schaefer_kathrin

FLIESEN und die Qual der Wahl

5huggah
6 years ago
last modified: 6 years ago

Wer schon mal in einem, zwei oder drei Fliesenstudios war, weiß was ich meine. ;-)

Ich suche Fliesen für 2 Bäder und die Küche.

Die Küche ist aus massiver Eiche, natur geölt, mit Oberschränken in taupefarbenem Glas, matt und hat eine dunkelgraue Naturstein-Arbeitsplatte. Sie ist sehr reduziert, weshalb ich gern gemusterte Fliesen dazu kombinieren möchte, die aber nur unterstützend wirken und nicht der Küche die Show stehlen sollen. Der Raum ist klein, nach oben und vorn offen und schließt an Massivholzdielen, Eiche an.

Beim Fliesenhändler um die Ecke hab ich diese spanischen Fliesen gefunden:


Wie findet ihr die Kombination?

Nun zu den Bädern.

Bad 1 mit Wanne. Auf der Skizze noch quer gestellt, was aber leider beim Bau aufgrund Platzmangel nicht funktioniert. Sie wird rechtwinklig gestellt. Das Wandelement zwischen WC und Badewanne ist nicht notwendig und weicht einem wannenhohen Podest.


Bad 2 mit Dusche und Waschmaschine


Fliesen möchte ich gern in grau und Brauntönen einsetzen. In Bad 1 habe ich Bodenfliesen in grau (vitra ice and smoke) und Wandfliesen in weiß gedacht. Klassisch.

Badewanne weiß gefliest, da der Raum sehr klein ist.

Für Bad 2 habe ich einen Braunton als Wand- und Bodenfliese gewählt (Agrob Buchtal Uncover schlammbraun... die dunklere Variante auf dem Foto), sowie Kieselmatten im Duschbereich von Steinzeit kantig, oder Bärwolf rund. Nun bin ich mir unsicher, ob der Farbton zu dunkel ist und die Kiesel zu unruhig. Sicher kann man mit Beleuchtung einiges machen (oben im Duschbereich sind 2 Spots gedacht), aber es sollte nicht zu erdrückend wirken, da der Raum auch nur ca. 10 qm hat. Bei den Kieseln tendiere ich eher zu der kantigen Form von Steinzeit (da die sanitären Elemente kantig sind), theoretisch bräuchte man keine.


Was meint ihr?

Comments (34)

  • ankestueber
    6 years ago

    Also zur Küche könnte ich mir hellgraue großformatige Fliesen im Betonlook gut vorstellen oder die Fliesen, die du auf dem Küchenbild sehen konntest, dass ich in deinem anderen Thread eingestellt habe ;-).

    Via Platten 10454

    Aber auch wenn du auffälligere Zementfliesen (oder Feinsteinzeug mit Zementfliesenoptik) nimmst, müssen sie der Küche nicht die Show stellen.

    5huggah thanked ankestueber
  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Hallo Anke,

    die Idee mit dem Boden in Betonoptik in der Küche hatte ich auch, habe aber dann sehr schöne Bilder gefunden in der Kombination Fliesen/Holz und bin nun eher auf Muster. Naaaja, die Fliesen müssen nicht, können aber durch das Muster nen Tick zuviel sein. Das ist ja das Riskante am Unternehmen und dazu verrennt man sich mit der Zeit aufgrund der vielen Formen/ Farben etc. Hier noch ein Bild, was an die Fliesen, die ich oben gepostet habe, rankommt. Gefällt mir ganz gut so, aber ob es zu meiner Küche passt....???

  • ankestueber
    6 years ago

    Tja, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich kann nur sagen, es funktioniert. ;-) Ich habe auch Zementfliesen in der Küche, recht auffällige sogar.

    Was bekommst du denn für eine Arbeitsplatte und Spritzschutz?

