88_88_x

Badplanung

Lisa Janssen
6 years ago
Hallo zusammen,

wir planen, zwei vorhandene WCs in ein Bad umzubauen. Es soll wenn möglich eine Badewanne und eine Dusche eingebaut und im Optimalfall ein Gäste-WC abgetrennt werden.

Danke im voraus für eure Ideen und Vorschläge

PS. Die Wände sind gemauert. Die Decke ist um ca 30 cm abgehängt.

Comments (31)

  • ankestueber
    6 years ago

    Und wie ist es mit dem Zugang? Nur von der Seite wie momentan oder auch von rechts machbar? Soll das Bad auch eine Toilette haben?

  • Lisa Janssen
    Original Author
    6 years ago
    Hallo Anke,
    Entschuldigung, das habe ich vergessen zu erwähnen.
    Der Zugang kann nur wie bisher von der schmalen Seite erfolgen.
    Ein WC sollte im Bad vorhanden sein.
    Eventuell statt Wanne und Dusche eine kombinierte Lösung, d.h. Wanne mit Tür und Duschbereich.
  • PRO
    asr LEOSTEEN
    6 years ago

    Hallo Lisa,

    die Idee von Anke gefällt mir gut. Bei den geringen Platzverhältnissen alles unterzubringen ist nicht einfach, aber so schon möglich. Die Wanne unter dem Fenster ist eine gute Möglichkeit.

    In meiner Wohnung/Büro hatte ich ein ähnliches Problem zu lösen, wenngleich auch kleiner. Die Wanne hatte keinen Platz und nur eine Toilette konnte rein.

    Zwei kleine vorhandene Bürotoiletten wurden zusammengelegt und die Mittelwand entfernt. Die alten Fliesen und das Loch der Zwischenwand habe ich mit LEOSTEEN gespritzt, gespachtelt poliert und versiegelt. Es entstand eine einheitliche Oberfläche, ohne Fugen. Mit Kehlen zwischen Wand und Boden, so daß das Wasser in die Wandrinne ablaufen kann und die Reinigung sehr einfach, mit Abspülen, ist.

    In deinem Fall könnte man die Wanne komplett einpassen, ohne daß ein hässlicher Zwischenraum entsteht.

    Möglich wär auch die Wand/Trennung der Dusche links weiter nach vor zu ziehen, um mehr Platz für ein größeres Waschbecken zu bekommen.

    oben vor dem Umbau
    LEOSTEENbetoncire auf alten Fliesen, Bad, Leipzig 2015,

    LEOSTEENbetoncire auf Trockenbau, Bad, Berlin 2016

    mehr infos hier in Houzz, oder unter www.leosteen.de

    viele Grüße

    Carsten Kuhn

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo Lisa,

    ein innenliegendes Gäste WC hat Nachteile wie z.B. die Geruchsbelästigung und der Raum ist mit ca. 8qm auch nicht unbedingt der größte für Doppelbelegungen ;-) . Daher habe ich für euch nach einer anderen Lösung gesucht.

    In Hotels und Restaurants findet man im öffentlichen Bereich immer einen Vorraum mit Waschtischen und dann kommen die Toiletten. Diese Idee der Aufteilung würde ich mir bei euch einfach umgemünzt zunutze machen.

    Um das WC bei euch am Fenster beizubehalten würde ich also eine Kombination aus einem "öffentlichen" Gäste WC Bereich und einem seitlich daneben liegenden privaten Bereich empfehlen.

    Das bedeutet in eurem Fall:

    - die rechte alte Eingangstür bleibt, die linke Öffnung wird geschlossen. Das linke Waschbecken raus und dort entsteht der Ablauf der Dusche. Sie ist wie bei Frau Stübers Plan platziert, ohne Tür zum Flur und mit einer etwas kürzeren Länge von 120cm gut dimensioniert.

