webuser_372769

Pool mit Lamellenabdeckung

HU-372769
6 years ago
last modified: 6 years ago

Liebe Community, das Haus ist nun bald fertig umgebaut. Nun kommen Pool und Garten dran. Wir hätten gerne ein Überlaufbecken mit Abdeckung und finden diverse Glasdächer optisch nicht so gelungen. Nun überlegen wir eine Lamellenabdeckung zu nehmen, welche bei Bedarf direkt im Pool verschwindet. Uns sind die Vorteile eines Daches bekannt, allerdings würde uns interessieren ob jemand Erfahrung mit Lamellenabdeckung hat. Wie ist es mit der Reinigung etc.? Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen!

Comments (13)

  • ankestueber
    6 years ago

    LasseG und Bea ;-))))

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    6 years ago
    Die Reinigung ist bei einer Lamellenabdeckung wie abgebildet sicher aufwendiger, da der Schmutz nicht einfach nur abgespült werden kann. Aber optisch ist sie immer vorzuziehen. Die Bilder sprechen - meiner Meinung nach - für sich.
    HU-372769 thanked Droll & Lauenstein
  • ankestueber
    6 years ago

    Diese Glasdächer haben für mich immer etwas von einem Schneewitchensarg. Sorry. Und der Dreck verfängt sich da auch gut in den Schienen und am Rand.

    HU-372769 thanked ankestueber
  • PRO
    Makhaya Design
    6 years ago

    Wie wäre es mit einer verschiebbaren Holzabdeckung? Die fände ich sehr gelungen.

    HU-372769 thanked Makhaya Design
  • HU-372769
    Original Author
    6 years ago

    Das ist ja eine tolle Idee, dass haben wir noch nie gesehen! Herzlichen Dank!

  • ankestueber
    6 years ago

    [Hier mal noch ein paar Inspirationen und Infos. Da wird sogar ein ganzes Blumenbeet über den Pool geschoben[(https://www.houzz.de/magazin/poolueberdachungen-und-abdeckungen-fuer-dauerhaften-badespass-stsetivw-vs~84435093). ;-)

    HU-372769 thanked ankestueber
  • User
    6 years ago

    Guten Morgen allerseits! Habe die Frage gerade erst gesehen und wage hier mal eines "in den Raum zu werfen": Mit einer Lamellenabdeckung könnte es bei einem Überlaufpool etwas schwierig werden. . . .

    Hintergrund: Die Lamellen liegen auf dem Wasser auf und werden quasi durch die die Seitenwände des Pools "geführt". - Zumindest bei Pools mit Skimmer, da dort die Wasseroberfläche unterhalb des Beckenrandes liegt. Der Reiz des Überlaufpools (und das macht ihn ja leider auch teurer) ist im Normalfall eine Wasseroberfläche auf (Terrassen-)Bodenniveau, womit dem Rollladen m.E. dann aber die Führung fehlt. Oder man geht den Kompromiss ein und baut das Terrassendeck, so wie im Beispiel von Droll & Lauenstein, über den Überlauf hinweg und gibt dem Rolladen damit eine Führung. Das Wasserniveau ist dann aber auch wieder unterhalb des sichtbaren Beckenrandes. . .

    Alles was ich bisher dazu habe finden können, waren dann tatsächlich diese "Schneewittchen-Särge" ;-) oder aber die von Makhaya Design schon vorgeschlagenen Abdeckungen mittels - teils motorgetriebenem- verschiebbarem Deck. Sowas hatte ich auch mal angefragt, lag aber bei unserer überschaubaren Poolgröße bei ca. 20Tsd. Euro und damit zumindest außerhalb des Budgets, das wir für eine Poolabdeckung bereit waren auszugeben. Alternativ habe ich noch Folienrollläden gesehen, die in einer Führungsschiene auf der Terrasse laufen, aber das halte ich eigentlich für widersinnig: da gibt man gibt Geld aus, damit Wasserfläche und Terrasse auf einer Höhe liegen und dann baut man einen auftragenden Führungsrahmen für die Abdeckung . . . Zudem ist das eine zusätzliche Stolperfalle. Da sind die eingelassenen Führungsprofile mancher "Schneewittchensärge" tatsächlich - je nach Machart - unauffälliger und leichter zu reinigen (einfach auskehren oder absaugen). Was den Reinigungsaufwand des Rollladens angeht, hängt das zu einem Gutteil von der Bepflanzung in Poolnähe (Bäume, Sträucher etc.) und der Art des Einbaus im Becken ab. Unser Rollladen wickelt sich unter einer Sitzbank im Pool auf und wird im Grunde nur nach dem Winter mit dem normalen Schlauch abgespritzt und ggf. mit dem Microfaser-Wischer abgezogen. Unterjährig wird Schmutz direkt durch die Einströmer abgespült und in den Skimmer getrieben. Gröberer Schmutz, der sich absetzt wird bei der täglichen Tour des Poolroboters aufgesogen. Das war´s. - Also kein großes Ding. Steht denn die Entscheidung ob Überlauf- od. Skimmerpool schon fest?

    HU-372769 thanked User
  • HU-372769
    Original Author
    6 years ago

    Vielen herzlichen Dank für die Ideen! Wir sind immer noch in der Entscheidungsfindung bezüglich Abdeckung. Allerdings bleiben wir beim Überlaufbecken. Das Pooldeck scheidet allerdings preislich aus nachdem wir mittlerweile das Angebot bekommen haben....

  • PRO
    Makhaya Design
    6 years ago

    http://www.harbeck-metallbau.de/

    Vielleicht mal dort nachfragen. Die waren soweit ich weiß, günstiger als andere Anbieter und liefern deutschlandweit.

    HU-372769 thanked Makhaya Design
  • HU-372769
    Original Author
    6 years ago

    Danke für den Tipp, doch wir sind aus Österreich! Jenes Pooldeck welches uns angeboten wurde, hat für mich etwas von einer Bühnenkonstruktion. Und das scheint ordentlich zu kosten...

  • User
    6 years ago

    Richtig! Die Konstruktion war auch bei dem, uns angebotenen Deck wesentlich aufwändiger, als nur ein "stabiler Rahmen". - U.a. abhängig vom gewünschten Oberflächenbelag (wir hatten Isolierung und Großformat-Betonplatten nachgefragt) und dem damit abzufangenden Gewicht. Preistreiber war weiterhin die darauf abgestimmte Motorsteuerung mit Einklemmschutz. Darüber hinaus hätten die Bauteile wegen unserer Gartensituation per Kranhub entladen werden müssen, was natürlich jeden Vergleich hinken läßt. . . Ich wünsche dennoch viel Erfolg bei der weiteren Suche nach einer optisch eleganten Lösung für Ihr Becken. LG!

    HU-372769 thanked User
  • hockylanetixx
    6 years ago

    OK, die Statik muss natürlich stimmen und Betonplatten als Belag sind dann natürlich eine Ansage. Und dann noch die 300% Sicherheitszuschlag für die deutsche Gründlichkeit ;-)

    HU-372769 thanked hockylanetixx