carmen_walther

Terrassenschatz, habt ihr Ideen?

Carmen Walther
9 years ago
Guten Tag an alle. Vielleicht passt hier es besser hin als in vorher-nachher
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich.
Würde mich darüber wahnsinnig freuen.
Da ich mich getrennt habe , folgte dann auch eine neue Wohnung. Dies hat eine Terrasse , 10 x 6 Meter. Ich war darüber sehr glücklich.
Jetzt aber fangen die Probleme an.
1. handwerklich nicht wirklich begabt
2. waschbetonplatten sehen doof aus,
3.Geld für komplett neuen Belag habe ich nicht
4. das Geländer ist auch nicht wirklich prickelnd
5. keine Überdachung für Loungegarnitur
Vorteile
1. ich bin modedesignerin
2. Stoffe für außen habe ich massenhaft in allen Farben
3 nähen ist easy
4. eine Loungegarnitur habe ich in grau
5. ein Teakholztisch zum Essen ist vorhanden ( ohne Stühle )
6. bin auch für schräge Vorschläge offen
7. ich habe eine gute Vorstellungsgabe
Ideen für mich????
Chillecke mit Bambusrohr und richtigem mustermix in rot pink Orange
Vorsicht schräg, an anderer Seite der großen Terrasse , kleines Stück hochwertiger Kunstrasen , und Türkisen Liegestuhl und ambiente. Gross genug ist sie ja
Verkleidung des Geländers mit passendem Outdoor Stoff

Comments (71)

  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    .noch nicht fertig
    Aber man sieht einen Anfang
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Ein Anfang ist gemacht
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Hätte ja auch überlegt die mörtelkübel zu mosaiken.
    Aber bei 60 qm nur Orient wird mir zu viel.
    Und wenn die auf den Steinen stehen und die Paletten an dem Geländer sind bringt es Ruhe und stringenz.
    Deshalb bleiben die wahrscheinlich so.
  • kapillarwirkung
    8 years ago
    ...ich muss unweigerlich an "How i met your mother" denken...Folge: Der nackte Mann. Aber um sachlich zu bleiben: Edelstahlgeländer suche ich noch - überall verzinkter Stahl zu sehen. Ich würde die "puristischen Pflanzkübel" leer machen und an die Straße stellen (wahlweise auch eingraben), aus Bruchstein (gibt's günstig in den Kleinanzeigen), eine Trockenmauer bauen, muss ja nicht hoch sein (50cm oder so) und diesen Zwischenraum zwischen Mauer und Palettengeländer mit Erde auffüllen und wieder bepflanzen.
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    How I Met Your Mother fehlt mir noch in meinem Serienwahn.
    Kannst du bitte das erklären.
    Und die puristischen mörtelkübel bleiben auf Steinen stehen, war da auch erst skeptisch. Aber die Terrasse ist 10 x 6 Meter.
    Laufende Meter für die Kübel sind 19.
    ich sehe die ganze Terrasse und sehe das die zum Orientparavent Ruhe bringen und harmonisieren.
    Danke für deinen Kommentar und Tipp.
  • User
    8 years ago
    Moin aus Hamburg,

    Spontan sind wir bei unserem Balkon auf die Idee gekommen uns alte Apfelkisten vom Obstbauern nebenan zu besorgen und damit alles neu zu gestalten.

    Die Kisten sind miteinander verschraubt und mit etwas Filz ausgelegt/getackert. Zudem noch etwas Gestrüpp am Boden gegen Staunässe. Günstige Thuja Brabant (30cm Wachstum/Saison) und fertig war das neue Design.

    Vielleicht inspiriert es einige ja.
    Carmen Walther thanked User
  • monamia01
    8 years ago

    Wie Du die Terasse umgesetzt hast, gefällt mir sehr, sehr gut. Sieht voll gemütlich und bequem aus. Genügend Sichtschutz von allen Seiten ist auch vorhanden. Sehr schön!