    - beide Zwischentüren mit Wandstummel raus

    - die mittige lange Wand wird hälftig entfernt und erhält stattdessen eine großzügige 170cm Schiebetür ab Fenstermitte um "öffentlich" und "privat" zu trennen

    - linke Toilette raus und dort z.B. leicht schräg eine schöne freistehende Wanne anordnen. Hier liegt bereits das 100er vom WC und kann die Grundlage für den Ablauf bilden

    Durch diese Aufteilung habt ihr gleich mehrere Vorteile:

    - Dusche und Wanne sind für Gäste nicht einsehbar und es entsteht bei geschlossener Schiebetür ein Gäste WC Eindruck

    - das eine WC bleibt am alten Platz und man braucht kein neues 100er zu ziehen

    - ihr und eure Gäste habt Licht und Luft im abgetrennten WC Bereich

    - ihr nutzt den gesamten Raum für euch als Bad

    - Für euch ist die Trennung im täglichen Ablauf ebenfalls sinnvoll, denn man kann ungestört zum WC auch wenn der andere badet oder duscht (auch hier keine Geruchsbelästigung wegen der Schiebetür und dem Fenster)

    - der Weg vom Privatbereich zum vorgelagerten Waschbecken ist kurz

    - im "öffentlichen" Bereich ist viel Platz für Stauraum, da er mit lediglich zwei kleinen Sanitärobjekten großzügig genug ist. Dadurch kann dieser Bereich auch "clean" gehalten werden.

    - Da die Räume spiegelbildlich sind kann man die neue Aufteilung natürlich auch spiegeln. Einfach so, wie ihr euch wohler fühlt oder es vielleicht nach energetischen Gesichtspunkten sinnvoller wäre.

    Dies wäre eine sehr moderne Gestaltungsidee und verbindet im Prinzip all eure Wünsche. Es bedeutet lediglich den Verzicht auf ein zweites WC aber da es ja eine Art Gäste WC gibt ist dies vielleicht von untergeordneter Bedeutung.

    Freundliche Wochenendgrüße, Sigrid Gutberlet FINDHUS

  • ankestueber
    6 years ago

    Zwei Toiletten sind schon was Schönes. Mit einer Belüftungsanlage und einem Oberlicht ist das innenliegende Gäste-WC auch kein Problem .

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    @Frau Stüber Da stimme ich Ihnen zu. Aber bei 8qm finde ich ehrlich gesagt zwei separate Waschbecken, zwei WC's, eine Blüftungsanlage und ein Oberlicht (sofern überhaupt machbar) ein wenig zu viel des Guten und finanziellen Aufwandes, wenn sich auch eine andere kombinierte Lösung anbietet. Ein zusätzliches Gäste WC ist hier in der Ausschreibung kein planerisches Muss gewesen. Aber ich mag mich da täuschen...LG

  • ankestueber
    6 years ago

    Nein, da haben Sie sich sicher nicht getäuscht. Es ist die Rede von Optimalfall und "sollte". Ich würde das auch so interpretieren, dass es kein absolutes Muss ist. Wir kennen ja leider auch nicht die übrige Situation des Hauses bzw. die Nutzung.

    Was mir an Ihrem Entwurf nicht gefallen würde (wenn es mein Bad wäre) ist die Badewannen-Platzierung.

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Auch da gebe ich Ihnen Recht, wir sehen ja wirklich oftmals nur separierte Ausschnitte und hören bzw. lesen ja auch meistens nur knappe Informationen. Bei einer Vorort Beratung käme man bestimmt noch auf andere Ideen.

    Was ist Ihrer Meinung nach an der Platzierung der Wanne nicht gut? Gerne erklären!!

    Mein Gedanke war, dass sie durch die leichte Schrägstellung in Verbindung mit der sehr breiten Schiebetür (praktisch ja die halbe Wandlänge) gut begehbar ist, den Laufweg zur Dusche größtmöglich freihält und trotzdem genug Platz zum Reinigen der Wanne und des Bodens rundherum bietet. Habe ich was übersehen?

