steffisonne

Küchenarbeitsplatte Farbe

steffisonne
7 years ago

Hallo,

wir bauen ein Haus mit offenem Wohn- Ess-Küchenbereich. In der Küche werden wir Fliesen in Schieferoptik wählen. Der Wohnbereich in Eiche Landhausparkett.

Die Küche in L-Form mit Insel wird weiß hochglanz.

Für die Arbeitsplatte schwanken wir zw. Eiche ( Nolte Eiche Champagner) und grau (Nolte Basalt).

Was würdet ihr präferieren?

Comments (22)

  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Die Wandfarben sollen übrigens weiß werden. Hier ein Bild der geplanten Küche:

    Arbeitsplatten im Vergleich:

  • PRO
    Studio Joa Herrenknecht
    7 years ago

    Hallo,

    Nolte Basalt sieht bestimmt gut aus.

    steffisonne thanked Studio Joa Herrenknecht
  • ankestueber
    7 years ago

    Beide Arbeitsplatten sind schön. Meiner Meinung nach kommt es hier auf zwei Komponenten an:

    1. Wie harmonieren sie mit dem Bodenbelag, also Muster nebeneinander und urteilen.

    2. Welchen Effekt wollt ihr? Eiche wirkt wohnlicher, Basalt eher kühler und moderner.

    steffisonne thanked ankestueber
  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago

    Leider haben wir keine Muster zum Mitnehmen.

    Wir hätten es schon gerne gemütlich, allerdings soll die Platte auch harmonisieren mit den anderen Gegebenheiten wie z.B. Kühlschrank (nicht in weiß) usw.

    Das Grau wirkt auf die gesamte Platte wahrscheinlich auch ruhiger, da keine Äste wie bei Eiche.

    Echt schwierig...

  • ankestueber
    7 years ago

    Im Küchenstudio sollte es auf jeden Fall Muster geben!

    KS ist Edelstahl?

  • ankestueber
    7 years ago

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Auch mit einer Basalt-Arbeitsplatte kann die Küche gemütlich werden – keine Sorge. Es ging mir nur um eine Grundstimmung.

  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago

    Die Muster darf man leider nicht mit nach Hause nehmen. Die Küche ist von einem Möbelhaus.

    Ja, KS in Edelstahl gebürstet. Kaffeevollautomat ebenfalls in grau.

  • ankestueber
    7 years ago

    Und Muster vom Boden mit ins Möbelhaus nehmen?

    Ich empfehle allerdings auch mal in ein Küchenstudio zu gehen, möglichst klein inhabergeführt. Da bekommt man eine wesentlich bessere Beratung und auch keinen schlechteren Preis. Denn Küchen-Einzelteile sind recht teuer, wenn man eine komplette Küche kauft, kommt dann die Blockverrechnung zum Tragen und der Preis schmilzt wie Eis in der Sonne. Unterschied die Möbelhäuser werben damit und die Studios nicht.

    In einem Studio bekomme du die Muster mit nach Hause. Das finde ich auch wichtig, da sie bei dir ganz anders wirken wie im Studio/Möbelhaus aufgrund der Lichtverhältnisse.

  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago

    Die Küche haben wir schon gekauft und ordentlich runtergehandelt.

    Die Arbeitsplatte können wir lt. Verkäufer allerdings noch abändern ohne Aufpreis. Deswegen haben wir sie schon gekauft.

    Das Haus hat viele bodentiefe Fenster und dementsprechend lichtdurchflutet.

    Fliesenmuster bekommen wir leider nicht mit nach Hause. Diese sind beim Baustoffhandel in Schubladen verklebt

  • PRO
    EEV Küchen
    7 years ago

    Die Arbeitsplatte sollte ja eigentlich zur Küche passen, also dunkel bzw basalt. Nun ist die Küche ja offen zum Wohn-Essbereich hin. Macht man die Arbeitsplatte in Holz geht alles etwas softer ineinander über und ist nicht so klar getrennt. Denn der Holzton liegt ja auch auf dem Boden.

    Auf der großen Fläche der Insel dürften die Maserungen der Eiche vermutlich kaum noch auffallen. Ähnlich wie beim Boden übersieht das Auge dann die kleinen Stolperer.

    steffisonne thanked EEV Küchen
  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago

    Genau das ist auch meine Überlegung mit dem sanften Ineinandergehen. Schafft eben auch eine Verbindung zu den anderen Räumen.


  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago

    Hier habe ich nochmal deutlichere Bilder:

    Basalt (wir würden nur die Arbeitsplatte nehmen, die Fronten sind weiß hochglanz)


    Unser Schieferoptikboden (neben einem Parkettmuster):

  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Am wichtisten ist uns, dass wir gerne in die Küche gehen und kochen. Sie soll also einladend wirken. Das bedeutet, wir sollten die Eicheplatte nehmen.

    Ich verstehe das Argument mit der Separatierung bzw. Distanz bei Grau.

    Das Basalt reizt mich allerdings schon...

    Mittlerweile überlegen wir, viellt. doch den geölten gebürsteten Parkett in die Küche mitzuziehen, damit es nicht so separatiert wirkt. Haben aber Bedenken, da das Kochfeld weiter von der Spüle entfernt ist. Und gerade beim Hinundhertragen von tropfendem Gemüse etc. habe ich Bauchschmerzen. Bzw. Tomatensoße in der Bürstung bekommt man wahrscheinlich auch schlecht raus.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Dankeschön :)Nur keine Bedenken wegen des Bodens: der Boden vor dem Sofa sieht bei vielen schlimmer aus als in der Küche, und die Oberfläche ist geschützt, so daß auch Tomatensauce + Co. kein Problem darstellen.

    Arbeitsplattten aus Massivholz sind viel dichter am "Geschehen" und werden auch immer wieder gern gewählt ;)

    Allerdings: wenn der Boden durchgezogen wird, ist der Küchenbereich schon gut in die Ebene integriert, so daß eine Basaltfläche ganz anders wirken würde: eher wie eine sich darreichende Fläche, die sich über die Küchenmöbel spannt.

    Es ginge also beides: wohnliche Integration und Steinplatte...

    steffisonne thanked Raumagentur ArteFakt
  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago

    Dankeschön! Werde mit meinem Mann nochmal diskutieren^^

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago


    Zen Town house · More Info
    Holzboden für die Gemütlichkeit und Verbindung zu der übrigen Fläche, Steinplatte als darreichende Basis auf hellen Küchenmöbeln...

  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago

    Danke, wie man hier aber auch sieht: Ein Teppich vor der Spüle.

    Die Frage ist, wie lange hat man Freude an einem Parkett in der Küche? Bei unseren jetzigem Fließen sind immer irgendwo Wasserspritzer. Ständig hinterherwischen möchten wir mit Kind eigentlich nicht.

    Die Meinungen gehen da, glaube ich, stark auseinander bzgl. Empfindlichkeit des Parketts

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Bei vielen Kunden und auch bei mir selbst liegt Parkett. Es liegen also jahrelange Erfahrungen von effektiven(!) Küchennutzern vor, und egal ob der Boden geölt oder lackiert ist: noch immer schuen die Böden aus wie am ersten Tag.

    Die meisten Teppiche liegen tatsächlich aus eher wohnlichen Gründen davor. Mir ist egal, was viele Meinungen wiedergeben, wenn die Erfahrung etwas eindeutiges zeigt. Und da auch auf Holz-Arbeitsplatten das Wasser stehen kann und Tomatensaft etc, ohne, daß die Platte alle 2 Jahre getauscht werden muss, was ist dann an einem Boden aus Holz anders?!

    Holztskeptiker haben nie die Erfahrung gemacht, und die, die die Erfahrung kennen sind keine Skeptiker ;)

    Eine andere Idee könnte aber sein, in das Parkett einen flächenbündigen Einleger aus Fliese / Stein zu legen, quasi wie einen Läufer.

    steffisonne thanked Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago

    ganz anderes Ambiente, aber der Fliesenteppich zwischen den Möbeln ist flächenbündig mit dem Massivholzdielen gearbeitet.

    Auch eines der Projekte, wo exessiv gekocht wird, und seit Jahren der Boden unverändert gut ausschaut.

    Die Platte ist aus Schiefer.

    steffisonne thanked Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    Holzconnection
    7 years ago

    Ganz klar grau! Zeitlos, schlicht, modern. Wir sind gespannt, was es wird!

    steffisonne thanked Holzconnection
  • Girasol
    7 years ago
    Ein einheitlicher Bodenbelag wirkt immer ruhiger und großzügig, finde ich. Daher nach Möglichkeit auf ein Material beschränken.
    steffisonne thanked Girasol