sporty48eight

Offener Kleiderschrank für Schlafzimmer

sporty48eight
8 years ago
last modified: 6 years ago

Hallo zusammen, in einer Fertighausausstellung habe ich so eine Art von "Kleiderschrank" gesehen und leider versäumt, nach dem Hersteller zu fragen. Da wir ein Ankleidezimmer mit Schräge haben werden, würde diese Art toll passen. Kann mir jemand sagen, nach welchem Hersteller/System ich schauen muss? Danke und Grüße Arndt


Comments (29)

  • sporty48eight
    Original Author
    8 years ago

    Hat denn niemand eine Idee? :-)

  • PRO
    User
    8 years ago

    Auf dieser Website gibt es das Schranksystem, das Sie suchen zum selbst planen:

    http://www.frank-schranksysteme.de/selber-planen/

    Hilfe bei der Planung gibt dort ebenfalls.

    Viel Spaß!


  • sporty48eight
    Original Author
    8 years ago

    Danke schön!

  • PRO
    User
    8 years ago

    Gern.

  • Carmen Walther
    8 years ago
    Ups, nur Überschrift gelesen : Kleiderschrank fürs Schlafzimmer

    Bei einem ankleidezimmer sieht die Sache natürlich anders.
  • sporty48eight
    Original Author
    8 years ago

    Hallo Carmen, trotzdem Danke für Deine Hinweise und Ideen. :-)

    Für uns ist es das erste mal, dass wir ein "richtiges" Ankleidezimmer mit offenem Schrank haben werden. Bin selbst gespannt wie es sich im Alltag machen wird.

    Grüße

    Arndt

  • Carmen Walther
    8 years ago
    Wie schon oben erwähnt, die Probleme fallen weg bei einem ankleidezimmer.
  • katharina2108
    8 years ago

    so schön ein Ankleidezimmer ist mit offenen Schränken, stimmt - es staubt ein auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht. Blazer sind bei mir auch schon einige ausgeblichen und ich habe nur zwei kleine Dachgaubenfenster. Heute bedauere ich sehr, dass ich keine Schiebetüren davor habe.

    Tipp: Vorher sich selbst ausrechnen wieviel man Hängestangen in welcher Länge benötigt. Ich habe vorher genau gemessen, Länge der Stangen und benötigte Höhe, z. B. 60cm für lange Kleider, 1,50 für hängende Hosen suw. usf. Diese Maße habe ich meinem Möbeltischler gegeben und er hat dann so aufgeteilt wie es für ihn machbar erschien. Damit bin ich sehr zufrieden. Gebe aber zu - habe viel gemessen an den alten verschiedenen Schränken mit Garderobe. Über diese Vorarbeit bin ich heute noch sehr glücklich.

    Viele meiner Freunde haben begehbare Schränke und habe alles über den Daumen berechnet und ärgern sich jetzt. Ein begehbares Schrankzimmer ist ja nicht gerade günstig in der Anschaffung und es wäre ärgerlich wenn


    man hinterher sagt - oh schade, immer noch zu wenig Platz.

  • Undine
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    @sporty48eight

    Schau mal nach "Stolmen" von IKEA. Wegen einer Befestigungsmöglichkeit für Dachrägen würde ich bei IKEA nachfragen.

  • J J
    8 years ago
    Liebe Katharina2108, mir gefällt Ihr (gut geplantes;) Ankleidezimmer. Können Sie eine ungefähre Range nennen, was so etwas kostet? Habe kein Gefühl dafür, was Möbelbauer verlangen. Danke!
  • katharina2108
    8 years ago

    uff, mein Möbelbauer ist nicht gerade preiswert, baut aber in seiner Werkstatt alles vor und dann wird nur eingebaut ( und seine Leute turnen nicht auf anderen Baustellen neben bei rum), soll heißen das kostet auch Geld, lach, er ist halt wirklich Spitze, ich habe mit Farbe, also er hat alles auch lackiert 7.000,- € bezahlt.

    Die Fa. hat mir auch mein Büro gebaut, super, und der Mann hat wirklich gute Idee, die sind in meinem Büro besonders zum tragen gekommen. Ich habe vorher einen Kostenvoranschlag geholt von einem Möbelgeschäft in Berlin und von der Fa. Cabinet, beide waren sehr viel teurer. Cabinet machen ja auch Schränke die man sich zusammen stellen kann, aber es bleiben halt immer Lücken etc. so ist alles wirklich nach Wunsch und passend gebaut. Wenn Sie Berliner sind gebe ich gern die Firma weiter.

    beste Grüße

  • hockylanetixx
    8 years ago
    @katharina
    Das klingt für mich so als wenn der Mann sehr wohl "preiswert", aber vielleicht nicht "billig" ist :-)
  • katharina2108
    8 years ago

    lach, so meinte ich es. Preiswert ist es wenn ich mich sehr lange daran erfreue, billig wäre es wenn ich es nach einer gewissen Zeit auswechseln wollen würde, bei Einbauten?

  • Tim
    8 years ago

    Schönen guten Morgen, die Firma Noteborn (http://www.noteborn.com/de/kollektionen/begehbare-kleiderschranke/cross-innenleben) bietet auch solch ein System an. Ist zwar auch kein Schnäppchen, dafür sehr einfach im Zusammenbau und der Montage. Über die Homepage-Suchfunktion kann man nach dem Händler in seiner Wohnortnähe suchen...