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Wenn es mein Bad wäre hätte ich die große Schiebetür als vollverglaste Verriere-Tür gestaltet und den "störenden" Sichtbereich mit MHZ Hafttextilien versehen. Somit hat man bei offener Tür die gesamte Raumgröße und bei geschlossener einen famosen Hingucker ohne "Durchgucker" ;-))

    Habiter sous les toits · More Info
    Sliding door - Project · More Info

    Habe noch schnell diesee Fotos rausgesucht, damit der Grundgedanke der Schiebetür verständlich wird.

    Die Wanne könnte natürlich genauso gut eine mit Wandkontakt an der langen Seite sein, beides ist planerisch machbar.

  • skalle
    6 years ago
    Ich habe es übrigens so gelesen, dass es nur ein (vom Rest abgetrenntes) Gäste-WC geben soll.
  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Hallo skalle, oben steht: "Es soll wenn möglich eine Badewanne und eine Dusche eingebaut und im Optimalfall ein Gäste-WC abgetrennt werden." Und Lisas zweiter Kommentar von oben lautet: "Ein WC sollte im Bad vorhanden sein. Eventuell statt Wanne und Dusche eine kombinierte Lösung, d.h. Wanne mit Tür und Duschbereich."

    Aber spannend, jeder liest was anderes aus den Texten ;-) Bin gespannt was Lisa nun tatsächlich meinte....

  • ankestueber
    6 years ago

    Hat was von "stiller Post". ;-)

    Wie groß würdest du denn die Wanne für die schräge Platzierung planen wollen?

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    :-)) guter Einwand, stimmt...

    Sie sollte bei einer Wandlänge bis zur Dusche von ca. 220cm nicht länger als 170cm sein und kein zu bauchiges Modell und eher konisch zulaufend oder asymmetrisch. Dann wäre dazwischen Platz für einen Handtuchtrockner...

    Es sind bisher ja noch viele Fragen offen...Ist die Wand tragend? Gibt es FBH oder muss ein Heizkörper Platz finden? Welcher Geschmack liegt vor? Wo liegen genau die Prio's...

  • ankestueber
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig. Ich habe es mal im Duravit-Planer gestellt. Der Durchbruch ist 170, aber wo wollen Sie die Schiebetür verstecken?

    Die Badewanne ist 170x75 und kein freistehendes Modell (die Mittel sind beschränkt ;-) ), ist nur für den Raumeindruck gedacht. Und ich möchte hier genauso wenig putzen wie bei Asylvia N, wenn sie eine freistehende nehmen würde.

  • skalle
    6 years ago
    Wer lesen kann ist im Vorteil ;-)

    Ich hatte den Eingangspost gelesen und dann von unten nach oben. Dabei ist Ankes Nachfrage irgendwie verloren gegangen
  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Es ist in der Tat nur annähernd gezeichnet, aber danke dafür ;-)

    Die Mittelwand wird hälftig geteilt. Es entsteht also kein Wandstummel zwischen den Fenstern und damit kommt man gut an den Bodenbereich der Wanne.

    In diesem Foto steht die Wanne auch leicht schräg im Raum, ist dicht an zwei Wänden und es lässt sich trotzdem sehr gut rundherum putzen:

    Freistehende Badewanne von Victoria+Albert Modell Napoli · More Info

    Es kommt einfach auf die Wannenform an.

    Wenn man alternativ eine Wanne mit Wandkontakt wie z.B. die Steinkamp 300 wählt, hat man auch noch das freistehende Wannengefühl und erhält durch die asymmetrische Form mehr Platz Richtung Dusche. Auch da dürfte man gut saubermachen können.

    Danke für den Seitenhieb mit Asylvia N aber die Vorraussetzungen sind hier doch noch anders ;-) Wir haben hier keine freistehende Wanne mit dreiseitigem 0cm Wandkontakt.

