kanettis

Brauche Tipps für unser Esszimmer

Annette
7 years ago
last modified: 6 years ago

Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir suchen noch einen Esszimmertisch, und tun uns etwas schwer damit. Möglich ist ein Tisch in der Länge 180-200, Breite 90-100. Habt ihr eine Idee oder einen Vorschlag? Anbei zwei Fotos von unserem noch leeren Esszimmer.

Schöne Grüße, Annette

Comments (11)

  • Annette
    Original Author
    7 years ago

    Vielen Dank ankestueber. Das heißt, du würdest nichts in Holz nehmen, oder? Liebe Grüße, Annette

  • ankestueber
    7 years ago

    An sich schon, aber ich hatte die Fotos so interpretiert, dass ihr nicht dahin tendiert. Außerdem muss es dann auch zu dem alten Schrank passen.

    Wenn du gerne Holz hättest, wäre das derzeit mein Favorit in weiß/Holz:

    Odessa von Ligne Roset


  • Annette
    Original Author
    7 years ago

    Ich dachte, dass Holz vielleicht etwas Wärme in den Raum bringt. Dass er zu dem alten Schrank passen sollte, macht es wahrscheinlich etwas komplizierter, oder? Der Esstisch sollte meiner Meinung nach aber nicht so dunkel, wie der alte Schrank sein. Und der alte Schrank ist auch kein MUSS. Er wird momentan halt noch gebraucht und könnte ggf. später ausgetauscht werden. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

  • ankestueber
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Ja, auf keinen Fall so dunkel wie der Schrank. Habe nicht bemerkt, dass der Odessa mit Nussbaum abgebildet ist. Es gibt ihn auch in Eiche, schön hell und eine tolle Oberfläche. Ich muss ihn immer anfassen, wenn ich ihn sehe. ;-)

    Sollte auch zu dem Schrank passen und wenn du selbst sagst, kann man dann auch mal austauschen, hast du ja alle Optionen.

  • Girasol
    7 years ago
    Ich stimme den Vorrednern zu und finde auch, dass ein Eichentisch sehr gut passen würde. Das Design ist Geschmackssache, dürfte aber sicher kein Problem sein, was Passendes zu finden. Eiche ist heller als der Schrank und setzt sich dann farblich gut ab. So passen die unterschiedlichen Holzarten dann auch zusammen.
  • PRO
    Studio Wunderkammer
    7 years ago

    Hallo Annette,

    ich würde auch in jedem Fall einen Tisch aus Holz bzw. mit Holzelementen empfehlen, da Holz, wie Sie auch schon schreiben, Wärme und Wohnlichkeit in ihren Wohnraum bringt.

    Abgesehen davon sollten Sie sich zunächst noch einmal überlegen, ob der alte Schrank bleiben soll. Ich würde ihn nicht voreilig entsorgen, da er doch ein Stück mit Charakter (und vielleicht auch Geschichte?) zu sein scheint und einen besonderen Akzent in ihrem Wohnraum setzt. Das Holz des Tisches muss nicht zwangsläufig dazu passen, aber ich würde dann doch eine dunklere Holzart oder Beizung (Nußbaum, Wenge, evtl auch Schwarz) empfehlen.

    Haben Sie denn stilistische Vorlieben? Küche, Stühle und Sofa sind ja modern und geradlinig, dazu könnte ein Tisch von Mycs passen, zum Beispiel das Modell Nordyc, das sich zudem individuell konfigurieren lässt:

    https://de.mycs.com/tische/holztische

    Sie könnten mit dem Tisch aber auch einen Stilbruch wagen, denn ein etwas rustikalerer Tisch, zum Beispiel im Industrie-Stil (oder auch Landhaus) wäre ein spannender Kontrast zum Rest der Einrichtung:

    https://www.houzz.de/produkte/esstisch-aus-stahl-von-k-und-b-industrial-prvw-vr~36009948

    Ich bin gespannt, wie Sie sich entscheiden!

    Viele Grüße, Anita Goda von Studio Wunderkammer

  • PRO
    holzgespür
    7 years ago

    Esstisch Marliese aus Rüster mit farbigen Stühlen · More Info

    Liebe Annette,
    wenn ein Tisch aus echtem Holz Euch gut gefällt, habt Ihr vielleicht schon mal von holzgespür gehört?
    Bei uns suchst Du Dir den Baumstamm für Deinen Tisch nach Maß selbst aus - via Videobotschaft aus der Massivholzwerkstatt. Dabei kommt es uns auf jedes Detail im Holz an - so könnten wir beispielsweise auch schauen, dass das Holz farblich zum Fußboden aber auch zu dem Schrank passt.
    Vom Design her könnte ich mir gut Esstisch Marliese oder Esstisch Mercedes vorstellen. Zwei Fotos dazu habe ich Dir mal beigefügt :)
    Wie eine solche Videobotschaft für Euch aussehen kann, kannst Du Dir mal unter diesem Link ansehen: holzgespuer.de

    Herzliche Grüße aus der Massivholzwerkstatt,
    Julia Kasper (ich bin die Gründerin von holzgespür :))

  • PRO
    stamm[tisch] design
    7 years ago

    Liebe Annette,

    du hast zwar schon ein paar Vorschläge bekommen, aber falls es ein Holztisch werden soll, möchte ich dich einladen unsere Homepage zu besuchen: www.stamm-tisch24.de

    Wir bieten Maßanfertigungen in verschiedenen Designs an, auch dein persönliches Design ist möglich. Selbstverständlich könnt ihr den Farbton des Holzes durch die Ölung selbst bestimmen. Auch eine Ansteckplatte zur Verlängerung wäre möglich - kurzum: es gibt viele Möglichkeiten die wir gerne durchsprechen können. Ruf gerne mal durch (natürlich auch am Wochenende) oder schreib uns. Bestimmt finden wir eine Lösung mit der du hochzufrieden sein wirst :)

    Ich habe dir unten noch ein Foto von einer Kundin beigefügt, die einen ähnlichen Koch-/Essbereich und einen vergleichbaren Einrichtungsstil hat. So kannst du dir einen Holztisch bestimmt noch besser in eurem Zuhause vorstellen.

    Liebe Grüße und vielleicht bis bald,

    Stephan von stamm[tisch]

    P.S. Wir haben gerade eine spannende Weihnachtsbaumaktion!



  • PRO
    raumkonzepte
    7 years ago

    Hallo Etti,

    ein toller Essbereich. Ich finde ihn im Moment noch nicht wohnlich und denke die vielen tollen Vorschläge würden ihn auch nicht wohnlicher, wohl aber modern und stylisch machen. Hier musst Du eine Entscheidung treffen, was Du wirklich willst.

    Ich würde ja einen dunklen Holztisch wählen, und sogar den Stil des schönen alten Schrankes aufgreifen. Wenn ich das richtig sehe, Jugendstil? Dazu dann richtig moderne aber bitte bequeme! Stühle, auf denen man wirklich den ganzen Abend sitzen kann. Darüber eine imposante und moderne Lampe und einen schönen zeitlosen Teppich drunter. Den Schrank würde ich auf keinen Fall austauschen sondern richtig in Szene setzen, dann wird es Eure Wohnung.

    Die Aneinanderreihung von modernen Möbeln macht einen Raum weder wohnlich noch individuell.

    An den bodentiefen Fenstern fehlen dann noch die Vorhänge/Seitenschals und Ihr habt einen euren Wohnraum.

    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch