andreas_baumann22

Wand- oder Decken Vorhangschiene

Andreas Baumann
4 years ago

Hallo zusammen


Ich bin an der Planung um einen Raum neu einzurichten. Die vorhandene Vorhangschiene im Vorhangbrett eignet sich nicht für eine schöne Lösung. Ich möchte deshalb eine neue Vorhangschiene montieren. Was meint die Community zur Frage Decken- oder Wandvorhangschiene?

Was sind Vor- und Nachteile? Wie ist die ästhetische Wirkung? èber die ganze Raumbreite oder Fensterbreite +20cm pro Seite?

Konkrete Produkteempfehlungen sind willkommen.


Hier ein Foto von der Fensterfront




Hier das Moodboard für die Umgestaltung




Besten Dank für eure Rückmeldungen und Tipps.

Euch einen schönen Tag

Andreas

Comments (21)

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4 years ago
    Hallo Andreas,
    das ist eine Frage des Geschmacks.
    Schienen (direkt unter der Decke), sind meistens unauffälliger, Stangen dagegen bringen zusätzlichen Schmuck für ein Fenster. (Bitte nicht die ausziehbaren Dinger aus dem Baumarkt oder vom Schweden.)
    Bei Ihrer Fenstergröße können Sie durchaus noch eine Vorhangstange einsetzen, je nach Modell wird vielleicht ein Mittelträger notwendig sein. Die Stange sollten Sie in der Höhe ca. mittig auf die Wand zwischen Fenster OK und Decke setzen, ein „Tüddelchen“ näher ans Fenster.
    Mehr als ca. 20 cm rechts und links vom Fenster sollten Sie nicht zugeben. (Ende Stange, nicht Position Träger, der rutscht ein bisschen ein.)
    Eine Schiene sollte dann mit einer sogenannten „Retoure“ ausgestattet sein, also Biegungen, die den Stoff zurück zum Fenster führen, das sieht sonst abgehackt aus.

    Sollten Sie nun ein Fan von schönen Stoffen sein, könnte man auch von Wand zu Wand gehen. Schwer fallender, weicher Wollstoff in einem Grün wie auf Ihrem Moodboard hätte für einen Schlafraum eine schöne Wirkung. Weich und dämpfend. Das ist Frage des persönlichen Empfindens; es gibt Menschen, denen das zuviel Textil ist. Im Wohnraum wäre ich da auch etwas sparsamer.
    Wenn Sie das aber mögen, wäre in diesem Fall eine Deckenschiene die richtige Wahl. Mit einer Stange würde ich niemals von Wand zu Wand gehen, da wäre dann oben so ein merkwürdiger, undefinierter Luftraum.

    Schöne Modelle finden Sie z.B. bei
    „Silent Gliss“ (Schiene) und bei „Interstil“ (Stangen und Schienen).
    Viel Erfolg beim Renovieren wünscht
    NIC
  • Andreas Baumann
    Original Author
    4 years ago

    Hallo Nic

    Vielen Dank für ihre Ausführungen. Die Retoure war mir unbekannt.

    Verstehe ich das richtig das sie bei der Stange eine Retoure nicht als nötig erachten oder gilt ihr Hinweise für Stange und Schiene?

    Ihre Produkteempfehlungen schaue ich mir gerne an.

    Andreas

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4 years ago

    Hallo Andreas,

    gern geschehen. Bei einer Stange übernimmt der Träger die Funktion der Retoure. Man kann dort den letzten Ring aufschieben und der Stoff schließt schön dicht mit der Wand ab. Muss aber nicht zwingend sein - dass kann man vom Stoff und der Stange abhängig machen. Bei einer Schiene sieht es aber merkwürdig aus, wenn diese abrupt aufhört.

    Viele Grüße

    NIC

  • Andreas Baumann
    Original Author
    4 years ago

    Danke ihnen.