    Sie können die Wanne ja in dem Plan mal an die Wand stellen (wir denken sie uns asymmetrisch und abgerundet) und den Stummel rausnehmen. Dann ergibt sich vielleicht ja auch für Sie ein stimmigeres Bild :D

    Aber besser als durch die Dusche zu laufen ist er schon...oder nicht...? ;-) Es kann aber genauso sein, dass Lisa uns erklärt der Waschtisch soll im "privaten" Bereich liegen und dann ist der Entwurf eh "Schall und Rauch".

    Sie können in Ihrem ersten Entwurf ja auch Dusche auf den WC Platz, WC auf Waschtisch Platz und Waschtisch auf den Duschplatz setzen und dann hätten wir ein separates Gäste WC und alle Sanitärobjekte untergebracht. Bei 176cm passt ja beides in schmalerer Ausführung nebeneinander. Eigentlich ganz einfach... LG

  • ankestueber
    6 years ago

    Ja, aber es möchten ja immer alle die Toilette beim Reinkommen nicht sehen... ;-)

    Warten wir mal was Lisa sagt.

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Genau so machen wir das, sonst schreiben wir hier uns noch nen Wolf für evtl. nix. Ihnen einen schönen Abend Frau Stüber...obwohl wir bei unserem "gemeinschaftlichem Dauereinsatz an allen Fronten" aufs Du übergehen könnten :D

    P.s. Ich verstehe diese "Empfindlichkeit" vieler Kunden wegen des WC's eigentlich gar nicht, denn im Gäste WC spielt es dann plötzlich so gut wie nie eine Rolle...

  • ankestueber
    6 years ago

    Gerne, Sigrid. ;-) Schönen Abend noch!

  • Lisa Janssen
    Original Author
    6 years ago
    Hallo zusammen,

    ich war den ganzen Tag unterwegs und habe jetzt die vielen Ideen und Kommentare gesehen. Ich muss sagen, dass ich nicht mit so vielen kompetenten und kreativen Ideen gerechnet hätte. Ich bin überwältigt! Ganz herzlichen Dank dafür.
    Und dann geben Sie mir noch Zeichnungen und Beispielfotos an die Hand. Toll!!!

    Kurz noch einige Informationen zum besseren Verständnis:
    Momentan befinden sich die in 2011 errichteten WCs in einer Ecke eines ca.100 qm großen gewerblich vermieteten Raumes. Die Wände sind nicht tragend (bis auf die linke Wand). Deckenhöhe 3,30 m (aber in den WCs abgehängt), keine Fußbodenheizung.
    Die WCs sind deckenhoch gefliest, was mir jedoch nicht besonders gut gefällt. Deshalb werde ich mich mit der beschriebenen Leosteen Lösung mal näher beschäftigen.

    Die Idee mit der Schiebetür und der Steinkamp 300 Wanne gefällt mir gut.
    Ein WC und Waschbecken statt 2 würden ja auch weniger Putzaufwand bedeuten. Auch die beschriebenen Argumente, dass die vorhandenen Anschlüsse/Rohre größtenteils unverändert bleiben können, sind natürlich interessant, da die gesamten Umbaukosten sicherlich ziemlich hoch sein werden.

    Das ganze müsste m.E. nur spiegelverkehrt wie in den Zeichnungen gestaltet werden, denn hinter der im Bild gezeigten linken (tragenden) Wand befinden sich die Stromverteilerkästen. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man an der anderen Seite der Wand dann keine Dusche installieren sollte. Keine Ahnung, ob das stimmt...

    Ich möchte den 100 qm Raum (./. 8 qm WCs) + 60 qm Anbau im kommenden Jahr zu 2 Wohnungen umbauen.
    Ich werde in Kürze mal den gesamten Grundriss posten, da dort auch noch einige Unklarheiten bezüglich der Aufteilung bestehen.

