webuser_430240754

Beleuchtung im EG (nach Kernsanierung

Fred J
5 years ago

Hallo Cummunity,


wir sind nach Hauskauf nun fleißig in der Kernsanierung, und kommen langsam aber sicher zum Thema Beleuchtung.

Mein Schwiegervater als Handwerker leitet unsere Baustelle, und hatte die Idee die Decken abzuhängen, um Spots zu verbauen.

Deckenhöhe: 2,56 m
minus 5 cm Rigipsplatten.
1. Frage: ich habe Angst, die Decke zu weit runter zu holen, weil ich glaube das der Raum dann von oben erschlagend wirkt. Passt das, oder wie man. man es passend machen?


Ich hab schon etwas hier im Forum gelesen uns einen Teil gelernt, brauche aber noch euren Support.


Hier unsere Idee, wie so eine Beleuchtung aussehen könnte:




Oder das Sofa auf die gegenüberliegende Seite, Blickrichtung Fenster dann.



Im Wohnzimmer hatten wir dazu gedacht, nur die Decke zu senken, wo die Spots hinkommen sollen.

Den Abstand der Spots wissen wir dazu auch nicht (Tipps?)

Das eine ungerade Anzahl harmonischer wirkt als eine gerade, habe ich bspw. schon gelesen ;)


Über euren Input bin ich gespannt und freue ich mich.


Viele Grüße!

Frederik



Comments (3)

  • PRO
    BESPOKE Interior Design & Production
    5 years ago

    Hallo Frederik,

    ich würde auf Spots -vorallem im Wohnbereich- ganz verzichten. Diese bewirken nie eine gemütliche Lichtstimmung, was man ja durchaus auf der Couch liegend gerne hätte. Da würde ich eher mit Wandleuchten, dekorativen Stehleuchten oder indirekter Beleuchtung arbeiten.

    Mit 50 mm Einbautiefe schränkt sich die Auswahl an Spots zusätzlich ein. Die meisten Leuchten brauchen mehr Einbautiefe. Das würde dem Raum nicht unbedingt gut tun.

    Und wenn Sports trotzdem unbedingt sein müssen, gibt es auch sehr schöne, schlichte Aufbaustrahler, die ihre Raumhöhe nicht "drücken".

    Noch dazu kommt mir die Anzahl Leuchten im Eingangsbereich und dem Küchenvorraum sehr groß vor.

    (Mal abgesehen von der Beleuchtung: Brauchen Sie eigentlich die 2. Türe ins Wohnzimmer?)

    Liebe Grüße, Annette von BESPOKE

  • Fred J
    Original Author
    5 years ago
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Meinen Sie die Tür direkt zum Wohnzimmer oder über das (ehmalige) Esszimmer?

    Darüber haben wir auch diskutiert. Wir waren uns nicht sicher ob allein eine Tür für Küche/Wohnzimmer reicht(wegen der Aufteilung der Räume)

    Haben Sie einen Vorschlag/Argumente für/gegen?

    Viele Grüße
    Frederik
  • PRO
    BESPOKE Interior Design & Production
    5 years ago

    Ohne jetzt zu wissen, was Ihre Planungsgedanken waren: der Küchenvorraum bzw. ehemaliges Esszimmer kommt mir nicht wirklich nutzbar vor. Außer als Durchgang von Küche zu Wohnzimmer.

    Ich habe Ihnen mal schnell eine Skizze angehängt. (Wobei ich nicht wusste, wo bei Ihnen Fenster sind.)

    Wie wäre es die Küche ins den Vorraum zu vergrößern und dafür eine direkte Tür vom Flur in die Küche zu machen? Im Treppenvorraum entstünde so die Möglichkeit die Wand gegenüber der Treppe schon zu gestalten, z.B. mit einer Kommode, einem Bild, einem Spiegel...

    Die Türe ins Wohnzimmer könnte man sogar großzügig zweiflügelig gestalten. Muss aber nicht sein.

    Die Nische neben dem Gäste-WC (vermutlich) habe ich nicht ganz verstanden. Für eine Garderobe sehr schmal. Deswegen auch hier ein kleiner Änderungsvorschlag.


    Aber - wie gesagt - alles ohne die örtlichen Gegebenheiten und Ihre Wünsche zu kennen...

    Annette von BESPOKE