magdalena_simonji

Ideen, Wohnzimmer gemütlicher gestalten

Magda
5 years ago

Hallo liebe Community, ich lese oft die tollen Ratschläge, die ihr auf die Fragen gebt, daher dachte ich, ich frage auch nach einer Idee. Wir sind unlängst umgezogen, und haben unser Wohn/Essbereich weitgehend eingerichtet. (na ja, es fehlt noch die Tischleuchte). Der Bereich mit dem Sofa gefällt mir und ich finde, er sieht auch gemütlich aus aber die Wand mit dem Fernseher und der Vitrine (eigentlich auch die anderen Wände), sieht so kahl aus. Insgesamt finde ich wirkt der Raum relativ kühl.
Wir haben auch neue Stühle gekauft, musterring Holly, die sind aber noch nicht da.
Habt ihr eine Idee, wie man den gesamten Raum als Einheit gemütlicher gestalten könnte?
Danke im Voraus.
Lg
Magdalena

Comments (13)

  • ankestueber
    5 years ago

    Hallo Magdalena,

    welche Beine werden denn die Stühle haben, mit oder ohne Armlehne und welche Farbe?

    Ansonsten liegt der große Unterschied der Bereiche und damit deines Empfindens darin, dass das der Wohnbereich über Textilien verfügt.

    Es fehlen die Vorhänge. Hier würde ich ansetzen. Und eine Lampe wird das Raumgefühl auch noch mal sehr verändern. Habt ihr da schon eine Vorstellung?

    LG Anke

  • Magda
    Original Author
    5 years ago

    Also die Stühle sind grau. Kreuzgestell. 4 mit Lehne, 2 ohne.

    An Vorhänge hab ich auch schon gedacht, wollte es aber eigentlich ohne versuchen, damit ganz viel Licht reinkommt.
    Wären Leinenvorhangschals eine Alternative?
    Lg

  • S PM
    5 years ago
    Liebe Magdalena, Sie haben momentan jede Menge unterschiedliche horozontale Ebenen und das macht das Gesamtbild sehr unruhig.
    Die Heizung hat eine andere Linie eine der TV, die Fensterstreben bilden eine weitere Ebene, etc.
    Versuchen Sie mal im Hintergrund mehrere horizontale Linien auf die Wand zu bringen, evtl. in einem warmen Farbton (gleicher Farbton eie Stühle?). Das lässt sich gut mit Kreppband und Packpapier simulieren, bevor Sie den Pinsel schwingen.

    Die Wandfarbe sollte dann im Zimmer nochmals aufgegriffen werden, das schafft Verbindlichkeit.
  • S PM
    5 years ago

    Die Streifen könnten rechts bis zur Ecke vor dem Treppenhaus weitergezogen werden.

  • Jean
    5 years ago

    @NIC : toller Beitrag!

  • ankestueber
    5 years ago

    Ja! Ich unterschreibe auch bei NIC, wollte nur langsam anfangen und auch weil ja alles neu ist. Auf der anderen Seite ist das auch ein Vorteil, denn jetzt sieht man noch keine Ränder und wenn man mit der Farbe ausbessert gibt es auch keinen Unterschied.

    Beim Sofa allerdings denke ich, dass die Höhe wahrscheinlich so gewählt wurde, dass niemand dran stößt, wenn man auf dem Sofa sitzend den Kopf nach hinten legt...?

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    5 years ago

    @ Jean: merci beaucoup!

    @Anke: ich bin da gerne mal forsch, wenn man schon fragt :-) - das nehmen Sie, Magdalena, mir hoffentlich nicht übel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man (ich) mit klarer Ansage besser, schneller, einfacher zum Ziel kommt.

    Mir hat vor vielen Jahren mal eine Kundin gesagt - als ich sehr zurückhaltend, weil ich sie nicht verletzen wollte, Vorschläge gemacht habe - gesagt "nun mal ehrlich raus mit der Sprache, für höfliches Rumgeplänkel bezahle ich Sie nicht, das machen meine Freundinnen.". Recht hatte sie (und ist auch dann sehr schön geworden).


    Das Sofa einfach ein bisschen nach vorne rücken, da stößt sich keiner den Kopf und es sieht auch besser aus als wenn es knirsch an der Wand steht.

  • Magda
    Original Author
    5 years ago

    Vielen Dank für die tollen Tipps.
    Der Fernseher war der Wunsch meines Mannes, so nachdem Motto je größer desto besser :)

    Die Idee mit dem Streifen finde ich sehr gut.
    Das Regal im Sofa Bereich kommt noch in den Keller.

    Die Leiste über dem Sofa ist, wie Anke vermutet, aus praktischen Gründen so hoch (wir haben einen kleinen Sohn der gerne auf dem Sofa turnt. Da soll der Kopf nicht so drunter leiden.

    Bezüglich Tischleuchte dachte ich evtl an so etwas wie auf dem Screenshot. Sollte Licht abgeben können, und nicht nur 20 Watt, weil wir im Wohnzimmer nicht ganz so viele Lichtquellen haben. Da der Stromanschluss leider nicht direkt über dem Tisch ist, kann ich nicht 2 Einzelleuchten anbringen.)(da ich Angst habe, das sonst zuviele Kabel rumhängen.

  • Magda
    Original Author
    5 years ago
    Und bezüglich Gardinenschals muss ich gleich mal im Netz schauen, ob ich was nettes finde. (über Tipps freue ich mich)
    Und nochmals 1000 Dank
  • ankestueber
    5 years ago

    Wegen des Lichtes gibt es zwei Möglichkeiten, wenn der Auslass nicht optimal sitzt:

    1. Ihr bringt eine Schiene an und die Einzelleuchten werden eingehängt. Das hat den Vorteil, dass auch wenn der Tisch mal vergrößert wird o.ä. man die Lampen entsprechend schieben kann, wenn man die Schiene dafür auslegt. In der Schiene könnte man bei Bedarf auch einfach andere Lichtquellen anbringen, z.B. einen Spot für ein Gemälde, einen Stern zu Weihnachten ...

    2. Ihr bringt einen Baldachin an, damit meine ich eine Platte mit Auslässen entsprechend der gewünschten Anzahl und dem idealen Ort.

  • Magda
    Original Author
    5 years ago
    Lieben Dank.

    Gibt es bestimmte Schienensystem, die zu empfehlen sind? Bestimmte Hersteller? Oder sind sie in jedem Baumarkt zu finden?
  • ankestueber
    5 years ago

    Puh, da kenne ich mich zu wenig aus. Ich weiß, dass die Schienen von SLV gut besprochen werden. Aber es gibt da wirklich eine Vielzahl und zur Qualität im Baumarkt kann ich auch nichts beitragen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Hersteller gibt, wo man nur die Produkte der eigenen Marke einhängen kann. Da würde ich drauf achten, dass man da flexibel sind. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Aber Absichern kann ja nicht schaden.