    DANKE * DANKE * DANKE Ihnen allen!
  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Wow, dann passt so eine große Verriere-Schiebetür von Stil her ja wie die Faust aufs Auge in solche Röumlichkeiten ;-) Ich erwähnte ja, dass die Badplanung auf Grund der perfekten Ist-Situation komplett gespiegelt werden kann. Toll wäre es natürlich, wenn die abgehängten Decken zurückgebaut werden könnten...

    Bin sehr gespannt auf den Grundriss und hoffentlich auch Fotos ,-)) Einen schönen Restabend noch. LG

  • ankestueber
    6 years ago

    Dann sind wir erst einmal auf das Gesamtprojekt gespannt und wie du bei Teilung in zwei Wohnungen dann ein weiteres Bad verwirklichst.

    Ich persönlich würde in einer Wohnung niemals auf die zweite Toilette verzichten wollen, wenn sie rein passt. Kommt halt auch drauf an, wie die Aufteilung wird, sprich wie groß jede einzelne Wohnung.

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Hallo Anke, das war übrigens auch meine Überlegung nach dem Post von Lisa. Wo bleibt das zweite Bad und warum kein extra Gäste Wc außerhalb, z.B. an den angrenzenden Flächen... Man benötigt tatsächlich den Gesamtgrundriss um eine wirklich sinnvolle Einschätzung abgeben zu können. Erst dann kann man abwägen ob, wie und wo was tatsächlich Sinn macht. Vielleicht kann man dann ja doch ein separates Gäste WC planen und braucht die momentane überlegte Trennung ja gar nicht...

  • Lisa Janssen
    Original Author
    6 years ago
    Hallo in die Runde,

    hier kommt der angekündigte Grundriss und meine (laienhafte) Vorstellung der Aufteilung - in der Hoffnung, dass es statisch überhaupt möglich ist, an der rechten Seite (Süden, Sackgasse) Fenster bzw. Türen in die tragende Wand zu brechen. Dafür soll der jetzige Ladeneingang (unten rechts) zugemauert werden, um Platz zu gewinnen.
    Der jetzige Laden ist ca. 10,14 m breit und 10,24 m lang und voll unterkellert.
    In der linken oberen Ecke befindet sich momentan eine Kochecke (mit Wasseranschluss). Die WCs, worum es ursprünglich ging, sind unten links in der Ecke.
    Schlafzimmer und Küche sollen unbedingt zum Garten liegen, also oben links - wie in meinem Entwurf gezeichnet.
    Die Wohnung wird von meiner Schwester bewohnt werden, die häufig Besuch hat (deshalb meine Idee mit dem Gäste-WC).

    3-4 der 9 Parkplätze auf der Südseite (rechts im Plan) sollen entfallen und zu einer Terrasse vor dem Wohnzimmer umgestaltet werden.
    Außerdem sollen beide Wohnungen einen gemeinsamen Eingang und eine Verbindung haben. Ich habe den Eingang in die Nähe der Garagen und Parkplätze gezeichnet, weil ich es sinnvoll finde.
    Die zweite Wohnung wird erst ca. 2 Jahre später ausgebaut und von mir selbst genutzt werden. Bad 2 und Küche 2 habe ich schon mal in meinen Plan eingezeichnet. Bad 2 soll nur eine Dusche sowie WC und Waschtisch erhalten.
    Der (nicht unterkellerte) Anbau wird ein Studio, also nicht durch Wände unterteilt.
    Leider sind die im Plan gezeichneten Fenster auf der rechten (Süd-)Seite des Anbaus durch 2 nachträglich errichtete Fertiggaragen + angrenzenden Geräteschuppen zugebaut.
    Eine Überlegung wäre, die Garagen auf den jetzigen Parkplatz zu versetzen, um mehr Licht und eine Südterrasse zu erhalten.

    So, das sind hoffentlich ausreichende Informationen.

    Ich freue mich auf Ihre Ideen und bedanke mich jetzt schon dafür.

