lauenstein

Bericht aus dem Garten : Blütenkirschen

Wir stellen mit Freude fest : der Winter ist vorbei ! Überall blühen jetzt spektakulär die Japanischen Zierkischen, meist rosa gefüllt in den Sorten "Accolade" und "Kanzan".

Ich möchte hier eine Lanze brechen für die weniger bekannten meist nur halbgefüllten oder einfachen Sorten. Den Baum auf dem ersten Bild (Prunus sargentii) haben wir vor 20 Jahren vor unser Reihenhaus gepflanzt. Weiterhin sehr schöne finde ich die Tokio-Kirsche des japanischen Kirschblütenfestes (Prunus yedoensis / Bild 2). Und ganz genial ist die Winterblütenkirsche, die in milden Gegenden Deutschlands bereits im Dezember blüht (Bild 3). Eine voll erblühte Allee sah ich vor Jahren in der Darmstädter Innenstadt nachts im Laternenschein bei leichtem Schneefall!




Comments (17)

  • cwasch
    8 years ago
    Bild 2 ist traumhaft schön
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    8 years ago

    Prunus subhirtella `Fukubana`

    Japankirsche · More Info

  • Christo Mitov
    8 years ago

    Ich gehe morgen in die Gärten der Welt, um genau das zu tun – Kirschbäume bestaunen :)

  • ullachr
    8 years ago

    Wunderschön!

    Kann anhand der Blüte die Sorte bestimmt werden?

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Original Author
    8 years ago

    Könnte man schon, doch auch ich kann nur am Gesamteinduck (Wuchsform, Habitus, Blüte, Blatt etc.) erahnen, welche es ist von ca. 50 Arten und Sorten, die bei uns in Mitteleuropa wachsen würden. Aber es gibt sicher Spezialisten.

  • PRO
    SKIA GmbH (SPANNMAXXL)
    8 years ago

    Ich freue mich immer schon Wochen vor der Blüte, wenn die Kirsche in unserem Hinterhof, der ansonsten von Garagen "bewohnt" wird. Das ist der große Start in den Frühling. Immer wieder schön!

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago

    Hallo , schöner Artikel und gerade wieder aktuell .

    Ich mag besonders Prunus "Royal Burgundy " auch wegen der dunkelroten Blattfarbe und "Amanogawa" weil die als Säule nicht soviel Platz braucht .

    Spektakulär bei den Kirschen mit kleinen ungefüllten Blüten ist auch die Herbstfärbung .

    Grüsse vom Ommertalhof

  • User
    6 years ago
    Die sehen richtig toll aus. Amanogawa‘s sind auch bei uns geplant :)
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 years ago

    Amanogawa ist einer meiner Lieblingsbäume in kleineren Gärten und die Zauberwaffe als Sichtschutz gegen nah stehende Gebäude. Gerade in Zeiten der Nachverdichtung ein häufiges Thema. Sie werden nicht sehr breit - das macht das Einhalten von Grenzabständen leichter -, sie blühen wunderschön, sie bieten Insekten Nahrung und sie haben eine schöne, warmgelbe Herbstfärbung. Sie werfen wenig Schatten und das Laub zersetzt sich in den Beeten sehr schnell. Was will man von einem Baum mehr!

    Gestern haben wir in einem Garten 5 Stck als Sichtschutz zu einem Neubau gepflanzt und selbst dessen Besitzerin war begeistert von den schönen Bäumen.

  • User
    6 years ago
    Aus diesem Grund werden auch bei uns 8 Amanogawa‘s ein neues Zuhause finden :)
  • Claudia U
    6 years ago
    Jedes Jahr auf's neue schön anzusehen, der Baum brummt von den vielen Besuchern.
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago

    Hallo , ist zwar nur botanisch eine "Kirsche" , rotblättrige Schlehe , aber sieht genau wie eine aus . Und ist heimisch .

    Grüsse vom Ommertalhof

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Original Author
    6 years ago
    Inzwischen ist unser Prunus sargentii vor dem Haus wieder in voller Blüte und wird ergänzt vom Amelanchier Schirm vor dem Carport!
  • PRO
  • Anne
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Mein liebster Düsseldorfer Innenstadtgarten, eine Wartezimmer-Aussicht mit Balkon.

    Frühmorgens duftete die Wildnis unglaublich frisch und würzig.

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago

    Auch immer wieder toll , die heimische Vogelkirsche , Prunus avium .

    Wer Platz hat , sollte die nicht vergessen , ist schliesslich die "Mutter" aller Süßkirschen und soll im Alter bis zu 1 Mio Blüten bekommen.

    Der arme Botaniker , oder besser seine Studenten die die alle gezählt haben (-;

    Grüsse vom Ommertalhof