  • kuema
    8 years ago

    Hallo Carmen, wieso fallen die oben erwähnten Probleme weg bei einem Ankleidezimmer? Da staubt es doch auch.

  • Carmen Walther
    8 years ago
    Ein ankleidezimmer hat normalerweise kein Fenster und wenn dann nur eins , da kann man sich drauf einstellen.
    Außerdem fällt da nicht soviel Staub an weil
    1 normalerweise kleiner als Schlafzimmer
    2. viel wichtiger , es wird nur benutzt im Umgang mit Textilien. , also staubbildung durch durchlaufen, Fenster geöffnet, Betten frisch beziehen fällt fast weg.
    3. die superordnung zwecks Ästhetik muss nicht sein, bzw unterliegt anderen Gesetzen.

    Ist halt wie ein Kleiderschrank nur größer. In sich aber noch immer ein abgeschlossenes Element.

    Ich habe ein textilgeschäft mit angrenzendem Atelier , selbst wenn wenig los ist, wir haben immer Staub ( textilstaub )
    Saugen oder besser noch putzen fällt jeden Tag an. Ich habe für mein Geschäft deshalb auch einen schwarzen Boden gewählt.

    Man sieht immer , wo der Dreck liegt.
  • katharina2108
    8 years ago

    Wie kommen Sie denn darauf, dass ein Ankleidezimmer kein
    oder nur ein Fenster hat?

    Dass kein Staub durch Betten beziehen etc. anfällt ist mag bei einem extra Raum sein, (viele Menschen
    trennen aber ihren begehbaren Schrank auch einfach nur ab vom Schlafzimmer , also
    nicht immer ein abgeschlossenes Element.

    Und dieser Satz ist für mich der volle Lacher:
    3. die superordnung zwecks Ästhetik muss
    nicht sein, bzw unterliegt anderen Gesetzen.
    Ist halt wie ein Kleiderschrank nur größer. In sich aber noch immer ein
    abgeschlossenes Element.
    WARUM? Abgeschlossene Elemente brauchen innen nicht ordentlich sein?

    Ich freue mich jeden Tag wenn ich in meinen begehbaren
    Schrank/Zimmer gehe und genauso habe ich mich gefreut als ich meinen Schrank früher
    geöffnet hatte und alles lag fein
    ordentlich.

    Tipp generell für Schränke; alles auf gleiche Bügel hängen,
    zumindest nach Möglichkeit in gleicher Höhe. So sieht jeder Schrank, ob mit
    Türen, offen oder begehbar schon mal ordentlich und angenehm fürs Auge aus.
    Bügel kann man zu Saisonbeginn sehr gut in Kaufhäusern oder Boutiquen sammeln.
    Die nicht brauchbaren kommen dann halt in den Müll. Die Einzelhändler sind oft
    froh wenn man ihnen die Bügel abnimmt. nich so, geordnet macht einfach mehr Freude an der Garderobe


  • Carmen Walther
    8 years ago
    Dann freue ich mich wenn es was zu lachen gibt.

    Hinweis:
    Ästhetik - ein offener Kleiderschrank den ich einsehen kann, in einem Raum der bewohnt wird , sieht meiner Meinung nach nicht schön aus , wenn er nicht wirklich 100 Prozent Ordnung hat.
    Dies bezieht sich auf die Posts von oben.
  • Tim
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Ohne mich in die anregende Diskussion über Staub einmischen zu wollen merke ich an, dass der Threat-Eröffner um Kontakte zu einer offenen Kleiderschrankausstattung erfragt hat. Ich denke, jede(r) mag sich über die Vor-/Nachteile eines wie auch immer gestalteten Kleiderschrankes Gedanken gemacht haben. So ein Blog muss nicht wie viele andere in persönliche Anfeindungen (Ich weiß aber viel besser über XYZ Bescheid als du...) verfallen.

    Ich würde mich zum Beispiel über konstruktive Bezugsquellen freuen!

  • katharina2108
    8 years ago

    die bekanntesten und besten Bezugsquellen mit den ausgereiftesten Systemen sind bereits genannt worden und eine sehr gute Idee von Fr. Walther auch, im Netz findet man vielleicht noch mehr.

  • Carmen Walther
    8 years ago
    Danke, für die wieder sachlichen Kommentare.
  • sporty48eight
    Original Author
    8 years ago

    So viel Staub wollte ich hier gar nicht aufwirbeln. ;-) Weiterhin danke für die Antworten!

    Grüße

    Arndt

  • Carmen Walther
    8 years ago
    Lach
  • heikeaschmittinger
    8 years ago

    mir fällt dazu "cabinet" ein


  • heikeaschmittinger
    8 years ago

    www.cabinet.de - einfach mal anklicken

  • midmodfan
    8 years ago

    Wir hatten unsere Schränke von raumplus.de

  • PRO
    ULI Form
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Hallo Carmen und alle anderen,

    es gibt immer etwas zu verbessern. Unsere Kunden machen mit unseren ULI's Ankleidezimmer, begehbare Kleiderschränke oder Garderoben. Wenn Staub ein Problem ist, ja dann machen sie gerne verschiebbare Elemente vor die Kleider.

  • PRO
    Der-Niebler
    8 years ago

    Lassen Sie sich Ihr Ankleidezimmer doch einfach vom Schreiner planen und fertigen. Einfach auf unserem Profil mal vorbeischauen.