    Ich habe dir zur Entscheidungsfindung mal die anderen Flächen in deinem Beispielfoto auch holzig gemacht:

  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Ich weiß und es sind soooo viele Entscheidungen zu treffen. :-/
    Die Küche ist oben skizziert und sieht in etwa so aus:


    Naturstein-Arbeitsplatte + Spritzschutz in marshall-grey, Rest ist Eiche, Oberschranke Glas taupe.

  • ankestueber
    6 years ago

    Ganz ehrlich: Betonoptik oder in die Richtung, um da Ruhe rein zu bringen. Das sind schon vier Farben und Materialien... - nur meine Meinung.

    Egal für was du dich entscheidest und wenn du zwischen Fliesen schwankst, lass dir eine Musterplatte geben und geh damit ins Küchenstudio und halte sie dran und dann lass dir eine Musterplatte der Küchenfront geben und nimm beides mit auf die Baustelle - anderes Licht, andere Wirkung.

    5huggah thanked ankestueber
  • Annagretel Pein
    6 years ago

    Hallo Anke,

    zu den Bädern: Ich finde diese etwas sehr allgegenwärtigen ;-) braun/grau/taupe/weiß - Töne recht monochrom und "mulschig", vielleicht kann man das etwas aufbrechen? auch durch das Material? Schiefer zum Beispiel (es gibt neben dem grauen auch einen wunderschönen graugrünen "Jade-Schiefer" ) oder durch einen anderen Naturstein?

    Was die Kiesel betrifft: Gerade weil die Sanitär-Elemente kantig sind, wäre es doch sinnig, mit runden bzw. organischen Formen zu arbeiten.

    5huggah thanked Annagretel Pein
  • ankestueber
    6 years ago

    Nur mal so ne Spielerei - trifft es natürlich nicht ganz:

    5huggah thanked ankestueber
  • skasnail
    6 years ago
    Ich glaube diese Fragen hier sind Geschmacksache und müssen letztendlich aus dem Bauch heraus beantwortet werden. Das ist ziemlich einsam, aber am besten.

    Der Geschmack hier scheint vorsichtig, ruhig und warm zu sein. Einfach daran halten und fortführen, dann denke ich kann man hier nichts falsch machen. Z.b. sehe ich keine großen Unterschiede in den Fließen.
    5huggah thanked skasnail
  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Hallo Anke, es sind 3 Materialien. Holz, Glas und Naturstein. Das Glas in taupe passt meiner Meinung nach zum Naturstein (Arbeitsplatte und Spritzschutz gleiches Material), der so aussieht wie auf dem Foto hier und dürfte in der Kombi eigentlich nicht zu unruhig wirken:


    Oder? Erdrückt das den kleinen Raum? Doch die sichere Version mit grauen Bodenfliesen?

    Nur alles in weiß würde nicht zu uns passen. Ich möchte schon das Material (Holz) sehen und hab mich daher für eine Massivholzküche entschieden. Um dem Ganzen etwas Pfiff zu geben, haben wir die Oberschränke mit gefärbtem Glas gewählt, um nicht eine Landhausküche zu erhalten (denn das ist nicht meins). Man könnte natürlich mit Farbe und Material noch spielen, bspw. Oberschränke Holz, Unterschränke farbig etc. Bei den Farben gibt es auch noch Möglichkeiten zwischen weiß, sand, bronze, kiesel... und auch beim Eichenholz (natur, weiß geölt, wild, wild weiß geölt).

    @ Annagretel: Mich stört das nicht, dass die Farbkombi aktuell zu oft kommt. Ich suche eher etwas dauerhaftes, neutrales, natürliches. So kann man die Bäder auffrischen, indem man den Putz oder Accessoires farbig ändert und muss nicht das komplette Bad neu fliesen. Der grau-grüne Schiefer sieht schön aus, aber ist für mich nichts auf Dauer. Ich dachte kurzzeitig auchb an diese Fliesen in -Kombination mit den grauen Bodenfliesen im Badewannenbad:


    Sieht bestimmt auch schick aus, aber wie ist das in 15 Jahren?

    Aber ich bin immer offen für Tipps und Empfehlungen!!!

