roswitha_gertzen

Benötige Tipps zur Gestaltung meines kleinen Balkons

roswitha_gertzen
7 years ago

Ich wohne in einem denkmalgeschützten Haus auf der 2. Etage und habe einen kleinen Balkon zur Süd/Westseite (straßenseitig). Die Balkonabgrenzung und das Geländer sind aus Eisen weiß lackiert, der Boden ist aus Zinkblech. Der Balkon ist halbrund ca. 2,70 x 1,20 m. Ich habe keine genaue Idee wie ich ihn am besten gestalte, außer kleinem Tisch mit 2 Stühlen. Bin für jede Idee dankbar.

Comments (15)

  • PRO
    User
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hallo Roswitha, kannst du uns ein paar Bilder von deinem Balkon hier einstellen, so dass wir uns ein Bild machen können?

  • roswitha_gertzen
    Original Author
    7 years ago

    Ja, sobald ich sie gemacht habe, werde ich sie einstellen.

  • roswitha_gertzen
    Original Author
    7 years ago
    Hier zwei Fotos von dem Balkon
  • cwasch
    7 years ago
    das ist ein schönes Haus. Darfst du das Balkongeländer bespannen?
  • PRO
    User
    7 years ago

    Oder begrünen? Als Sichtschutz auch möglich.

  • roswitha_gertzen
    Original Author
    7 years ago
    Ich denke eher nein, aber ich werde nachfragen.
  • ankestueber
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Achtung - ich bin keine Rechtsanwältin und es ist keine Rechtsberatung, nur ein Hinweis ;-):

    Das Mietrecht erlaubt die Balkonbespannung zum Schutz der Privat- und Intimsphäre des Mieters. Zu beachten dabei ist, dass sie unauffällig ist (also hier ein weiß wie das Geländer oder ein Stoff in der Farbe des Anstrichs, Bast), sie darf nicht höher als das Geländer und muss leicht wieder zu entfernen sein (sprich Stoff der einfach an das Geländer gebunden wird - dabei in regelmäßigen kurzen Abständen anbinden, damit es bei Wind nicht so rappelt).

    Bei einer Bepflanzung ist darauf zu achten, dass sie nicht zu weit über das Geländer ragt. Alles außerhalb der Brüstung ist eine Sondernutzung, auf die der Mieter keinen Anspruch hat.

    Ich habe vom Foto den Eindruck, dass das Haus an einer belebten Straße liegt, daher würde ich eine Bespannung anbringen. Entweder dann Blumenkästen, die nach innen gehen, wenn es der Platz zulässt und/oder zwei Kugelbäumchen links und rechts (Rosen-, Buchs-, Olivenbaum), den schönen runden Tisch in die Mitte, bepflanzte Schale drauf, Stühle dran und einen Kaffee trinken.

    roswitha_gertzen thanked ankestueber
  • PRO
    User
    7 years ago

    Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Gib uns mal Bescheid, was der Vermieter dazu sagt.

    roswitha_gertzen thanked User
  • roswitha_gertzen
    Original Author
    7 years ago

    Ja, das mache ich. Danke für die Hinweise!

  • PRO
    RUG IT Store
    7 years ago

    Liebe Roswitha,

    wie wäre es, wenn du deinen Balkon farbig auffrischst mit einem unserer Outdoor-Teppiche? Diese werden aus recycelten PET-Flaschen hergestellt und sind extrem strapazierfähig. Damit kannst du schnell und kostengünstig einen ganz neuen Look kreiren!

    Schau gerne bei uns im Online-Shop vorbei: www.rugit-store.com


  • roswitha_gertzen
    Original Author
    7 years ago
    Danke für den Hinweis, aber ich denke für dieses Balkonmaß wird es schwierig.
  • roswitha_gertzen
    Original Author
    7 years ago
    Hallo Zusammen,
    gute Nachricht: Mein Vermieter ist mit einem dezenten Sichtschutz aus Stoff einverstanden. Hatte ich gar nicht mit gerechnet
  • cwasch
    7 years ago
    Prima,dann kann es ja jetzt los gehen.
  • PRO
    User
    7 years ago

    Hallo Roswitha, das hört sich super an.

    Also Sichtschutz besorgen, ein paar Kräuter- und Blumentöpfe von innen an das Geländer, schöne Kissen für die Stühle, ein bisschen Deko und auf den Boden einen Outdoor- Teppich- und schon lädt der Balkon zum Verweilen ein. Anbei ein paar Fotos, die deine Phantasie anregen sollen. Achte darauf, dass die gesamte Deko zum Stil des Hauses und der wunderschönen Balkontür passt- also nicht zu bunt und nicht zu modern ;-)

    Ich freue mich schon auf dein Nachher- Foto. Viel Spaß beim Dekorieren!

    roswitha_gertzen thanked User