jens_limberger

Hilfe bei der Badplanung

Jens Limberger
7 years ago

Hallo liebe Houzz-Community.

wir bauen in diesem Jahr unser Traumhäuschen und sind aktuell dabei, Planungsideen für unser Badezimmer zu sammeln.

Seitens unseres Bauträgers gibt es einen ersten Vorschlag, den wir gerne mit euch diskutieren möchten. Es wäre toll, wenn wir über dieses Forum die ein oder andere weitere Anregung/Idee bekommen würden.

Was uns grundsätzlich vorschwebt ist:

  • ein großer Waschtisch mit 1 oder 2 Wasserhähnen (kein Doppelwaschtisch wie eingezeichnet)
  • bodengleiche, große Dusche
  • Badewanne
  • WC
  • des Weiteren haben wir einen Wäschabwurf (WA) geplant.
  • ursprünglich hatten wir uns auch mal überlegt, ob wir für eine kleine Sauna/Infrarotkabine Platz finden, das wird aber wohl eher eng - oder seht ihr das anders?

Das Bad befindet sich im Dachgeschoss, der Kniestock ist aber recht hoch, die 2m-Linie ist eingezeichnet.

Wir freuen uns schon riesig auf eure Anregungen und die Diskussion.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich beteiligen.

Grüße

Melanie & Jens

Comments (16)

  • ankestueber
    7 years ago

    Für Vorschläge müsstest du das Bad voll vermaßen. Die Schräge führ wohl zu keinerlei Einschränkungen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Eine Infrarotkabine könnte evtl. in die Ecke, wenn die Badewanne nach vorne geschoben würde. Schon mal überlegt eine Dampfdusche als Alternative einzubauen?

    Jens Limberger thanked ankestueber
  • Anne Ruetten
    7 years ago
    Wir haben ein ähnliches großes Bad und das gleiche Problem mit der Dachschräge. Jetzt bauen wir 2 Dachfenster ein um Stehhöhe zu ermöglichen. Ein Badplaner schlug, vor wie bei Ihnen, eine Trennung zu ziehen. Das habe ich abgelehnt damit das Zimmer großzügig bleibt.
    Jens Limberger thanked Anne Ruetten
  • Jens Limberger
    Original Author
    7 years ago

    Hallo zusammen,

    danke schon mal für die Tipps und Infos. Die Tür können wir definitiv noch verschieben (und anders anschlagen), auch die Fenster sind noch nicht endgültig positioniert, sprich hier kann man ggf. schon noch etwas hin- und herschieben. Dachfenster möchten wir keine, sind angesichts des Kniestocks von 1,75 (gemessen vom fertigen Fußboden) auch nicht nötig.

    Ich habe mal den Grundriss sowie die Ansicht vom Eingang aus aufgezeichnet. Alle Maße sind angegeben, auch von der Dachschräge bekommt man einen Eindruck.

    Grüße

    Jens

  • rixxonokaoi
    7 years ago

    Hallo wir haben ein von der Aufteilung her ähnliches Bad geplant. Ich würde folgende Vorschläge machen, die sich als überaus praktisch ausgewiesen haben:

    - das Fenster (über der Garage) nach re. verschieben, sodass man beim Geschäft rausschauen kann, evtl. zwei schmalere Fenster einbauen.

    - über dem Spülkasten in die Trockenbauwand Glasbausteine, damit haben sie in der Dusche Tageslicht (wird sonst dunkel)

    - in der Dusche ein Abluftventilator der ans Licht gekoppelt ist und bei bei hoher Luftfeuchte anschaltet (ist wirklich super)

    - Duschtür, da sonst alles eingenebelt wird.

    - die Badarmatur (falls Unterputz) gleich links in der Duschkabine, sodass man nicht im kalten Regen verrenkungen machen muss

    - Eckbadewanne würde sich anbieten

    Hier Bilder von uns,

    Beste Grüße


    Bad Eingangstür · More Info


    Dusche · More Info


    Glasbausteine · More Info


    WC · More Info


    Waschplatz · More Info

    Jens Limberger thanked rixxonokaoi
  • Jens Limberger
    Original Author
    7 years ago

    Hallo rixxonokaoi,

    danke für die Vorschläge und Fotos.

    Glasbausteine gefallen uns persönlich nicht so
    gut, wenngleich mehr Licht in der Dusche (sofern wir den ursprünglichen Ansatz
    mit der T-Lösung weiter verfolgen) auch aus unserer Sicht notwendig sein wird. Vielleicht gibt hier eine andere Lösung mit einer Scheibe zwischen
    Toilette und Dusche.

    Grüße

    Jens

  • PRO
    Glasdesign Schenk | Baddesign
    7 years ago

    Moin moin Herr Limberger,


    warum denn extra den Trockenbauer bemühen, wenn man mit Glas auch wunderbare Effekte erzielen kann.