    Würdet ihr denn die kantigen Kiesel (Steinzeit) am Boden der Dusche einsetzen, oder reicht der eine Fliesentyp für Wand und Boden? Die Kiesel gefallen mir, aber manchmal ist ja weniger mehr. Was meint ihr?


  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Cool, danke Anke! Das zeig ich mal meiner besseren Hälfte. Mal sehen, was da rauskommt. :-)

    @skasnail: So vorsichtig ist mein Geschmack eigentlich nicht. Ich probier gern mal was aus, auch ruhig mit knalliger Farbe, schwarzer Tafelfarbe an der Wand, oder diversen Tapeten. Das kann man aber auch kurzfristig wieder abändern, wenn´s doch mal daneben ist. Bei den Fliesen hab ich nicht mehr viel Möglichkeiten. Wenn die einmal bestellt sind (was bis zu 4 Wochen dauern kann, je nach Typ) und drauf sind, war´s das. Die Küche muss dann relativ schnell gestellt werden, die sanitären Gegenstände auch, da kann ich dann nicht mehr hin und her ändern. ...Deshalb ist die Entscheidung auch so schwer! ;-/

    Und da das unsere letzte Küche sein und 30 Jahre halten soll, haben wir etwas mehr Geld in die Hand genommen.

  • alpia76
    6 years ago
    Hallo 5huggah,
    Die kantigen Kiesel sehen sehr schön aus. Aber bedenke das sauber halten. So viele Fugen gerade im Duschbereich, bedeuten viel Arbeit, damit es immer so schick bleibt. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und ich fluche über jede Fliesenfuge im Duschbereich, die gereinigt werden muss. Nur mal so als Tipp..
    LG
    5huggah thanked alpia76
  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Hallo Alpia,

    ich hatte das seitens des Fliesenlegers so verstanden, dass die Kiesel noch versiegelt werden (da schaut also nur die Oberfläche raus), dazu sind das Matten im Format 30x30- also ähnlich Fliesenformate.

    @anke: Küchenfliesen werden nun Zementfliesen (spanische Variante). Danke für die grafische Darstellung!!!

  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Die Küche ist nun klar, aber bei den Bädern komme ich nicht weiter.

    Eigentlich wollte ich mich in den Bädern so richtig austoben. D.h. nicht alltägliche sanitäre Elemente einsetzen. Wenn man allerdings nicht allein in eine Wohnung zieht, muss man Kompromisse eingehen. Letztendlich haben wir alles in weiß bestellt- klassisch eben. Nur das Kantige konnte ich hier durchsetzen.

    Hat Jemand noch ein paar hilfreiche Tipps wie man den Rest der Bäder toll in Szene setzen kann? Die Fliesen habe ich noch nicht entschieden. Leider ist der Fliesenleger auch nicht DIE Hilfe...er rät immer nur zu hellen Tönen. Würdet ihr die Wand im Duschbad mit dem Boden gleichsetzen, also die gleichen Fliesen verwenden, oder doch lieber Wand dunkler, Boden heller? Mir ist der Kommentar von Annagretel nicht aus dem Kopf gegangen und ich habe mal nach div. Bädern geschaut. Im Prinzip habe ich nichts gegen schwarzen Schiefer, nur bin ich nicht sicher ob dieses extrem kleine Bad das verträgt. Oder doch lieber ein ruhiger Boden, dafür die Wanne etwas mehr hervorheben?

    Fitzroy North House · More Info

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Hallo Frau Stüber, ist das letzte Foto bei Ihnen daheim? Ich finde es absolut famos!!

  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Hallo Anke,

    also ich möchte natürlich auch nur das Nötigste fliesen, mit Kindern ist das dennoch recht viel. Welche Fliesen hast Du im Bad? Hab das leider nicht genau verstanden.