    Carmen Walther thanked monamia01
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Danke schön.
    Bin noch lange nicht fertig.
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Danke schön.
    Bin noch lange nicht fertig.
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Danke schön.
    Bin noch lange nicht fertig.
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Danke schön.
    Bin noch lange nicht fertig.
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Danke schön.
    Bin noch lange nicht fertig.
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Danke schön.
    Bin noch lange nicht fertig.
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Vielen Dank .
    Wird noch ordentlich weiter gearbeitet sind ja 60 qm
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    8 years ago

    Hallo Carmen, das schaut doch inzwischen sehr vielversprechend aus. Wie ist denn der aktuelle Stand, gibt es Neuerungen?

    Carmen Walther thanked grasgrau - GARTENDESIGN
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Grasgrau und alle anderen

    Werde am Wochenende neue Fotos machen.
    Immer noch fertig. Leider muss ich ja auch arbeiten.
    Aber bis jetzt bin ich super zufrieden.

    .........da ich soviel Kritik ob der mörtelkübel geerntet habe, hat sich das bei mir verankert. Obwohl ich es wirklich gut finde.

    Also , habe ich mir den Kopf zermartert und jetzt verschiedene Ideen um endlich daraus zu kommen
    Ich werde diese jetzt hier nicht posten, sondern erstmal fertigstellen.
    Wenn ich fertig bin werde ich, wenn es jemand wissen möchte , die anderen Ideen , bekannt geben.
    Also freut euch auf die Fotos , es sieht wirklich schon sehr gut aus.
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Kleiner Vorgeschmack. Hinter dem Tisch findet sich die scheußliche Klimaanlage. Die Lampe habe ich mal vor 10 Jahren in Ägypten gekauft.
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Wichtige Frage.

    Der Pavillon ist super gemütlich abends und ab und zu habe ich schon draußen geschlafen.
    Kerzen und Windlichter stehen da.
    Zum Essen und spielen ist es aber zu dunkel. Im Pavillon kann man keine Lampe aufhängen. ( Dach kann man das Dach nicht mehr zuziehen.)
    Eigentlich brauche ich sowas wie eine Bogenlampe, die Tisch beleuchtet. Oder was ganz anderes .
    Hier bin ich vollkommen ratlos.
    Steckdose an Hauswand.
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    8 years ago
    Eine coole Bogenleuchte ist die Leuchte Halley vom spanischen Hersteller Vibia.
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Die Lampe ist ein Traum!
    Da ich den Pavillon , entgegen meiner momentanen designansätze ( sonst eher klar, Farben Schwarz / Weiß und Accessoires bunt) orientalisch, cosy , kitschig konzipiert habe .müsste ich an diese wunderbare Lampe Kristalle, Lampions etc hängen. Ich liebe Brüche , aber zu dieser wunderbaren Lampe passt das wirklich nicht .
    Außerdem musste ich die komplette Wohnung und Terrasse einrichten, so dass dieser lampentraum aus monetären Gründen nicht in Frage kommt.
    Sie hätte wunderbar ans andere Ende der Terrasse gepasst, denn dort wird es wieder cleaner. Dort wird es es weiß / schwarz und ein wenig Türkis.
    Trotzdem danke, man sieht so wenig schöne Lampen.

    Die Lampen ( Lichtquellen) in meiner Wohnung mache ich meist selbst, da ich kaum was schönes finde. Um die Elektrik muss sich allerdings jemand anders kümmern.
  • PRO
    RUG IT Store
    8 years ago

    Wären nicht unsere Teppich eine gute Idee für Ihre Terrasse?!

    Damit kann man super häßliche Bodenbeläge überdecken, ohne in die Bausubstanz eingreifen zu müssen!


