christo

Schlauch-Badezimmer: Platzsparende Tipps?

Christo Mitov
8 years ago

Mein Badezimmer ist lang und schmal. Viel Platz für große Möbel ist dort leider nicht. Hast Du Tipps für passenden Stauraum – oder Ideen, wie mein Bad größer wirkt?

WOHNUNG NEU KÖLLN BERLIN · More Info


Comments (21)

  • klara_geist
    8 years ago

    Vielleicht hast du über der Tür Platz für ein Brett, welches du als Ablage für Putzmittel, Handtücher, Klopapier und all die wichtigen Dinge nutzen könntest. Dann hast du schon mal einen großen Schrank gespart. Und eine preiswerte Alternative ist es auch... mit einem kleinen Vorhang als Sichtschutz.

  • Sonja Sell
    8 years ago
    Ich finde schon mal deine Lösung mit den Gepäcknetzen gut! Die würfeligen Fliesen an der Wand wären mir zu unruhig, obwohl sie am Boden okay sein mögen. Viellicht einen großen Spiegel gegenüber der Wanne, das öffnet den Raum optisch.
  • PRO
    Innenarchitektur & Design
    8 years ago
    Vor den Pfeiler könnte man noch ein schmales und hohes Regal stellen, zwischen Badewanne und WC Wenn man die Decke in eimem anderen Farbton streichen würde, dann verändert sich die Proportionen.
  • Andrea E
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Vielleicht könntest du die Toilette optisch zum Raum abtrennen, indem du wie ich eine Stange quer aufhängst? Dein Badezimmer wird durch die Wandfliesen und den Vorhang am Fenster eher noch mehr gestreckt als gestaucht. Schöne Idee mit den Wandregalen!

  • maltesemmler
    8 years ago

    Ich finde die Idee mit der räumlichen Abtrennung sehr gut. Du könntest auch eine Art zweite Ebene durch eine transparente, aber stabile Oberfläche einbauen. So wiorkt der Raum nicht unbedingt kleiner, und du hast genügend Stauraum.

  • birgit Luelfs
    8 years ago

    Ich habe einen 14 cm tiefen Hängeschrank eines schwedischen Möbelhauses. Gibt es auch in weiß. Meiner ist grau.


  • William Harris
    8 years ago

    Die Wände nur zu 3/4 der Fläche streichen, so wirken die Decken höher.

  • PRO
    FACHWERKRAUM furnitecture
    8 years ago

    Guck mal!

    Christo Mitov thanked FACHWERKRAUM furnitecture
  • Christo Mitov
    Original Author
    8 years ago

    Die sind glaube ich aus alten Zügen. Das auf dem Bild ist allerdings nicht mein Badezimmer

  • Corinna K
    8 years ago

    Danke Christo. Genau diese Antwort hatte ich befürchtet. D.h. der Beschaffungsprozess wird kompliziert, aber ich nehme die Herausforderung an und hoffe irgendwann Vollzug vermelden zu können! An alle: Ich freue mich über jeden Tip, wie ich da ran kommen kann. VG Corinna

  • PRO
    makingdesign
    8 years ago
    Hallo,

    Cooles Projekt!
    In unserem Lösungsvorschlag wäre es so, das wir den Einstieg in die Badewanne Durch ein Podest verkleinern würden. Also ein Holzpodest vor die Badewanne bauen. Jeh nachdem wieviel du verstauen willst.
    Aber vorsicht, es soll keine Stolperkante werden!
    Wir würden das Podest aus Holz bauen und anschliessend wasserdicht lackieren. Mit gut ausgeformten Falzen hätten wir auch keine Probleme mit Staunässe oder so.
    Könnte mir vorstellen, das du zwei schubkästen in das Podest einbauen könntest oder eben Klappen.

    Beste Grüsse, Manuel // makingdesign
  • jensbend
    8 years ago

    Möbel einzubauen ist recht schwierig bei der kleinen Fläche. Wie wärs mit Regalboard, die übereinander gelegt werden?In der Position über dem Kopf wären sie ideal. Eine andere Möglichkeit wären Hängeschränke. Aber die sind in der Tiefe nicht optimal.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    8 years ago

    Hallo Christo,

    ein spannendes Bad, ebenso spannend umgesetzt. Die Stauraumlösung im derzeitigen Konzept ist super, aber eben für deinen Bedarf unzureichend. Es ist nahezu unmöglich derzeit etwas hinzuzufügen, ohne das bisherige Konzept zu stören.

