sabineruesing

Bad und WC: alle Wände fliesen?

Sabine
6 years ago

Hallo,

ich muss aktuell entscheiden welche Wände im Bad und WC in meiner Neubau-Wohnung gefliest werden sollen. Beigefügt einmal der Plan wie es der Bauträger vorschlägt. Die blau markierten Wände sollen gefliest werden.

Würdet ihr dies so machen oder doch eher rundrum fliesen? Ich bin da gerade total überfordert mit der Entscheidung.

Als Wandfliese habe ich eine weisse im Format 30 x 60 cm und für den Boden eine Fliese in Betonoptik im Format 90 x 90 cm ausgesucht.


Freue mich auf eure Ideen.



Comments (6)

  • lotusteich
    6 years ago

    Hallo Sabine,

    eine wichtige Frage wäre, hast du Kinder, wenn ja, wie alt sind diese denn? Je nach Alter, können diese ja noch ziemlich mit Wasser rumpantschen...
    Wenn keine Kinder da sind, würde ich sogar im Gäste WC überlegen, ob überhaupt am Waschbecken Fliesen notwendig sind... denn die Erwachsenen drehen den Wasserhahn auch nicht so dolle auf, dass alles klitschnass wird.

    Unser Gäste WC ist nur an einer Seite gefliest, aber da sind auch WC + Waschbecken, alles andere nur tapeziert.

    Im Bad würde ich es wohl auch so machen wie angezeichnet, aber bloß nicht bis zur Decke hoch!!! Außer in der Dusche, nicht mal an der Badewanne, denn da reicht auch halbhoch wie sonst im restlichen Bad auch.

    Die heutige WC Spülung spritzt so gut wie gar nicht raus, also das ist schon so konzipiert.... daher ist das Hygieneproblem nicht wirklich vorrangig.

    Sabine thanked lotusteich
  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo Sabine,

    eingezeichnet ist der klassische Standard. Soll es etwas Besonderes werden müssen Sie von der Aufteilung anders fliesen lassen (oder ganz weglassen) als wenn es um reinen Spritzschutz geht.

    Im Gäste WC würde ich z.B. ganz auf die weißen Fliesen verzichten (es sei denn man hat unbelehrbare Stehpinkler in der Familie und braucht den Schutz hinter dem Wc). Die Wände könnten Sie farblich in Szene setzen. Mit den entsprechenden abwaschbaren Farben (z.B. F&B Eggshell) oder Elefantenhaut sind sie geschützt genug.

    Oder Sie wählen eine besondere Tapete...

    Oder eine Spiegelwand...

    Im Badezimmer wäre ebenfalls die Frage welche Optik Sie erzielen möchten. Als Standard ist es bei diesen weißen schlichten Fliesen fast egal ob viel, wenig, deckenhoch oder reduziert. Es geht mehr um die Frage wie die Wände, die keine Fliesen erhalten, gestaltet werden sollen. Die Fliesen gehen an weißen Wänden optisch unter, bei farbigen Wänden poppen Sie mehr raus und zerstückeln unter Umständen das Raumgefüge, weil es unruhiger aussehen wird.

    Also...wenn der Raum schlicht weiß werden soll spielt die Anzahl der gefliesten qm kaum eine Rolle. Sie werden sie eh nicht wirklich wahrnehmen, eher die gesetzten Schienen.

    Soll nicht die Fliese sondern die Wand dahinter der Star des Raumes werden, würde ich den Einsatz dieser weißen Fliesen möglichst minimieren. Hier ist es ratsam sich die Wände einfach mal aufzuzeichnen und zu schauen wie und wo Fliesen die Optik stören könnten wenn der Hintergrund farbig wird.

    Einen guten Rutsch in neue Jahr!!

  • Sabine
    Original Author
    6 years ago

    Bad und WC werden in erster Linie von 2 Erwachsenen genutzt.

    Wenn ich es so mache wie auf dem Grundriss dargestellt bin ich mir irgendwie unsicher ob das komisch aussieht wenn nicht alle Wände gefliesst sind . . . . so wie gespart. Ziel ist es ein zeitloses aber doch schönes Bad / WC zu haben.

    Ich hatte schon mal überlegt im Bad die Wände oberhalb der Fliesen in einem kräftigen Türkis zu streichen. Streiche ich dann wohl alle Wänder oder besser nur Teile?

    Im WC stelle ich mir eher eine hellere Farbe vor, da es dort kein Tageslicht gibt.

  • ankestueber
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Streichen Sie das türkis lieber im Gäste-WC und zwar komplett, an den Wänden gar keine Fliesen und hinter dem Waschbecken Klarglas als Schutz. Solch ein WC sorgt für den Oho-Effekt.

    Sabine thanked ankestueber
  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Hier der [Link[(https://www.houzz.de/forum/fliesen-und-die-qual-der-wahl-dsvw-vd~4658133) zu einem anderen Thread. Auch da ging es um die Wandgestaltung im Bad und zeigt wie famos Tapeten im Bad aussehen können. Wir sind ganz aktuell mit fertigen Fotos belohnt worden :-)

    Sabine thanked FINDHUS