    Einen schönen Sonntagabend wünscht
    Lisa
  • Lisa Janssen
    Original Author
    6 years ago
    Das ist der Anbau. Die Treppe führt in den Keller, der übrigens als Fitnessraum (und natürlich Abstellraum ) genutzt werden soll.
  • ankestueber
    6 years ago

    Hallo Lisa,

    puh, da ist noch einiges zu überlegen und zu überdenken. Und da du auf jeden Fall einen Bauantrag stellen werden musst und einen Statiker brauchst, rate ich dir, dir gleich einen Fachmann zu suchen. Vorstellungen hast du ja schon, Tipps geben wir gerne, aber hier sind einige Unbekannte und das sprengt den Rahmen hier.

    Wo liegt denn das Objekt? Vielleicht können wir dir einen Experten hier auf Houzz empfehlen. Aber auch einer, der weiter weg wohnt, kann der Richtige sein.

    Habt ihr denn schon eine Nutzungsänderung beantragt und ist die durch?

    Ich nehme an, dass vorne die Straße entlangläuft. Ich würde die Garage versetzen, um hinten mehr Garten/Terrasse zu gewinnen und nicht neben den anderen Parkplätzen sitzen wollen. ;-) Ist die Straße sehr laut? Weil das Schlafzimmer nach hinten raus soll?

    Warum machst du vorne so einen weiten Flur und dann erst die Zugänge zu den Wohnungen? Wo ist die Verbindung von der du sprichst? Muss der Eingang zu beiden Wohnungen an der gleichen Stelle sein? Eine Verbindung könnte es auch an anderer Stelle geben. Wie habt ihr euch die überhaupt gedacht?

    Für die zweite Wohnung würde ich die Küche eher im Studio sehen.

    Warum ist der Mittelflur in der Wohnung deiner Schwester so breit und lang (klar wegen des Bades und vorhandener Tür, könnte man aber auch anders lösen)? Im Originalplan ist zu sehen, dass es nach links noch weiter geht. Soll der Zugang erhalten bleiben? Was ist dort? Auch hinten links ging der Raum ja eigentlich weiter.

    Wo geht die Treppe im Anbau hin?

    Ich könnte noch so weiter machen... Du siehst, es gibt viel zu klären und zu überdenken.

    LG Anke

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Danke Anke, ich hätte es nicht besser formulieren können.

    Lisa, Anke hat Recht. Das ist nix für einen Thread. Das ist wirklich was für einen Architekten, der das mit euch durchzieht. Aber alles Gute und toi toi toi!!!

    LG Sigrid Gutberlet

  • Lisa Janssen
    Original Author
    6 years ago
    Vielen lieben Dank! Ich werde weiter mit meiner Schwester überlegen.
    Wir haben einen Architekten, der auch den Umbau der Wohnung im 1. OG begleitet hat. Ich wollte aber Ideen einbringen.
    Die im Plan links liegenden Bereiche gehören zu der anderen Wohnung im 1. OG und sind nicht nutzbar.
  • ankestueber
    6 years ago

    Hallo Lisa,

    dann würde ich auf jeden Fall den Flur nicht so großzügig dimensionieren.

    Als Tipp von mir: Ich würde mal in die Richtung denken, den Eingang zu trennen. Also deine Wohnung den Eingang direkt in den Anbau und dann nur den Platz für Bad und Schlafzimmer von der Ladenfläche nehmen.

    Als Verbindung zur Wohnung deiner Schwester würde ich über etwas Unsichtbares nachdenken:


    01-Umbau Wohnhaus in S - Wohnbereich - Pivot-Tür geschlossen · More Info

    01-Umbau Wohnhaus in S - Wohnbereich - Pivot-Tür geöffnet · More Info

  • PRO
    User
    6 years ago

    Ich hätte da das perfekte Tool anzubieten. Die APP heißt Palette@Home und ist kostenlos im APP-Store und allen anderen gängigen Stores verfügbar. Viel Spaß damit. http://www.palettecad.com/de/produkte/online-planen/