flugblume

Erfahrungen mit einer Stahltreppe für den Wohnraum

flugblume
5 years ago
Hallo zusammen,

wir haben eine Faltwerktreppe aus Stahl gesehen und sind total begeistert, jedoch kommen mir ein paar Zweifel, da ich noch nirgends in einem Wohnraum eine Stahltreppe gesehen habe. Termine beim Stahlbauer stehen noch aus.

Gibt es jemanden der so eine Treppe hat? Seht ihr da Vor-/Nachteile?


Lieg Grüße

Comments (2)

  • S PM
    5 years ago
    Ich schubse den Beotrag mal nach oben, weil ich die Treppe schön finde.
    Sind Sie die Treppe mal begangen? Wie war die Erfahrung?

    Ich erinnere mich an ein stylisches Cafe in meiner Jugend, in welcher eine Empore mit Hilfe so einer Treppe erreicht wurde. Wenn man oben saß, hat man sich den Klogang verkniffen, da beim Begehen der Treppe mit Stöckelschuhen Vergleiche mit dem Schlagton einer Kirchenglocke in den Sinn kamen, so laut war das.
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 years ago

    Oft werden keine Stahltreppen gewählt, weil die meisten Bauherren alles als Kompliziert erachten, was ihnen fremd ist. Holzbau ist da vielen zumindest noch vertrauter als Stahlbau - also ist Stahlbau = kompliziert = aufwändig = teuer. Bloss nicht anfragen.


    Ein anderer Grund ist, daß Stahl gerne mit "technisch", kalt" und "unnahbar" in Verbindung gebracht wird. Vielen ist gar nicht bewusst, daß der Mix der Materialien die Stimmung macht, und stellen sich den Edelstahlkühlschrank ohne zu zögern in die Wohnküche...



    Diese Treppe hat sogar freischwingende Schwerter aus 20mm geöltem Rohstahl. Sie klingen nicht sonderlich laut, schwingen sehr gemäßigt und haben eine imposante Erscheinung. Immerhin steht ihnen dafür auch der gesamte Raum der ehemaligen Küche in diesem Objekt zur verfügung... ;-)

    Die Kosten waren ähnlich zu einer Treppe aus Beton oder Holz.