    Besuchen Sie doch einfach unsere Webseite: www.rugit-store.com

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Carmen Walther thanked RUG IT Store
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Ja stimmt.
    Im Pavillon liegt ein eigentlich ausgemusterter Teppich in grau hochfloorig, polyester.
    Diesen Sommer übersteht er.
    Nächstes Jahr muss dort ein wirklicher outdoorteppich hin.
    Habt ihr gelesen, dass die Terrasse 60 qm groß ist?
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago


  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago

    Bild 1 nachts im Pavillon

    Bild 2 meine Magnolien blühen zum 2 ten mal ( habe keinen grünen Daumen

    Bild 3 habe aus Versehen bei der Hitze für ein paar Tage einen Pool gekauft.

    Verkauft Wegen Hitze übertrieben groß, aber fürs nächste Wochenende dürfte es genau passen.

  • PRO
    Hamburger Hütten
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Haha - das ist wirklich mal eine voll genutzte Dachterrasse! Ich finde es großartig, wie Sie sich diesen Un-Ort angeeignet und ihm Ihren eigenen Stil verpasst haben. Respekt!

    (PS. Denken Sie bitte daran, dass ein voller Pool sehr viel wiegt. Das könnte schnell die zulässige Nutzlast des Daches überschreiten.)

  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Hamburger Hütten,
    Ja ich gebe zu , die Größe des Pools ist eine Entgleisung.
    Jetzt gibt es auf 60 qm im Moment auch keinen Platz für einen Esstisch.
    Aber das ist trotzdem vorbereitet.
    Übrigens : der von euch als so scheußlich beschriebene Ornamentilzaun wartet auf weiße Farbe. Komme nicht dran wegen Pools. Lach. Also wenn das nächste heiße Wochenende sollen41 Grad werden vorbei ist kommt der Pool weg. Versprochen!
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Hätte nach dem Wochenende einen Pool zu verkaufen. Wurde dann nur einmal benutzt. Der Pool an sich ist cool. 4 Meter Durchmesser 96 cm tief.
    Ich kaufe mir dann doch lieber ein kinderplanschbecken wenn es wieder so heiß wird.

    Dies würde ich als den ersten richtigen Fehlkauf meines Lebens bezeichnen. Aber es war so heiß und da hat mich die Hitze übermannt.
    Lach.
  • Linus Reimann-Kaißer
    8 years ago

    In Kassel ist es 2 Tage im Jahr warm genug um zu plantschen, da lohnt sich kein Pool :(

  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Dann hat man wirklich Glück in Kassel zu wohnen und kann nicht so einen viel zu großen Pool kaufen.
    ;-)
  • Marina Ackermann
    8 years ago
    Ich finde du hast schon eine tolle Veränderung hinbekommen, was ich finde noch extrem unschön ist, sind die Waschbetonplatten. Wie wäre es, wenn du solche Holzplatten aus dem Baumarkt drauf legst, ich hatte das mal auf einem Balkon gemacht. Hänge mal ein Bild von meinem Katzengerüst an, da habe ich auch diese Platten verwendet. Auf meinem Balkon damals hatte ich in die Flächen am Rand mit großen KieselSteinen aufgefüllt.
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    @marina , danke fürs Kompliment .
    Ich denke , dass dies bei 60qm zuviel stolperfallen hat.
    Du hast aber100 Prozent recht. Waschbeton ist wirklich voll hässlich hier.
    Der Preis für Holzlatten beträgt bei der Größe ohne eigenarbeit 1800 Euro. Dies Geld habe ich im Moment leider nicht.
  • Marina Ackermann
    8 years ago
    Schau mal hier, die gibt es für 0,99€ = 6,19€ pro qm macht Camp. 380€ . Könnte man noch individuell anstreichen mit Holzlasur

    http://www.hornbach.de/shop/Holzfliese-Kiefer-40-x-40-cm-Kesseldruckimpraegniert/7931352/artikel.html?origin=pla&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1
    Carmen Walther thanked Marina Ackermann
  • Linus Reimann-Kaißer
    8 years ago

    Marina Ackermann: Ich liebe Coonies!

