barhockern hast du recht: Hier passt nichts zusammen :) Da müssen wir nochmal nach einem stimmigen Set suchen. Wenn du Produkt-Ideen / Moods hast, die passen könnten, freue ich mich natürlich darüber :))

  • Be Lo
    4 years ago

    Welche Ideen aus dem englischsprachigen Post zum gleichen Thema wollt Ihr denn umsetzen?

  • Resulhan Öztimur
    Original Author
    4 years ago

    Wir haben dort die Idee umgesetzt, auf überflüssige Stühle zu verzichten. Somit haben wir nur noch an den langen Seiten des Tisches Stühle stehen. Das wirkt aufgeräumter.
    Die Idee, den Tisch um 90 Grad zu drehen, passte nicht, weil der Raum nicht genug Platz dafür lässt.
    Unabhängig davon waren ein paar interessante Tisch-Vorschläge dabei.
    Worauf zielt die Frage denn ab?

  • Be Lo
    4 years ago

    Ich finde es immer schwierig, wenn jemand nur Ideen sammelt und kein Feedback dazu gibt. Dann macht das „Weiterdenken“ keinen Spaß mehr... Ich hätte spontan auch den Tisch gedreht und zum Bild ausgerichtet. Wie wäre ein großer, runder Tisch? Könntet ihr aus Pappe ausgeschnitten auf den jetzigen Tisch legen und sehen, ob die Form besser passt. Und wie wäre es mit einer dezentralen Pendelleuchte, die mehr Bezug zum Tisch schafft, z.B. Aim von Flos?

  • Resulhan Öztimur
    Original Author
    4 years ago

    Oh ja, die AIM gefällt mir auch sehr gut. Liegt nur über dem Budget :)
    Den Tisch hatten wir schon gedreht und am Bild ausgerichtet. Da wird es dann zu eng zwischen Küche und Tisch; und zwischen Wohnbereich und Tisch bleibt zu viel ungenutzte Fläche (s. Foto). Ich schaue derzeit nach einem neuen Tisch, der besser zum restlichen Stil passt. Ob rund (und vergrößerbar) oder rechteckig bin ich noch offen. Nachdem wir einen neuen Tisch haben, würde ich auch die Leuchten tauschen, damit wir die tiefere über dem Tisch hängen haben.

  • skalle
    4 years ago

    Auf mich persönlich (als Laie) wirkt es vor allem so an die Wand gequetscht ich würde Esstisch wie Sofa mal ein gutes Stück von der Wand rücken... vielleicht passt dann der Lichtauslass auf einmal auf magische Weise, denn dort würde ich ungefähr auch die Mitte des Tisches sehen. ;-)

  • Resulhan Öztimur
    Original Author
    4 years ago

    Die Umplatzierung des Bildes hatte ich vor sobald wir einen neuen, leichteren Tisch haben. Ich finde die Idee sehr gut, links der Säule noch weiß zu streichen, um den Essbereich optisch zu vergrößern. Vielen Dank!

  • PRO
    Blue Wall Design
    4 years ago

    Hallo Resulhan,


    vielleicht findest Du ein paar Tipps und Anregungen für den Essbereich auf unserer Tippseite "Esszimmer Ideen"







    Wir wünschen viel Erfolg und bleibt alle gesund

    Euer Blue Wall Designteam



  • seedream
    4 years ago

    Hallo an Blue Wall: die schwarzen Stühle sind toll, wie heißen die? Hersteller?
    lieben Dank!

  • PRO
    Blue Wall Design
    4 years ago

    Hallo,

    schön, dass der Stuhl gefällt. Ist ein chicer und gemütlicher Stuhl für drinnen und draußen. Du findest Ihn in unserem Design-Shop: Stuhl Roxy-Dining.





    Blue-Wall-Design-Shop


    Beste Grüße

    Euer Blue Wall Design Team