    Im Duschbad muss natürlich der Duschbereich gefliest werden, da daneben ein weißer Handtuch-Heizkörper kommt und das WC anschließt, bietet sich hier an die Wand komplett zu fliesen um halbwegs Ruhe reinzubekommen. Oder? Da der Heizkörper weiß ist, sollte es dann wohl auch eine Farbe sein, die dunkler ist. Die Glaswand hat auch geätzte Streifen. Objekte ähneln denen in der Zeichnung. Nur der Spiegel ist umlaufend leuchtend. Die Tapete finde ich richtig toll (kannst Du den Hersteller/Typ benennen?)! Da dass Duschbad gleichzeitig auch Kinderbad ist, wäre das ein echter Hingucker. Nur die Platzierung am Waschtisch ist problematisch, da müsste man sich noch was einfallen lassen. Spritzschutz... Hier der Grundriss:


    Im Wannenbad kommen auch ähnliche Elemente rein, wie in der Skizze dargestellt. V&B Subway für Wanne und WC und ein Metric Art Waschtisch mit weißem Unterschrank (glanz). Eigentlich sollte die Wanne schräg positioniert werden, aber das ist wohl technisch nicht machbar, weshalb nun rechteckig gestellt werden muss. Grundriss ist hier:

  • ankestueber
    6 years ago

    Ich finde die Fische auch famos. Ich liebe einfach diese Tapeten. Sie ist natürlich von Glamora und das Foto aus einer Badausstellung. Bei mir hat es leider von den Begebenheiten nicht gepasst. Die Tapeten eignen sich für Bad und Küche, daher Vinyl. ;-) Es gibt auch noch eine von einem Mädchen mit Pusteblume, die total schön ist.

    Ich habe die Fliesen Terra Maastricht von Mosa sowohl im Gäste-WC als auch im Bad. Das Fenster ist jeweils in der Wand gegenüber der Tür. Weshalb der Boden und die Wand inkl. Fensterbank gefliest wurden, so wirkt es als sei das Zimmer etwas länger. Sonst habe ich nur im Duschbereich, also den Rest der Wand nicht, auch nicht hinter dem Waschbecken.

    5huggah thanked ankestueber
  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Hach, irgendwie wird das eher schwerer als einfacher. ;-) Die Tapeten sind echt wunderschön. Ich möchte eigentlich nur atmungsaktive Tapeten einsetzen, achte sonst sehr auf gesunde Materialien. Nun kann man diese Tapeten aber auch im Duschbereich einsetzen, versiegelt natürlich. D.h. hier ist ja im Prinzip ähnlich der Fliese verschlossen, nur eben ohne Fuge. Hat damit schon Jemand Erfahrung gesammelt?

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    @ankestueber

    Die Tapete mit dem "Pusteblumenmädchen" ist ebenso famos. Ich kannte die Tapeten von Glamora nicht und habe die Seite seit Tagen offen (seit dem anderen Thread, im dem Sie sie vorstellten). Jetzt habe ich diese auch gefunden...SEA...DANKE!

    5huggah thanked FINDHUS
  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Ich bin grad richtig angezaubert von dieser Tapeten-Idee. Das hier sind meine Favoriten:

    Was wäre denn bei den Bädern möglich? Im Duschbad ist ja ziemlich viel "verbaut", durch Heizkörper und Duschabtrennung. Da wirken die Teile wahrscheinlich auf der langen Seite nicht. Ginge nur die Waschtischversion mit SEA, wobei da auch nicht viel Platz ist, aber kann man sicher anpassen. Hast Du da Erfahrung Anke? Dann könnte man den Duschbereich halbwegs neutral halten (weiß/ beige) und den Boden dann in dieser grauen Version. Ohne Kiesel oder mit? Vielleicht schwarz, oder grau, geschnitten, oder polygonal wie auf dem Foto?

    Im Wannenbad wären dann Gesicht, oder Landschaft in gespiegelter Version neben dem Waschtisch machbar. Die andere Seite geht hier auch nicht, denke ich. Boden in geplantem grau, oder Schiefer, oder dunkelbraun (bei Variante Gesicht)? Was meint ihr?