  • Dieter Nachtigal
    8 years ago

    Wow, super Ideen und super Ergebnis!

  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Danke,

    Die nächsten Schritte kommen noch und werden dann per Foto veröffentlicht.
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Ich mal wieder.
    Gestern Abend in der chillounge. Trotz Kälte halfen uns feuerkorb und decken zu einem wunderbar ambientigem Abend.
    Die rot/Orangen Vorhänge bringen Wärme und schützen vor Wind.
    Ich denke nächstes Jahr kommen die betonsteinplatten dran. Dies Jahr hält noch viel Stress für mich parat, so dass ich dies die nächste Zeit nicht schaffe.

    Jemand eine Idee für beheizung der Lounge wenn es noch kälter wird. Gaspilze mit dem vielem Stoff halte ich für zu gefährlich.
    Den feuerkorb hatten wir gestern sehr im Blick.
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago

    Heute Nachmittag.


  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago

    Die Gegenseite der 60 qm ruhigen Terrasse.

    Hier soll das Auge Ruhe finden.

  • monamia01
    8 years ago

    Das habt ihr toll gemacht. Gefällt mir sehr gut. Sieht voll gemütlich und einladend aus. Sehr schön! :)

  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Danke, bis auf das Konstrukt des Pavillons musste ich alleine ran.
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    8 years ago

    Als Alternative zu den Waschbetonplatten kann ein Holzboden verlegt werden. Der System-Bodenbelag Quadino (z.B. aus Robinienholz) kann einfach verlegt und bei einem Umzug mitgenommen werden. Das Produkt wird von der Firma NintegrA in einer Sozialen Einrichtung hergestellt (deswegen auch nur 7% MwSt.!). Die "Dielen" gibt es in unterschiedlichen Formaten. Das Foto zeigt diesen Belag auf einer Terrasse - er wurde hier ebenfalls auf Waschbeton verlegt.


  • cwasch
    8 years ago
    Kompliment zu der außergewöhnlichen Terrasse. Evtl täte den Waschbetonplatten schon eine Behandlung mit dem Hochdruckreiniger gut. Zum Thema Wärme, es gibt Infrarotheizstrahler für Terrassen.
    Ich habe Hochbeete aus Randsteinen gebaut. die gibt es jetzt auch in schönem Anthrazit.
  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Dann werde ich jetzt mal nach Infrarotstrahlern Outdoor suchen. Gibt es Empfehlungen?
    Waschbeton wurde schon gereinigt , passt optisch halt nicht. Nächstes Frühjahr gibt es Holzboden. Dann wird es homogener.
    Vielleicht mache ich noch wintervorhänge, alles in weiß mit ein bissl grau wäre bestimmt schön. Winterweiss und dann noch einen Tannenbaum mit Beleuchtung.
    Vielen Dank.
  • cwasch
    8 years ago
    hallo Carmen, vllt hilft dieser Testbericht.
    http://www.infrarotheizung-ratgeber.de/infrarotstrahler-test/
    LG
  • PRO
    raumkonzepte
    8 years ago

    Hier noch eine Idee für die Bepflanzung. Mit großen Obstkisten läßt sich da recht kostengünstig eine tolle grüne Landschaft mit ausreichend großen Pflanzen für den Sichtschutz gestalten.

    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch


  • Carmen Walther
    Original Author
    8 years ago
    Danke , werde ich mir fürs nächste Jahr vornehmen und jetzt schon mal anfangen zu sammeln.
    Sind ja25 lfm.
  • mamoere
    7 years ago

    Das ist echt toll geworden und ich finde die Waschbetonplatten stören nicht mehr so sehr. Da Du gerne nähst ( ich bin auch Modedesignerin) und grosse Übertöpfe so wahnsinnig teuer sind - Näh doch aus den Stoffen Blumenübertöpfe ( feste Ware, evtl Markisenstoff) oder umwickel mit Filz ( mach ich an Weinachten mit Bast und Kugeln dazu, weil leere Wintertöpfe so verwaist aussehen.) Googel einfach nach Blumenübertöpfe nähen. Deine musst eben etwas grösser gestalten.