    Ringe möche ich nicht, ich mag Vorhänge mit Gleiter lieber. Soweit ich rausgefunden habe nennt sich das Innenlaufsystem.

    Das Interstil Helix für die Decke oder das Interstil Compact 1 für die Wandmontagen gefallen mir gut.

  • Be Lo
    4 years ago
    Hallo! Eine Deckenschiene wirkt meiner Meinung nach deutlich schlichter und ermöglicht es außerdem, den Raum besser abzudunkeln (wenn man das denn braucht). Allerdings wird man eher nicht auf Standardmaße beim passenden Vorhang zurück greifen können und das kann je nach ausgewähltem Stoff richtig teuer werden. Die von NIC genannten Hersteller für Vorhangstangen sind allerdings auch eher hochpreisig, vor allem im Vergleich zu Baumarktpreisen. Sie sehen aber auch entsprechend wertig aus. Wichtig finde ich bei Vorhangstangen, dass sie mit ausreichend Abstand zum Fenster gesetzt werden, damit sie den Raum nicht optisch verkleinern und außerdem sollte, je nach Umfang des Vorhangstoffes die Stange ausreichend überstehen, dass der Vorhang im komplett geöffneten Zustand nicht einen Teil des Fensters verdecket.
  • Andreas Baumann
    Original Author
    4 years ago

    Hallo Be Lo

    Danke für den Hinweis mit der Abdunkelung. Hat was.

    Hochpreisig und Spezialmass kann ich gut mit leben. Mein Hauptkriterium ist das es mir gefällt. Die Kosten sind Nebensache.

  • Be Lo
    4 years ago
    Dann lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall der Gang zum Raumausstatter :-)
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4 years ago

    Hallo Andreas, hallo Be Lo,


    da lohnt sich unbedingt der Gang zum Raumausstatter (was für ein unsexy Wort für so einen schönen Beruf).


    Das Wesen einer textilen Dekoration ist die Maßanfertigung - man hat ein paar Meter Stoff und macht etwas Schönes daraus, das ist keine Sonderanfertigung, sondern Standard.

    Vielmehr sind die fertig konfektionierten Vorhänge ein Produkt der jüngeren Zeit. Und jetzt mag ich zickig klingen: im Baumarkt gibt es keine schönen Gardinen.

    (Wenn ich diese ungebügelten Dinger in den Renovierungsshows sehe, könnte ich heulen. Aber jeder braucht wohl sein persönliches Feindbild.)

    Ich gebe zu, dass ich ein bisschen pingelig bin - nicht nur die Menge des Stoffes, auch die Länge der Gardinen, die Höhe des Saumes, das Kräuselband, die Seitensäume spielen eine Rolle, damit es wirklich gut wird. Wenn da einer sein Handwerk nicht versteht, wird das schnell spießig oder schwülstig.

    Ja, das ist in der Regel hochpreisig: aber schöne Schuhe sind das auch (seufz), dafür erfreut es einen dann auch Tag für Tag.

    Ich wünsche viel Spaß bei der Auswahl! (Gucken Sie mal bei SahCo Hesslein, Fischbacher, Zimmer+Rohde, Dedar und Elitis nach Stoffen.)

    Viele Grüße

    NIC


  • Andreas Baumann
    Original Author
    4 years ago

    Hallo zusammen

    Der Gang zum Raumausstatter ist das Nächste das ansteht. Leider ist meine Erfahrung mit den hiesigen Fachgeschäften die, das solche Kleinstprojekte meist schnell und lieblos abgehandelt werden und etwas Vorwissen nötig ist um nicht mit der erstbesten Lösung abgefertigt zu werden.


    Aktuell schaue ich mir die Stoffe von création baumann an. Die haben einen Showroom der für mich in noch sinnvoller Zeit erreichbar ist. Zudem liefern sie grössere Muster. Mit Klammer-Gleiter und diesen Mustern ist es für mich einfacher die Raumwirkung zu beurteilen.