  • ankestueber
    6 years ago

    Wo wohnst du denn? Im Frankfurter Raum könnte ich dir einen Badausstatter nennen, der sich damit auskennt. Das wird vorher genau berechnet und angepasst wie es sich mit dem Motiv ausgeht, du hast also vorher ein Bild davon, wie es aussieht.

    Ansonsten würde ich die Firma an deiner Stelle mal anschreiben und bitte, einen Händler in deiner Nähe zu benennen.

    Im Duschbad sehe ich eigentlich die Fische ;-).

    5huggah thanked ankestueber
  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Ich sehe auch die Fische. :-) Bin gespannt wie die Abstimmung zu Hause läuft...

    Ok, ich schau mal. Ein Maler macht das nicht? Frankfurt ist schon etwas weiter weg, wir wohnen in Leipzig.

  • ankestueber
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Da geht auch Maler oder Raumausstatter. Es müsste nur jemanden sein, der sich mit den Tapeten auskennt. Daher würde ich an Ihrer Stelle lieber anfragen, wer im Raum Leipzig die Tapeten in seinem Sortiment hat.

    5huggah thanked ankestueber
  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Nunja, zur Abstimmung. ER meint es sieht schrecklich aus, aber davon bin ich unbeeindruckt und habe beschlossen, dass es trotzdem so gemacht wird, so wie ICH das will. Also gibt es im Dusch- bzw. Kinderbad am Waschtisch die Fischtapete, an der gegenüberliegenden Wand weiße, matte Fliesen und am Boden Schiefer, sowie polygone schwarze Mosaik-Natursteine im Duschbereich. Ich hatte überlegt den Boden komplett mit den Steinen zu machen, aber das ist sicher recht pflegeaufwendig. Erstmal wieder ins Fliesenstudio, Material suchen.

    Das Wannenbad bekommt die Landschaft, gespiegelt an der Waschtischseite, ebenso weiße Wandfliesen wie im anderen Bad und am Boden die grauen Bodenfliesen.

    Muss ich nur noch einen Vertrieb für die Tapete finden. Mein vorgesehener Maler kennt die Marke nicht (Farrow and Ball hat er schonmal gehört). Dazu hat die Fa. zwar schon Tapete im Bad angebracht, empfiehlt das aber keineswegs. Nun ist es nur der Waschtischbereich und probieren geht über studieren. Sofern ich an die Tapete rankomme, probiere ich das auch.

  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Hallo Anke, das wird wohl eher schwierig. Von daher gehe ich lieber den Weg über die Partnersuche und habe bereits telefonisch bei einer Firma im großen "Raum" angefragt.

  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago


    Weiß Jemand, ob diese Fliesen sehr pflegeaufwendig sind?

    Ich überlege ob ich sie im ganzen Bad, oder nur im Duschbereich einsetze.

    Zum Wannenbad. Ich möchte nun gern diese Tapete einsetzen. Was für Bodenfliesen würdet ihr dazu nehmen?


  • ankestueber
    6 years ago

    Was die Fliesen pflegeaufwendig macht sind die Fugen, da setzt sich Dreck und Kalk halt gerne fest. Kommt aber auch auf die Putzgewohnheiten an.

    Du hast einmal geschrieben, dass der Fliesenhändler gesagt hat, dass die Fliesen erst nach dem Verlegen imprägniert werden. Das ist gut. Dann sind die bereits verfugt und die Fugen somit auch geschützter. Da würde ich ihn noch mal genau befragen.

    Zu der Tapete würde ich einen Kontrast mit Zementfliesen setzen.

    5huggah thanked ankestueber
  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Gut, dann sollte man die sichere Variante gehen und die Mosaik-Fliese nur im Duschbereich einsetzen, Rest dunkle Fliesen (hab schon welche gesichtet, die passen).



    Da es das Kinderbad ist und die Kinder auch ihr Bad selbst reinigen sollen, wäre das wohl sinnvoller.