    So kann man zum Beispiel mit dem Trockenbau spielen und zwischendurch mit Glas arbeiten. Damit ließen sich tolle Effekte erzielen und in der Dusche, sowie bei der Toilette würde mehr natürliches Licht vorhanden sein.

    Für die Dusche an sich hätte ich auch ein, zwei Vorschläge, aber das würde jetzt zu weit ins Detail gehen.

    Generell gefällt mir die Aufteilung sehr gut und schließe mich dem ROSNER Studio an, dass die Tür defintiv ihren Anschlag auf der anderes Seite finden sollte.

    mit nordischen Grüßen

    Philipp Schenk

    Jens Limberger thanked Glasdesign Schenk | Baddesign
  • Jens Limberger
    Original Author
    7 years ago

    Guten Morgen Herr Schenk,

    danke für Ihren Kommentar.

    Jetzt haben Sie uns neugierig gemacht! :-) Was meinen Sie denn mit "mit dem Trockenbau spielen und zwischendurch mit Glas arbeiten"? Hätten Sie ein Beispiel/Foto? Auch Ihre Vorschläge für die Dusche würden uns natürlich interessieren...

    Die Tür werden wir übrigens definitiv weiter nach links setzen und den Anschlag verändern. Danke an ROSNER-Studio für den Tipp und Ihre Bestätigung.

    Grüße

    Jens Limberger

  • PRO
    Glasdesign Schenk | Baddesign
    7 years ago

    Moin moin Herr Limberger,

    immer wieder gerne :-)

    Ich habe gerade nochmal Ihre urspüngliche Idee mit der Infrarotkabine gelesen; es wäre für mich zum Beispiel denkbar in der Dusche mit Glasrückwänden zu arbeiten und hinter dem Glas mit Infratottechnik. Dann könnten Sie Ihre Wände als Heizung nutzen.

    Bezüglich des "Spielens mit dem Trockenbau" habe ich mal ein Foto angehängt.

    Man könnte also partiell den Trockenbau oder die Mauerung aussparen und falls nötig die Wände mit Glas verkleiden.

    mit nordischen Grüßen

    Philipp Schenk

    Jens Limberger thanked Glasdesign Schenk | Baddesign
  • Alexander Ziegler
    7 years ago

    Wie so oft in Deutschland fehlt hier ein Bidet.

    Alexander Ziegler

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    @Phillip Schenk .. ein richtig schickes Bad ... gefällt mir sehr gut... für den Boden würde sich ein neues Produkt auch gut machen. Mir wurden vor ein paar Tagen Glasfliesen vorgestellt. Richtig klasse.

  • PRO
    Glascouture by Schenk Glasdesign
    7 years ago

    Moin moin Frau Bernhardt,

    ja die kennen wir schon eine ganze Weile, aber warum extra Fliesen aus Glas herstellen, wenn man einfach den ganzen Boden am Stück aus Glas machen kann ;)

    Wir arbeiten hier sehr ungern mit Fugen und versuchen die auf ein Minimum zu begrenzen. Auf Wunsch lass ich gern mal etwas Bildmaterial rüberwachsen.

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Immer gern :)

  • PRO
    Glascouture by Schenk Glasdesign
    7 years ago

    Na also dann :)

    Das Foto zeigt eins meiner Lieblingsprojekte von 2015.

    Die Dusche wurde komplett saniert, aber anstatt den Boden neu zu fliesen, haben wir mit rutschfesten und kratzbeständigen Glas gearbeitet.

    Aber natürlich gibt es noch viele weitere und großflächigere Möglichkeiten.

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Topp, vorallem das grüne Glas in der Duschrinne.

  • PRO
    Raumfrei | Webdesign & virtuelle Touren
    7 years ago

    Bodengleiche Dusche ist schon mal super - wir werden ja alle nicht jünger :-) Bin mir aber nicht sicher, wie sich Glasfliesen in der Duschtasse mit nackten Füßen und Duschgel anfühlen. Ist das nicht ein bischen glatt, oder sind die Fliesen angerauht, wie oben beschrieben? (Unfallgefahr?) Ich habe mir wegen der Rutschgefahr Marmor-Mosaik in der Duschtasse verlegt. Das ist schön griffig. Die Matten gibts fertig im Baumarkt. Lassen sich gut verarbeiten - mit Gefälle zum Ablauf. Da das (eigentlich) mein Gästebad ist, hatte ich nicht allzuviel Platz und wollte auch irgendwie Stil reinbringen. Habe mir deshalb ein Waschbecken aus Naturstein eingebaut. Die gibt es auch in "groß". Die normale, weiße Badkeramik fand ich persönlich zu langweilig. Anbei Bild von der Dusche und dem Granit-Waschbecken. (Fliesen 60 x 40 in Natursteinoptik und Streifen mit Glas-Mosaik) Das Waschbecken habe ich auf eine Massivholzplatte montiert. Das bekommt jeder hin. (siehe Bild)