tinitrails

Wandbeleuchtung- aber wie ?

Tina
6 years ago
Wir planen die Beleuchtung einer Wand im Wohnzimmer, welche mit Steinriemchen gehalten ist, zu beleuchten.
Die Decke abhängen und indirekte Beleuchtung anbringen mit LED strips gefällt uns nicht.

Hat jemand Erfahrung mit einem wallwasher ? so heißt das Ding. Gibt's den auch für den Innenbereich ?
Auch möchten wir keine bunte Lichtfarben, es sollte ein warmes Licht sein. Vgl noch dimmbar.
Die Wand hat eine Länge von ca. 3,60 und eine Höhe von 2,40.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Comments (12)

  • PRO
    Raumausstattung Steffens
    6 years ago
    Es gibt da aus Styropor Stuckleisten wo man normale Lampen einbauen kann da muss man nicht die ganze Decke abhängen. Oder Seil System vor der Wand an der Decke montieren wo es genug leuchten zur Auswahl gibt.
  • Tina
    Original Author
    6 years ago
    Das mit dem Seilsystem wäre ne Idee.
  • Lasse G
    6 years ago

    Hallo Tina,

    eine weitere Möglichkeit, die wir auch selbst haben, ist z.B. eine Erco oder Eutrac-Schiene mit entsprechenden Strahlern. Dieses Schienensystem gibt es im Grunde seit Jahrzehnten und funktioniert sehr gut. Man kann sie entweder auf der Decke oder in eine abgehängte Decke (ein)bauen. Diverse Anbieter (von günstig bis High-End) bieten dafür passende Strahler an. - Auch in stromsparender LED-Technik mit vernünftigen, warmen Farbtemperaturen. Wir haben z.B.Erco Optec Strahler mit verschiedenen Funktionen, u.a. auch Wallwash. Damit seit Ihr flexibel, wenn sich die Bedürfnisse mal verändern und vielleicht einmal etwas anderes in Szene gesetzt werden soll. Die Strahler sind dimmbar und auch über verschiedene Smarthome-Systeme steuerbar. Erco bietet auch noch ein etwas filigraneres System (High-trac) an, das von der Decke abgehängt wird. Eine weitere Alternative: Buschfeld LightLight, oder SLV Easytec Schienensystem, oder Paulmann URail-System.

    Habt Ihr schon mal über ein Gespräch mit einem Lichtplaner nachgedacht? Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten und - ebenfalls nach eigener Erfahrung -günstiger als gedacht und viele wertvolle Tipps!

    LG & viel Erfolg!

  • Tina
    Original Author
    6 years ago
    Hallo Lasse G
    Danke für die Info, werde mich mit einem Lichtplaner in Verbindung setzen und mir die Schienensysteme anschauen.
    LG
  • Sabine Do
    6 years ago

    Hallo,

    beim Thema Lichtplaner steige ich mal mit ein :-) Habe auch schon überlegt für unseren Neubau eine Lichtplanung erstellen zu lassen, und wüsste gerne mit welchem Betrag ich dafür rechnen kann.

    Wie finde ich einen guten Lichtplaner in der Region Hillesheim/Eifel? Habt ihr Empfehlungen für mich?

    LG Sabine

  • PRO
    User
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Liebe Tina

    Ich lese grade Ihren Beitrag. Im Moment arbeite ich an einem EFH und habe dort ähnliche Aufgabe, eine Steinwand auszuleuchten.
    Welche Funktion wird diese Steinwand für Sie haben: denken Sie eher die Bilder dort aufzuhängen, oder möchten Sie lieber die Struktur der Steine mit dem Licht hervorheben?

    Wenn Sie möchten, berate ich Sie gerne bezüglich der Beleuchtung Ihrer Steinwand.

    Schöne Grüsse aus sonnigem Konstanz
    Viktoriya Schiefer

  • PRO
    ZIMMERMANNS Kreatives Wohnen
    6 years ago

    Zu den Komponenten kann ich eine Empfehlung geben. Schauen Sie sich den Hersteller Tobias Grau einmal an. Dieser hat eine sehr individuelle Schiene, mit diversen Strahlermöglichkeiten.

    Gerne können Sie mit uns diesbezüglich Kontakt aufnehmen.

  • Tina
    Original Author
    6 years ago

    Hallo Frau Schiefer

    bei unserer Steinwand soll die Struktur hervorgehoben werden. Ach so, TV-Gerät hängt da an der Wand mit einer flexiblen Halterung. Bilder an dieser Wand sind nicht geplant. Wir möchten bei den Fernsehabende nur diese Leuchtquelle benützen. Unser TV hat keine Hintergrundbeleuchtung.

    Davor möchten wir dann noch ein schönes Lowboard stellen.

    Wäre natürlich für eine Beratung von Ihnen dankbar.

    LG

  • PRO
    User
    6 years ago

    Liebe Tina

    Hätten Sie evtl. ein Foto des Raumes mit der Steinwand?
    Evtl. auch in welchem Preisbereich soll alles bleiben?

    Sie können mich sonst auch anrufen oder mir eine Mail senden.

    Schöne Grüsse aus Konstanz

    Viktoriya Schiefer

  • PRO
    Georg Reuss | Schöne Bäder - es lebe das Detail
    6 years ago

    Hallo Tina,

    anbei zwei Bilder von einer Wand mit Naturstein-Verblender. Hier sieht man schön, was Beleuchtung ausmachen kann.

    Die
    in den Raum gesetzte Wand zwischen Dusche und Badewanne sollte ein
    echter Hingucker werden, so der Kundenwunsch. Um das Auge auf diese
    Fläche zu lenken, fiel die Wahl auf Naturstein Verblender. Um diese
    besonders wirken zu lassen, musste die richtige Beleuchtung geplant und
    umgesetzt werden. In diesem Bild ist die Fläche nur von vorne
    angestrahlt, wodurch nur sehr wenig von der Tiefenwirkung des Materials
    sichtbar wird. Es könnte sich hier auch um eine Tapete oder eine
    bedruckte Kunststoffplatte handeln.
    Durch
    die richtige Platzierung der Deckenstrahler wirkt die Fläche über der
    Wanne erst so richtig „lebendig“. Es wäre doch schade, wenn so ein
    hochwertiges Material nicht in Szene gesetzt würde.

    Weitere Bilder dazu gibt es auch auf meinem Profil.

    Viele Grüße aus der Nähe von Bamberg

    Georg Reuss




  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    6 years ago
    Liebe Tina,

    wenden Sie sich unbedingt an einem Lichtplaner.
    Diese Aufgabe ist Standard für einen Lichtplaner.
    Sie müssen auch nicht gleich das ganze Haus mit einem Lichtplaner gestalten, wenn Sie das nicht möchten.
    Wir und bestimmt auch die anderen Arbeiten auch Stundenweise.

    Als ergänzenden Entwurf zu den Aussagen von oben:
    Es ist auch möglich eine lineare Lichtquelle auch am Lowboard unsichtbar zu montieren.
    Diese kann ebenfalls die Wand mit Riemchen beleuchten.
    Innenarchitektonisch gefällt uns im Büro zum Beispiel ein wandbefestigter Fernseher nicht, da es zumeist den Lichtverlauf stört.

    Schöne Pfingsten