    Zementfliesen für das Wannenbad. Da gibt es ja auch zig verschiedene Typen. Ich hatte schon überlegt auf ein dunkles braun am Boden zu gehen, komplett weiss (wie auch die restl. Wandfliesen am WC), oder die gleichen Fliesen wie die aus dem Duschbad (siehe Foto - nicht Mosaik!) einzusetzen. Problem ist der Grauton. Anhand des Bildes kann man sich hier auf keine Fliese festlegen. Ich hab zwar wegen einem Muster angefragt, aber das wird auch nichts bringen. Andere Möglichkeit wäre, die Fliese erst nach dem Wandbelag zu bestimmen. D.h. das Bad kann dann erst später benutzt werden.

  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Nun hier noch ein Update. Die Fliesen sind durch! Für das Bad mit der Macramé-Tapete werden die grauen als Bodenfliese eingesetzt.

    Entscheidung gegen Beton. Grund ist der Verlauf (nennen sich auch >water<), welcher meiner Meinung nach prima zu der Tapete passt. Aber wir werden sehen...

  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    So, nachdem wir nun schon vor 3 Monaten in unsere Wohnung eingezogen sind und jetzt langsam Ruhe reinkommt (es stehen leider immer noch einige Arbeiten aus), möchte ich doch mal ein paar Fotos übermitteln.

    VIELEN DANK für die tolle Unterstützung, insbesondere von Anke Stüber und Findhus! Das war wirklich sehr konstruktiv!

  • ankestueber
    6 years ago

    Wow, toll! Ahhhhhh. Vielen lieben Dank für die Fotos!

    Alles Liebe und viel Freude im neuen Zuhause! LG Anke

    5huggah thanked ankestueber
  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Na ich danke. Das mit dem Glamora-Tipp war super!!! Beide Bäder haben da etwas abbekommen. So streckt sich das räumlich auch noch einmal etwas.

    6 qm Wannenbad, 7 qm Duschbad

    Und ich finde alle Fliesen toll!

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Ein frohes Neues in die Runde!! Was für ein tolles Daheim!! Es war ein über diverse Threads langer Weg bis dahin und es ist wirklich ein gelungenes Beispiel dafür, dass Beratungen in der Community wahnsinnig schöne Ergebnisse hervorbringen können. Anke hat hier wieder ein sehr gutes Händchen gehabt!

    Ich freue mich so sehr mit euch, die Tapeten sind der Hammer und ich werde diesen Thread sogleich mit einem neu eröffneten verlinken. Auch da geht es um die Badgestaltung und eure Bäder sind ein tolles Beispiel dafür welche Wirkung akzentuierte Wandgestaltung zaubert. Ach ich liebe die Fische...generell Glamora :-))

    Die Küche ist ebenfalls wunderschön, warm und einladend und die Fliesen sind perfekt! Danke fürs Teilen!!

    5huggah thanked FINDHUS
  • 5huggah
    Original Author
    6 years ago

    Danke, natürlich ein GESUNDES NEUES! Ich stolper hier so einfach rein...tzztzz. Dabei liegt das eigentlich daran, dass ich schon längst den aktuellen Zustand übermitteln wollte.

    Also es lohnt sich auf jeden Fall mutig zu sein. Erster Kommentar meines Vaters (62): ihr seid doch bekloppt! Die Küche gehört in weiß!!! Der Küchen/Essbereich ist zwar offen und knapp 39 qm groß, nur misst der Küchenbereich gerade einmal 8 qm. Nur wollte ich unbedingt eine Echtholz-Küche mit natürlichen Materialien in möglichst matter Optik. Nachdem die Küche eingebaut war, hat er (und das macht er sonst nicht) gesagt, dass sie sehr gut aussieht und er das nicht erwartet hätte.

    Und die Tapeten sind wirklich toll. Da fragt jeder Besucher wo man so etwas bekommt. Ich finde es klasse, weil man in ein paar Jahren das komplette Bad mit neuer Tapete wieder ändern kann. Fliesen erneuert man nicht so schnell...