    Grüsse, Andreas

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4 years ago

    Hallo Andreas,

    creation Baumann ist auch ein sehr schöne Kollektion.

    Es ist schade, dass die Fachgeschäfte in Ihrer Gegend solch ein Gefühl vermitteln, das sollte nicht sein. Wenn Sie mir verraten mögen, was Ihr Einzugsgebiet ist, kann ich Ihnen eventuell jemanden nennen, bei dem Sie gut aufgehoben sind.


    Grüße

    NIC

  • Andreas Baumann
    Original Author
    4 years ago

    Hallo Nic

    Ich lebe in Zürich. Die High Society die hier in der Umgebung wohnt ist dann wirtschaftlich doch interessanter als kleine Projekte, kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Trotzdem ärgerlich.

    Für Tipps bin ich dankbar.

    Einen schönen Abend

    Andreas

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4 years ago

    Oh - da habe ich keinen Kontakt, den ich vermitteln könnte. Tut mir leid.

  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    4 years ago
    Hallo Andreas,

    Je länger ich mir das Foto und das Moodboard anschaue, desto mehr bin ich für eine zweiläufige Deckenschiene über die gesamte Raumbreite. Ich würde einen transparenten Store in die eine Schiene und wie schon vorgeschlagen, einen Blackout in die zweite Schiene hängen.

    Viele Grüße
    Julia
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Da der Raum so tief erscheint, bin ich auch dafür, die Vorhänge nicht auf das Fenster, sondern auf den Raum zu beziehen, und die gesamte Wand damit einzukleiden.

    Der Raum bekäme mehr Breite, was seinen Proportionen sicherlich gut tun würde.

    Also auch von mir das Votum für eine Deckenschiene.

    Wir haben folgende Möglichkeiten von Stoff:

    der transluzente für mehr Privatsphäre, wobei man bei diesem Stoff immer vom dunkleren Raum in den helleren schauen kann. Also am Tag von innen nach außen, ohne daß man umgekehrt nach drinnen schauen kann. Aber bei Kunstlicht ist es am Abend natürlich genau andersrum.

    der blickdichte für mehr Geschlossenheit. Er lässt mehr oder weniger Lciht durch, schirmt aber alle Blicke in beide Richtungen ab. Schön, wenn es zu hell draussen ist, und man sich etwas Schatten wünscht, ohne gleich im Dunkeln zu sitzen. Auch schön am Morgen, wenn der schwerere Stoff es erlaubt, mit der Morgensonne aufzuwachen.

    der verdunkelnde, der das Licht komplett abschirmt. Dabei kann man auch einen hellen Deckstoff nehmen, um bei Kunstlicht nicht auf eine schwarze Stoffwand zu schauen.

    Ihrer Vorliebe bleibt es dann überlassen, ob Sie den transluzenten ebenfalls einsetzen möchten, oder sich auf den blickdichten oder gar verdunkelnden Stoff beschränken.

    Ich selbst habe ungern Vorhänge vor der Nase, denn immer wenn ich andere Aussperren will, sperre ich mich im Gegenzug ein. Daher favorisiere ich in den Bereichen, wo wirklich ständig jemand in das Fenster schaut, ein transluzentes Rollo, um Blickschutz von auén zu haben, ohne einen sichtbaren Faltenwurf zu sehen.

    Möglich wäre es auch, einen transluzenten Stoff aufzuhängen, dem dann ein blickdichter, dekorativer Stoff vorgehängt wird.

    Zusätzlich kann man dann mit einem Verdunkelungsrollo vor dem Fenster (dicht am Mauerwerk, etwas breiter als die Fensteröffnung) arbeiten, das zusätzlich geschlossen werden kann, bevor dekorativ die Blickdichten Vorhänge geschlossen werden.

    Es gibt viele Möglichkeiten, sich wirklich ALLE Szenarien an einem Fenster zu erfüllen :-)

    Was ist Ihr Favorit?