    Ein anderer Ansatz wäre es, die Streckung des Bades aufzufangen, indem man den Raum Parzelliert. Dazu kann ich mir vorstellen, die Wanne als eigenen Bereich zu definieren und eine Raum-im-Raum-Situation zu schaffen.

    Die Karos sind toll, aber nur auf dem Boden finde ich sie für diesen Lösungsansatz absolut ausreichend. Und weil in der übrigen Wohnung Dielenböden liegen, würde ich hier den Boden auch mit einem Podest (Danke für die Anregung an MakingDesign) mit Dielen in das Konzept der Gliederung mit einbinden.

    Also: Boden, Wände in Wannenlänge und Decke bilden einen eigenen (farblich abgesetzten) Raum, der in den Schlauch eingestellt ist.

    - Stauraum im Bodenpodest und oben auf dem Deckenelement

    - mehr Gemütlichkeit beim Baden

    - bequemerer Einstieg zum Duschen ;)

    - integrierte Vorhangstange für Duschvorhang

    - Verbesserte Lichtsituation (2 Downlights für den Wannenraum, indirektes Licht für den "Großraum Bad")

    Das Deckensegel sollte über eine gewisse stärke (Höhe) verfügen um nicht zu spielerisch zu wirken. Evtl. eine Rahmenkonstruktion aus stehenden Brettern (Tischlerplatte o.ä.), die bauseitig mit GK-Platten verkleidet wird. So ist auch leicht die Vorhangschiene bündig einzubauen und ausreichend Hohlraum für die Beleuchtung vorhanden. Ggfls. die Sichtkante höher als die Fläche ausführen, so daß oben aufgestelltes auch optisch etwas in den Hintergrund rückt.

    Die Ausführung der Flächen kann ich mir auch gut glatt gespachtelt vorstellen. Hier ist ein passender Artikel dazu: https://www.houzz.de/magazin/grenzenlos-schoen-9-fugenlose-baeder-und-ihre-techniken-stsetivw-vs~48615810

    Zwar ist deine Anfrage schon knapp drei Monate eingestellt, aber vielleicht hilft es noch bei der Lösungsfindung :)

    LG, Steffen

  • PRO
    Otto von Berlin
    8 years ago
    Hallo zusammen,

    Das sind Hutablagen,die ich in einen Vintage Store in Berlin gefunden habe. Meine Idee war nichts optisch schweres an der Wand zu geben,damit das Bad noch nicht enger wird.
    Die Idee mit Schwarz/Weissen linoleum am Boden und der Wand
    fand ich fürs Bad super,damit die Lange optisch bricht.

    Gregor (Otto von Berlin)
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    8 years ago

    Neidlose Anerkennung für dieses Konzept, Otto von Berlin - einfach super!

    (Daher ja auch mein neuer Ansatz, weil man dem nichts mehr hinzufügen kann, ohne es zu zerstören…)

  • PRO
    Otto von Berlin
    8 years ago

    Danke schön.

  • PRO
    Ludwig Steup GmbH
    8 years ago

    ein Tip, den Duschbereich vor der Wanne platzieren, siehe eingestellte Baeder

    Blaues Mosaik im Bad · More Info

  • PRO
    Studio Stern
    8 years ago
    Spiegel im Vintage , siehe Ablage Bad. Von Wand zu Wand n rusikales, gebrauchtes Brett (Bohle Zb.) als Zwischenablage.
  • ankestueber
    8 years ago

    Hallo corinnak62, das habe ich gerade entdeckt, aber wahrscheinlich bist du schon fündig geworden: Vintage Messing Garderobe

  • Yvonne Hebel
    8 years ago
    Ich würde anstatt diese Gardine bei der Dusche ein Rollo benutzen mit einem Wasser abweichendem Stoff. Diesen kannst du nach dem duschen dann einfach hoch ziehen. Dann ist hinten in der Ecke auch eventuell Platz für ein kleines Schränkchen