  • PRO
    FINDHUS
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hallo Carmen Walther, deine Geschichte und Terrassenentwicklung hat ein bisschen was von Slapstick. Herrlich zu lesen, du scheinst nicht nur kreativ zu werkeln sondern schreibst auch kreativ und spontan. Habe viel gelacht...

    Hast du schon mal an alte Gerüstbohlen gedacht? Einfach mal bei Gerüstbauern in der Gegend erfragen ob sie alte defekte ausgemustert haben und dann im wahrsten Sinne des Wortes "abstauben". Daraus läßt sich vieles auch ohne übermäßigem handwerklichen Geschick bauen. Einfache Möbel, Verkleidungen für Maurerkübel oder einfach als Bodenbelag.

    Oder ist die Terrasse schon fertig und es gibt keine Fortsetzung mehr...? ;-(

    Sonst poste einfach aktuelle Bilder auf meiner neu eingestellten Umfrage:

    "Wie beleuchtet ihr euren Balkon in den Abendstunden?"

  • PRO
    atelier linda kortlepel
    6 years ago

    Hallo Carmen, deine Paletten_Idee kannst du auf der großen Fläche ja noch weiterstricken... Wir haben aus alten Großpaletten und ein paar kleinen eine Art Outdoorlandschaft mit Liegefläche gemacht. Einfach die Lücken mit billigen Dachlatten ausfüllen (auf gleiche Materialstärke wie die Bretter achten!) und dann kurz drüberschleifen. Bei Ikea gibt es gerade schöne Seegrasteppiche die eine schöne natürliche Haptik für die Füße bieten. Diese rollen wir auf die Liegefläche aus wenn das Wetter schön ist. An den Paletten lassen sich seitlich auch einfach senkrechte Latten anschrauben. Dort oben einfach Schraubhaken rein und schöne Sonnensegel nähen! Du hast doch offensichtlich genug feste Elemente wo man diese hin abspannen kann. mehrere Dreieckssegel die sich leicht überlappen erzeugen ein Gefühl wie an Deck eines Schiffes. Ich finde das würde gut passen bei Dir, auch zu dem ollen verzinkten Geländer ;)

    Die Maurerkübel kannst du nicht mit Moasik bekleben, denn sie sind beweglich und Mosaik würde abbröckeln. Was hältst Du davon einfach eine Rolle Bambusmatte aus dem Gartencenter zu holen und in der Höhe einfach zurechtschneiden dass Du die Kübel damit umwickeln kannst? wenn du dann die gleiche Matte noch irgendwo vor Mauer oder Holzzaun verwendest bringt das Ruhe und Wärme rein!

    Du kannst auch den Look deiner Holzwand aufmischen indem du ein schönes Knüpfmuster aus einer knalligen farbigen Kordel davor anbringst, Pflanzkübel mit blühenden Rankgewächsen davor und los gehts :)


    Lieben Gruß und frohes Schaffen!


    ich schicke dir mal ein Bild unserer Null-Budget-Terrasse (ebenfalls Mietwohnung) mit der
    Palletten-Ebene (noch nicht ganz fertig, die Seiten werden noch
    geschlossen.)








  • PRO
    höfats
    6 years ago

    Hallo! Wir hätten hier noch eine Idee, um Deine Terasse ein bisschen aufzupeppen: Unseren Feuerkorb CUBE kannst du als Feuerstelle, Grill und Hocker verwenden, außerdem zaubert er eine einzigartige Atmosphäre und das Feuer kann sicher und einfach beendet werden. Viele Grüße!