    Herzliche Grüße

    Steffen Ganzer

  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    4 years ago

    Hallo Andreas,

    das ist mir gerade noch eingefallen. Designers Guild hat auch sehr schöne schlichte Stoffe. https://www.designersguild.com/de/fabric/designers-guild-essentials/spinelli-alta-graphite-fabric/p25121

    Die kann man auch vorher als ca. DIN A 4 großes Muster bestellen.

    Einen aus dieser Serie kann ich mir gut in deinem Raum vorstellen.

    Liebe Grüße

    Julia

  • Andreas Baumann
    Original Author
    4 years ago

    Hallo zusammen

    Besten Dank für eure Voschläge und entschuldigt meine späte Rückmeldung, ich war letzte Woche anderweitig absorbiert.

    Hier ein etwas besseres Bild ohne Bett und Vorhänge am Fenster.



    Die Fensterfront ist 335cm breit, der Raum ist 250cm hoch und 490cm tief.

    Die an der Fensterfront gegenüberliegende Wand wird mit Little Greene Ho Ho Green gestrichen. Der Tisch bleibt da wo er ist, das Regal kommt an die gegenüberliegende Wand. Die Stapelliege kommt an die grün gestrichene Wand.

    Links nicht ganz ins Eck kommt der Sessel. Rechts vom Tisch kommt die Wandlampe. ( https://www.depadova.com/product/nota/ )

    Wenn ich mir vorstelle Vorhänge über die ganze Breite und bis unter die Decke aufzuhängen, bin ich mir nicht sicher ob das nicht etwas zu brav, zu klassisch ist. Was spricht dagegen an diese Wand etwas Struktur zu bringen? Mit einer markanten Vorhangstange zu arbeiten, mit der die Stange von der Wandlampe aufgegriffen wird?


    Grüsse, Andreas

  • Andreas Baumann
    Original Author
    4 years ago

    Guten Morgen NIC


    Danke für deine Ausführungen und die Skizzen.

    Bei einer Lösung von Wand zu Wand würde ich auch die Deckenschiene bevorzugen.

    Was mir an den Skizzen sofort auffällt ist diese Menge an Stoff rechts vom Fenster bei einer Wand zu Wand Lösung. Das sagt mir irgendwie nicht zu.

    Ich mag das Bild das entsteht mit dem Bezug zum Fenster.

    Ich stelle mir eine ganz schlichte Schiene wie die Interstil Metro vor ( https://wunschgardine.de/stilrohr_konfig.php?garnitur=02181&garniturfarbe1=56 )

    Links und rechts 20cm breiter als das Fenster.

    Dazu ein Stoff in der Art des Shari von création baumman, ein halbtransparenter Stoff mit dem immer der Bezug nach draussen bestehen bleibt. ( https://www.creationbaumann.com/produkte_detail_de,,630744.html )

    Zum verdunkeln gibt es Fensterläden.


    Einen schönen Tag wünsche ich

    Andreas



  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    4 years ago

    Hallo Andreas,

    dann haben die Skizzen ja ihren Zweck erfüllt. :-)


    Viele Grüße

    NIC

  • PRO
    ULI Form
    4 years ago

    Wer es stabil im bulligem Porsche Design mag ist mit einem ULI Hack gut bedient. Die Garderobenstangen aus Edelstahl nach Maß lassen sich auch als extra Gardinenstangen verwenden.

  • ingasu
    4 years ago

    Ungünstig finde ich, dass das Fenster nicht genau mittig in der Wand sitzt. Deshalb würde für mich eine vollständige Bedeckung der Wand mit Vorhanstoff nicht in Frage kommen, wenngleich dies auch eine schöne Lösung wäre. Ich mag keine Asymmetrie in Räumen, die dann noch so betont werden.

    Eine gleichmäßige Einrahmung des Fensters mit gleich viel Stoff auf beiden Seiten fände ich besser.